Universität Wien

290111 SE Seminar aus Humangeographie/Regionalgeographie: Thailand (2010W)

Vom Musterschüler zum Krisenfall?

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

DO 07.10.2010 bis 27.01.2011 10.00-13.00 Ort: Seminarraum Geographie NIG 5. OG C0528; teilweise geblockt

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

„Asia's fifth tiger“ … „A new dragon“ … „Weltmeister im Wirtschaftswachstum“ sind nur einige der Superlative, mit denen die sozioökonomische Entwicklung Thailands in den achtziger Jahren sowohl in internationalen Pressemeldungen als auch in einschlägigen wissenschaftlichen Publikationen bedacht worden ist.
Wie allerdings bereits die Ereignisse seit der Jahresmitte 1997 drastisch aufzeigten, ist das nur die Hälfte der Geschichte. Heute, nur rund ein Vierteljahrhundert später, ist der ehemalige wirtschaftlichen „Musterschüler“ Südostasiens innerhalb kürzester Zeit vom Musterschüler zum potenziellen Problemfall geworden: so hatte das Königreich in den letzten Jahren zunehmend mit innenpolitischen, ökonomischen und sozialen Krisenerscheinungen zu kämpfen, die letztlich im Frühjahr dieses Jahres in den Protesten der "Red Shirts" in der Hauptstadt Bangkok kulminierten. Die Hintergründe und Ursachen für die gegenwärtige Krise des Landes sind komplex und reichen von strukturbedingten wirtschaftlichen Faktoren über wachsende soziale Disparitäten bis hin zu innenpolitischen Problemen, die den Nährboden für das gegenwärtige ökonomische Desaster bilden. Wie konnte es dazu kommen?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentation und Abgabe einer schriftlichen Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel des Seminars ist, die ökonomischen, historischen, politischen und sozialen Hintergründe des aktuellen "Krisenfalls Thailand" näher zu beleuchten.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(MG-S6-SE) (L2-b4, L2-b-zSE) (L2-d-zSE) (Td-S3-IV.f, Tef-S3-IV.g) (Tef-W-B3)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:56