290115 UE Übungen zur Stadtgeographie, Gruppe B (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 07:00 bis Mo 16.09.2019 23:59
- Abmeldung bis Mi 30.10.2019 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Tutoriumstermine:
20.11.2019
11.12.2019
15.01.2020
Jeweils von 13:45 - 14:45 Uhr im Konferenzraum C520 (NIG 5.Stock)
- Mittwoch 09.10. 12:00 - 13:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 23.10. 12:00 - 13:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 06.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 20.11. 12:00 - 13:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 04.12. 12:00 - 13:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 08.01. 12:00 - 13:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Mittwoch 29.01. 12:00 - 14:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bearbeitung von 2 Arbeitsaufgaben (Einzelarbeit; Literatur zu aktuellen Forschungsfragen und Theorie)
Planung und Umsetzung der Gruppenarbeit (Empirische Erhebung; wahlweise Kartierung/Befragung, Beobachtung und/oder Sekundärdatenanalyse)
ErgebnispräsentationAnwesenheitspflicht (max. 1 Einheit kann versäumt werden), Mitarbeit in den Übungseinheiten
Versäumte Lehrveranstaltungsinhalte sind eigenständig nachzuholen!
Planung und Umsetzung der Gruppenarbeit (Empirische Erhebung; wahlweise Kartierung/Befragung, Beobachtung und/oder Sekundärdatenanalyse)
ErgebnispräsentationAnwesenheitspflicht (max. 1 Einheit kann versäumt werden), Mitarbeit in den Übungseinheiten
Versäumte Lehrveranstaltungsinhalte sind eigenständig nachzuholen!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit und Arbeitsaufgaben (15%)
Gruppenarbeit (55%)
Ergebnispräsentation (30%)Alle prüfungsrelevanten Teile müssen abgegeben werden!
Gruppenarbeit (55%)
Ergebnispräsentation (30%)Alle prüfungsrelevanten Teile müssen abgegeben werden!
Prüfungsstoff
keine Prüfung vorgesehen
Literatur
Baur N. und Blasius J. (Hrsg.) (2019).Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung.-Wiesbaden. https://ubdata.univie.ac.at/AC15311660
Dodds v. R. und Butler R. (2019).Overtourism. Issues, realities and solutions.-Berlin u.a. https://ubdata.univie.ac.at/AC15373073
Breyer-Mayländer T. und Zerres C. (Hrsg.) (2019). Stadtmarketing.-Wiesbaden. https://ubdata.univie.ac.at/AC15449671
Faßmann, Heinz, / Bähr, Jürgen / Jürgens, Ulrich (2004): Stadtgeographie : 1 : Allgemeine Stadtgeographie. Braunschweig: Westermann ; 2004 ; 1. Aufl.
Hilber, Maria Luise [HerausgeberIn] (2012): Stadtidentität der Zukunft : [wie uns Städte glücklich machen]. Berlin : Jovis Verl. https://ubdata.univie.ac.at/AC08811718
Selby, Martin (2004): Understanding urban tourism : image, culture and experience. London [u.a.] : Tauris
Ziervogel, Daniela (2011) Mental map-Methoden in der Quartiersforschung
Häußermann/Siebel (2004): Stadtsoziologie. Eine Einführung
Dodds v. R. und Butler R. (2019).Overtourism. Issues, realities and solutions.-Berlin u.a. https://ubdata.univie.ac.at/AC15373073
Breyer-Mayländer T. und Zerres C. (Hrsg.) (2019). Stadtmarketing.-Wiesbaden. https://ubdata.univie.ac.at/AC15449671
Faßmann, Heinz, / Bähr, Jürgen / Jürgens, Ulrich (2004): Stadtgeographie : 1 : Allgemeine Stadtgeographie. Braunschweig: Westermann ; 2004 ; 1. Aufl.
Hilber, Maria Luise [HerausgeberIn] (2012): Stadtidentität der Zukunft : [wie uns Städte glücklich machen]. Berlin : Jovis Verl. https://ubdata.univie.ac.at/AC08811718
Selby, Martin (2004): Understanding urban tourism : image, culture and experience. London [u.a.] : Tauris
Ziervogel, Daniela (2011) Mental map-Methoden in der Quartiersforschung
Häußermann/Siebel (2004): Stadtsoziologie. Eine Einführung
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(L1-b1) (BA UF GW 14)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Das Rahmenthema der LV (Stadtimage und Stadtidentität in unterschiedlichen räumlichen und sozioökonomischen Kontexten, Eigen- vs. Fremdwahrnehmung, Stadtmarketing, Over-Tourism) wird gemeinsam mit den Studierenden anhand unterschiedlicher Methoden erarbeitet, operationalisiert und umgesetzt (mental maps, teilnehmende Beobachtung, Dokumentenanalyse, Auswertung von Sekundärdaten).
Die Ergebnispräsentation wird in einem interaktiven Workshop-Format gemeinsam mit UE Stadtgeographie (Gruppe A) statt finden.