Universität Wien

290166 PS Qualitative und quantitative Methoden in der Raumforschung: (2018W)

Konzipierung und Anwendung des Mixed-Methods-Ansatzes

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 04.10. 13:30 - 15:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Donnerstag 11.10. 13:30 - 15:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Donnerstag 18.10. 13:30 - 15:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Donnerstag 25.10. 13:30 - 15:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Donnerstag 08.11. 13:30 - 15:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Donnerstag 15.11. 13:30 - 15:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Donnerstag 22.11. 13:30 - 15:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Donnerstag 29.11. 13:30 - 15:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Donnerstag 06.12. 13:30 - 15:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Donnerstag 13.12. 13:30 - 15:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Donnerstag 10.01. 13:30 - 15:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Donnerstag 17.01. 13:30 - 15:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Donnerstag 24.01. 13:30 - 15:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Donnerstag 31.01. 13:30 - 15:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Proseminar besteht methodisch aus einer Mischung aus Vortrag, Diskussion und Bearbeitung von konkreten Aufgabenstellungen.
In kurzen Inputs der Lehrveranstaltungsleiter wird zuerst ein Überblick über quantitative und qualitative Forschungsmethoden, dahinterliegende Paradigmen, die erkenntnistheoretische Einordnung von Mixed-Method-Forschung und deren Abgrenzung von Triangulation und Multi Methods-Forschung gegeben. Darauf aufbauend wird zusammen mit den Studierenden von Einheit zu Einheit ein Mixed Methods-Projekt konzipiert und bearbeitet, wodurch anhand von kleineren Einzel- und Gruppenarbeiten und Feedbackgesprächen in die Praxis von Mixed Methods-Forschung eingeführt wird.

Zentrales Ziel ist es, dass die Studierenden ein Grundverständnis für die Logik und Anwendbarkeit von Mixed Methods-Forschung entwickeln, insbesondere in folgenden Bereichen:
a) Wissen über erkenntnistheoretische Einordnung der Mixed-Methods-Forschung und Bewertung der Anwendbarkeit quantitativer, qualitativer oder Mixed Methods-Ansätzen für bestimmte Fragestellungen;
b) Kompetenzen bezüglich grundlegender Überlegungen und Arbeitsschritte in der Erarbeitung eines Forschungskonzepts (Erkenntnistheoretischer Zugang, Datenverfügbarkeit, Datenarten, Methodenauswahl)
c) Grundlegende Kompetenzen in der Anwendung der Mixed Methods-Forschung (Datenauswertung, Verknüpfung von Methoden und Präsentation der Ergebnisse)

Methoden: Vortrag und interaktive Diskussionsformate in der Lehrveranstaltung (World Café, Workshopformat); Lektüre methodischer Texte sowie Aneignung und Erprobung von Wissen in Einzelarbeiten; Forschungspraxis und Reflexion in selbstorganisierten Kleingruppen anhand eines Projektbeispiels (Bearbeitung außerhalb der Lehrveranstaltungszeiten, moderiertes Feedback und Diskussion von Zwischenergebnissen in der Seminargruppe; Begleitung des Entstehungsprozesses der Gruppenarbeit durch die Lehrveranstaltungsleiter).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungsbeurteilung setzt sich aus vier Elementen zusammen:
1) 3 x Hausübungen (25 Punkte)
2) 3 x Mitarbeitsaktivitäten (Diskussion der Hausübungen und Workshop) (25 Punkte)
3) 5 x Zwischenprodukte der Gruppenarbeit je 5 Punkte: Schriftliche Abgaben und Kurzpräsentationen zu Projektidee, Datenerhebungen, Datenmanipulation und quant/qual Auswertungen, Mixed-Methods-Forschungskonzept, Operationalisierung Methodenkombination und Datenauswertung (Gruppenarbeit, 25 Punkte)
4) 1x Endprodukt der Gruppenarbeit: Ergebnispräsentation und Kurzbericht (25 Punkte)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Voraussetzung für ein positives Ergebnis der LV sind die regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit an der Lehrveranstaltung und die schriftliche Abgabe von Einzel- sowie Gruppenaufgaben. Für eine positive Absolvierung müssen mindestens 60 Punkte erreicht werden. (100-90 Punkte: 1; 89-80 Punkte: 2, 79-70 Punkte: 3, 69-60 Punkte: 4)

Prüfungsstoff

Es gibt keine Prüfung sondern schriftliche Abgaben, Diskussionen sowie eine Endpräsentation und Kurzbericht, die bewertet werden.

Literatur

Bryman, Alan (2006): Mixed Methods. Bd 1-4. London [u.a.]: Sage.

Diekmann, Andreas (2016): Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.

Kuckartz, Udo (2014): Mixed Methods. Methodologie, Forschungsdesigns und Analyseverfahren. Wiesbaden: Springer VS.

Schoonenboom, J., Johnson, R. (2017): How to Construct a Mixed Methods Research Design. KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 2017, Vol.69(Supplement 2), pp.107-131.

Warshawsky, Daniel (2014): The Potential for Mixed Methods: Results from the Field in Urban South Africa, The Professional Geographer, 66:1, 160-168, DOI: 10.1080/00330124.2013.768141

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(MG-S3-PI.m) (MG-S4-PI.m) (MR1-a-PI) (MR1-b-PI)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42