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Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

290235 PS Proseminar Fachdidaktik II: Sozialformen und Medien im GW-Unterricht, Gruppe C (2018W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 03.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Mittwoch 10.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Mittwoch 17.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Mittwoch 24.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Mittwoch 31.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Mittwoch 07.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Mittwoch 14.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Mittwoch 21.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Mittwoch 28.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Mittwoch 05.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Mittwoch 12.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Mittwoch 09.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Mittwoch 16.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Mittwoch 23.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Mittwoch 30.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Überblick über wichtige Sozialformen, Methoden und Medien für den Geographie- und Wirtschaftskunde-Unterricht. Mit praktischen Übungen und Beispielen aus der Unterrichtspraxis. Überblick über die wichtigsten Lerntheorien. Anregung zum Entwerfen eigener Unterrichtseinheiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen abgehalten.

Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 3 Fehleinheiten) und Sie müssen während des Semesters mehrere schriftliche Teilleistungen (60 % der Beurteilung) fristgerecht über Moodle abgegeben. Zu Semesterende folgt eine Abschlussprüfung (40 % der Beurteilung).

Arbeitsaufträge:
i. Kritische Bewertung von Unterrichtsmaterialien
ii. Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
iii. methodische Einbindung bestimmter Sozialformen im Unterricht
iv. methodische Einbindung bestimmter Medien im Unterricht
v. Konzept zu Lehr- und Lernsettings (Kreativworkshop)

- Alle Arbeitsaufträge müssen auf Moodle termingerecht und vollständig hochgeladen werden.
- Prüfungsvorbereitung
- Fachaufsätze als Pflichtlektüre; Medienaufgaben (termingerecht, Teil des Prüfungsstoffs)
- Mitarbeit: aktive Beteiligung, konstruktive Diskussionsbeiträge, Einbringung in Gruppenarbeit

Prüfung:

- Prüfung muss positiv sein, damit LV positiv abgeschlossen werden kann, Prüfung kann bei negativer Beurteilung einmal wiederholt werden
- Fragen zu theoretischen Grundlagen
- Fragen zur Fachdidaktik und methodisch-didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten
- Bearbeitung eines praktischen Beispiels / Lösung einer konkreten Problemstellung unter Anwendung der erworbenen Kenntnisse

Für einen positiven Abschluss der LV müssen beide Beurteilungsgebiete (Arbeitsaufträge + Prüfung) positiv sein.

Wenn Sie zur ersten Abschlussprüfung antreten und die Prüfung negativ beurteilt wird, werden Sie vorerst nicht beurteilt und können die Prüfung beim zweiten Termin wiederholen. Wenn Sie das erste Mal beim 2. Termin antreten und negativ beurteilt werden, haben Sie keine Wiederholungsmöglichkeit mehr.

Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist über Univis abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Neben einer kritischen Analyse der wesentlichen Sozialformen, wird die Wichtigkeit von Methodenkompetenz und Methodenvielfalt aufgezeigt. Der lerntheoretisch begründete Einsatz von Medien im Unterricht wird in seiner Relevanz für die Unterrichtsplanung betont. Ziel ist es, sich ein erstes fachdidaktisches Handwerkszeug für die künftige Planung von Sequenzen oder Unterrichtseinheiten anzueignen.

Prüfungsstoff

Die kritische Auseinandersetzung mit Sozialformen, Methoden und Medien erfolgt in Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussionen im Forum.

Literatur

Gudjons, Herbert (1997): Handlungsorientiert lehren und lernen. Bad Heilbronn
Gudjons, Herbert (1998): Didaktik zum Anfassen. Bad Heilbronn
Gudjons, Herbert: Methodik zum Anfassen. Bad Heilbronn
Sitte, Wolfgang und Wohlschlägl, Helmut (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts - Virtuelle Fachdidaktik Bibliothek
weitere Aufsätze aus der Virtuellen Fachdidaktik Bibliothek
Rolfes, M. und Uhlenwinkel, A. (2013): Metzler Handbuch 2.0. Westermann Verlag, Braunschweig

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(L1-f3) (BA UF GW 03)

Letzte Änderung: Di 05.02.2019 13:28