Universität Wien

290298 PS STEOP: Proseminar Einführung in die Praxis des kompetenzorientierten GW-Unterrichts, Gruppe A (2012S)

2.50 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 05.03. 14:00 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Montag 19.03. 14:00 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Montag 26.03. 14:00 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Montag 16.04. 14:00 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Montag 23.04. 14:00 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Montag 30.04. 14:00 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Montag 07.05. 14:00 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Montag 14.05. 14:00 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Montag 21.05. 14:00 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Montag 04.06. 14:00 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Montag 11.06. 14:00 - 17:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
* Reflexion und Begleitung der Studierenden an der Nahtstelle zwischen schulischen Erfahrungen und dem universitären Studium Geographie und Wirtschaftskunde
* Reflexion der Motive zur Berufs- und Studienwahl sowie deren kritische Hinterfragung
* Konfrontation mit den Zielen und Anforderungen der Unterrichtspraxis und des Lehramtsstudiums GW
Diese Orientierungshilfe soll den Studierenden die Möglichkeit eröffnen, nach einer gründlichen Selbstreflexion, der Analyse der Ausbildungserfordernisse und der Anforderungen der Unterrichtspraxis die Studienwahl zu überdenken und bereitet auf weiterführende Lehrveranstaltungen vor.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

* Verschiedenste zeitgemäße Unterrichtsmethoden werden im Proseminar selbst durchgeführt, um auch eine Reflexion darüber zu ermöglichen (z.B. Aktionsforschung, Offene Unterrichtsformen, projektorientiertes Arbeiten, Erstellen von mental maps, Arbeit in verschiedenen Sozialformen, Portfolioarbeit ...)

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(L1-STEOP) (L1-f1)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42