Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
290307 EX Humangeographische Exkursion: Wiener Stadtwerke: Mobilität, Energie & Klimaschutz? (2025W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.09.2025 08:00 bis Mo 22.09.2025 08:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2025 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Verpflichtende Vorbesprechung:
Montag, 13.10.2025, 19:00-20:00 Uhr, Digital
Montag, 01.12.2025, 8:30-17:00 Uhr, Präsenz
- Montag 13.10. 19:00 - 20:00 Digital
- Montag 01.12. 08:30 - 17:00 Ort in u:find Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wie funktioniert die Infrastruktur einer Millionenstadt? Welcher Organisationsaufwand steckt hinter der Versorgung mit Energie oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Diese Exkursion bietet den Studierenden einen tieferen Einblick in die Wiener Institutionslandschaft.Die Wiener Stadtwerke sind mit über 18.000 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber Österreichs. Die zur Gruppe gehörenden Unternehmen, darunter Wiener Linien, Wien Energie, Wiener Netze oder auch Bestattung und Friedhöfe Wien, decken einen bedeutenden Teil des Wiener Infrastrukturangebots ab und tragen zur hohen Lebensqualität der Metropole bei. Zugleich fallen in ihren Aufgabenbereich große Herausforderungen, wie Klima- und Biodiversitätskrise oder Leistbarkeit von Energie und Mobilität.Im Rahmen der Exkursion besuchen wir eine Baustelle des U-Bahn-Projekts U2xU5 der Wiener Linien, die damit das Angebot im Nahverkehr in den nächsten zehn Jahren verbessern und attraktiver machen wollen, und betrachten dabei neben den positiven Folgen für das Wiener Öffi-Netz auch die massiven Umweltauswirkungen von Großbaustellen. Wir besuchen außerdem das Kraftwerk Simmering der Wien Energie, wo wir neben technischen Einblicken auch über die Bedeutung von erneuerbaren und fossilen Energieträgern für das Wiener Fernwärme- und -kältenetz aufgeklärt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend. Am Exkursionstag wird ehrliches Interesse sowie aktive und kritische Mitarbeit erwartet – in der Vorbereitung dafür ist Stöbern im Nachhaltigkeitsbericht der Wiener Stadtwerke notwendig.Nach der Exkursion muss eine Reflexion über/kritische Auseinandersetzung mit einem/mehreren Exkursionsthemen in Schriftform, als Audiopodcast, Video oder in vergleichbarer Form erfolgen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Reflexion über und/oder kritische Auseinandersetzung mit einem oder mehreren am Tag behandelten, frei wählbaren Themen. Dies kann schriftlich (zwei Seiten, 1,5-facher Zeilenabstand, Schriftgröße 12 Times New Roman), in Form eines Audiopodcasts (5-10 Minuten), eines Videos (2 Minuten), eines wissenschaftlichen Plakats, einer kommentierten GIS-Analyse oder in vom Umfang vergleichbarer Form geschehen. Über kreative Vorschläge freue ich mich und bespreche diese gerne am Vortermin.
Prüfungsstoff
Siehe Beurteilungsmaßstab
Literatur
Nachhaltigkeitsberichte der Wiener Stadtwerke:
https://www.wienerstadtwerke.at/o/document/240516_wstw_nhb23_de_final
https://www.wienerstadtwerke.at/o/document/wstw_nachhaltigkeitsaktivitaeten_2024
https://www.wienerstadtwerke.at/o/document/240516_wstw_nhb23_de_final
https://www.wienerstadtwerke.at/o/document/wstw_nachhaltigkeitsaktivitaeten_2024
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(MR3-PI) (BA UF GW 18)
Letzte Änderung: Mi 08.10.2025 12:28