Universität Wien

290713 EX Fachexkursion - Inland: Geomedien und Geokommunikation im Hochgebirge (2025W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Verpflichtende Vorbesprechung Do. 2.10.25, 17:00 NIG, 1010 Wien, Universitätsstr. 7, 1.Stock, Stiege 3, MM-Lab

Weitere Infos: https://cartography.univie.ac.at/lehre/hgex


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden die Vielfalt des Hochgebirges aus der Perspektive der räumlichen Wahrnehmung näherzubringen und ihnen die damit verbundenen Themen zu veranschaulichen. Es werden sowohl theoretische als auch praktische Methoden der Geokommunikation diskutiert und der Einsatz von Geomedien im Gelände angewendet. Die TeilnehmerInnen erhalten einen praktischen Überblick über Verfahren und Prozesse im Hochgebirge und deren Zusammenhang mit Alpine Sicherheit, Orientierung und Risikoprävention.

Aufbauend auf einer soliden theoretischen Grundlage in den primären Lernzielen der Geografie und Kartografie konzentriert sich diese Lehrveranstaltung darauf, den Studierenden beizubringen, wie sie moderne Lehrmaterialien und -techniken selbstständig einsetzen können. Zu diesem Zweck werden die Bedeutung und der Einsatz digitaler Geo-Tools wie GNSS (Global Navigation Satellite System), Web Mapping (Erstellung und Nutzung von Online-Karten) und VGI (Volunteered Geographic Information) auf vielfältige und praktische Weise vermittelt, insbesondere im Zusammenhang mit Hochgebirgsregionen.

Anforderungen:
- Grundlagen der Geografie
- Bewusstsein über Risikoprävention und alpine Grundkenntnisse
- Gute physische Verfassung und skifahrerisches Können

Weitere Details sowie eine grobe Übersicht zu den anfallenden Kosten und Ausgaben (ca. €750 pro Person) sind auf der HGEX-Homepage vermerkt: https://cartography.univie.ac.at/lehre/hgex/home.php

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Exkursionsschwerpunkte werden im Rahmen von praktischen Arbeiten als Gruppenaufgaben durchgeführt und am Ende der Lehrveranstaltung in einer Abschlusspräsentation vorgestellt. Hier wird die Gruppenleistung beurteilt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Teilnahme an den Vorbereitungstreffen, Abgabe der Gruppenarbeiten, Durchführung und Aufbereitung der Feldarbeiten, WWW-Dokumentation

Prüfungsstoff

Literatur

Literatur und weiterführende Informationen sind auf Homepage bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(MK3-EX) (BA UF GW 18)

Letzte Änderung: Di 30.09.2025 11:47