300008 SE Fachdidaktische Forschung in Biologie und Umweltkunde 1 (2019W)
Vorstellung und Diskussion aktueller Forschungsfelder und Forschungsarbeiten
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 05.09.2019 08:00 bis Do 19.09.2019 18:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 18:00
Details
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Andrea Möller
- Michael Kiehn
- Johanna Ariane Kranz
- Peter Lampert
- Bernhard Müllner
- Anna-Lena Neurohr
- Martin Scheuch
Termine
Achtung: Raumänderung!!
Die Seminare finden immer Mittwochs von 15.15-17.00 Uhr im Mulitfuktionsraum des Lehr-Lern-Labor AECC Biologie in der Rotunde des UZA 2 statt (UZA 2, Stiege H, Untergeschoss). Erster Termin ist der 9.10.2019.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Seminar werden Grundlagen des Fachdidaktischen Forschens thematisiert und Basics für Diplom- & Masterarbeiten, die an FACHDIDAKTISCHEN FORSCHUNGSFRAGEN arbeiten, vermittelt. Aktuelle Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse der biologiedidaktischen Forschung werden vorgestellt und diskutiert. Studierende haben die Möglichkeit, ihre geplanten oder laufenden fachdidaktischen Diplom- und Masterarbeiten sowie Dissertationen vorzustellen. Kollegiale Rückmeldungen und spezifische methodische Inputs sollen helfen, diese weiterzuentwickeln. WissenschaftlerInnen aus dem In- und Ausland sind eingeladen und werden Einblicke in internationale Biologiedidaktische Forschung ermöglichen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme und nach Vereinbarung mündliche Beiträge (Referate).
Alternativ zu mündlichen Beiträgen (Referaten): schriftliche Protokolle von drei Terminen mit Reflexion der protokollierten Einheiten für die eigene Arbeit.
Alternativ zu mündlichen Beiträgen (Referaten): schriftliche Protokolle von drei Terminen mit Reflexion der protokollierten Einheiten für die eigene Arbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
* Unterstützung Studierender bei ihren biologiedidaktischen Forschungsarbeiten (Diplom- und Masterarbeiten sowie Dissertationen) durch methodische Inputs und kollegiales Feedback.
* Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsmethoden und Ergebnissen der Biologiedidaktik.
* Austausch und Vernetzung mit der Scientific Community.
* Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsmethoden und Ergebnissen der Biologiedidaktik.
* Austausch und Vernetzung mit der Scientific Community.
Prüfungsstoff
Vorträge
Analysegespräche
Literaturseminare
Analysegespräche
Literaturseminare
Literatur
Krüger, Dirk (Hrsg.) (2007): Theorien in der biologiedidaktischen Forschung : ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden, Berlin [u.a.] : Springer.Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2018): Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2014): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.Abell, S. K. & Lederman, N. G. (2007). Handbook of Research on Science Education. Mahwah, New Jersey: Lawrence Erlbaum Associates.Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften: http://www.ipn.uni-kiel.de/zfdn/
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-BU, UF MA BU 04, PhD-Biologie
Letzte Änderung: Mo 14.10.2019 12:49