Universität Wien FIND

300010 UE Advanced techniques of electronmicroscopy and ultrastructural research (2020S)

10.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 8 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

The preliminary Meeting: Tuesday, March 3, 2020 at 1 p.m. in the Conference Room of Zoology. The Course itself starts on Monday, March 23, 2020 at 8:15 a.m. in the Conference Room of Zoology with the introductory lecture. Work in the EM-Lab starts then at 9:15 a.m. in the Core Facility Cell Imaging and Ultrastructure Research, Floor 1, EM-Lab. The practical Course lasts for 2 weeks en bloc, starting from March 23, 2020 to April 3, 2020. Daily lectures from 8:15 -9 o'clock, daily practicals in the lab from 9:15 a.m. 4:00 p.m. After the second week final work can be done at the Instruments, at the Computer, at the Protocols and the final Reports. During this time presence is not compulsory, but attendance is requested during the first weeks of intensive training at the electron microscopes and adjacent techniques.

Friday 14.08. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3
Monday 17.08. 08:15 - 09:00 Seminarraum 3
Tuesday 18.08. 08:15 - 09:00 Seminarraum 3
Wednesday 19.08. 08:15 - 09:00 Seminarraum 3
Thursday 20.08. 08:15 - 09:00 Seminarraum 3
Friday 21.08. 08:15 - 09:00 Seminarraum 3
Monday 24.08. 08:15 - 09:00 Seminarraum 3
Tuesday 25.08. 08:15 - 09:00 Seminarraum 3
Wednesday 26.08. 08:15 - 09:00 Seminarraum 3
Thursday 27.08. 08:15 - 09:00 Seminarraum 3
Friday 28.08. 08:15 - 09:00 Seminarraum 3

Information

Aims, contents and method of the course

The main topic of this electron microscopy course is the detection of heavy metals and other chemical elements in plant- and animal- cells and tissues by means of energy dispersive X-ray microanalysis (EDX). An introduction is also given in electron energy loss spectroscopy (EELS), the use of unstained ultrathin, and of semithin sections in the TEM and SEM. The investigations are made on the filtering TEM Zeiss EM 902 and TEM Zeiss Libra 120, as well as on the digital SEM Philips XL-30 and JEOL JSM IT300. Preparation methods freeze-drying, carbon-coating, ultrathin sectioning by ultramicrotome and contrasting of sections on grids for TEM.

Assessment and permitted materials

Presentation of a project on heavy metal contamination and stress of animals and plants. An additional aim is the knowledge of special SEM and TEM-methods and of techniques for sample preparation.

Minimum requirements and assessment criteria

Lecture 25%, Lab- and Microscopy work 25%, Group-Protocol 25%, Oral report at final seminar 25%

Examination topics

The results of the experiments will be discussed and the advanced techniques of electron microscopy will be dealt with , such as EELS, ESI, Contrast Tuning, ESEM, EDX, BSE, Dot-Mapping, semithin and ultrathin sectioning on the Ultramicrotome, advanced SEM and TEM. The students' understanding of all this will be judged by the group-protocol and the oral report in the final seminar.

Reading list

Will be available during the course

Association in the course directory

WZB, UF MA BU 04, MZO 2, MEC-9 , MBO 7

Last modified: Sa 22.10.2022 00:29

Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle. ACHTUNG: Lehrveranstaltungen, bei denen zumindest eine Einheit vor Ort stattfindet, werden in u:find momentan mit "vor Ort" gekennzeichnet.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

300010 UE Spezielle Techniken in der Elektronenmikroskopie und Ultrastrukturforschung (2020S)

10.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first serve").

Details

max. 8 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Vorbesprechung: DI., 03.03.2020, 13:00 Uhr Konferenzraum Zoologie; Beginn des Kurses am Mo., 23. 03. 2020, um 8:15 Uhr im Konferenzraum der Zoologie, UZA1, mit der 1. einführenden Vorlesung. Laborarbeit beginnt um 9 Uhr c.t. in der Core Facility für Cell Imaging und Ultrastrukturforschung (Elektronenmikroskopie-Lab), Ebene 1, EM-Lab. Der Kurs dauert 2 Wochen im Block ab 23.03.2020 - 03.04.2020, Vorlesung zum Kurs von 8:15 -9 Uhr im Konferenzraum Zoologie vor allem in der 1. und 2. Woche, Praktikum jeweils von 9 - 16 Uhr. Nach der 2. Woche kann nachgearbeitet werden, an Elektronenmikroskopen, oder Computern, Protokolle und Abschlussvorträge werden vorbereitet. In dieser Woche besteht keine Anwesenheitspflicht, während die ersten beiden Wochen sehr kompakt in der praktischen Arbeit sind, daher weitgehend anwesenheitspflichtig.

Freitag 14.08. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, Z2.027 1.OG
Montag 17.08. 08:15 - 09:00 Seminarraum 3, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, Z2.027 1.OG
Dienstag 18.08. 08:15 - 09:00 Seminarraum 3, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, Z2.027 1.OG
Mittwoch 19.08. 08:15 - 09:00 Seminarraum 3, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, Z2.027 1.OG
Donnerstag 20.08. 08:15 - 09:00 Seminarraum 3, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, Z2.027 1.OG
Freitag 21.08. 08:15 - 09:00 Seminarraum 3, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, Z2.027 1.OG
Montag 24.08. 08:15 - 09:00 Seminarraum 3, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, Z2.027 1.OG
Dienstag 25.08. 08:15 - 09:00 Seminarraum 3, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, Z2.027 1.OG
Mittwoch 26.08. 08:15 - 09:00 Seminarraum 3, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, Z2.027 1.OG
Donnerstag 27.08. 08:15 - 09:00 Seminarraum 3, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, Z2.027 1.OG
Freitag 28.08. 08:15 - 09:00 Seminarraum 3, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, Z2.027 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Schwerpunkt dieses Elektronenmikroskpie-Praktikums liegt auf dem Nachweis von Schwermetallen und anderen chemischen Elementen in Tieren- und Pflanzen- Zellen mit Hilfe der energiedispersiven Röntgenstrahl- Mikroanalyse (EDX). Weiters wird in folgende Techniken eingeführt: Energieverlustspektroskopie (EELS), Bearbeitung ultradünner unkontrastierter Schnitte, Auswertung von Semi-Dünnschnitten am TEM und REM. Die Untersuchungen erfolgen u.a. an dem Filter-Transmissionselektronenmikroskop Zeiss EM 902 und Zeiss Libra 120, sowie an den digitalen Rasterelektronenmikroskopen Philips XL-30 und JEOL JSM IT300. Präparationsmethoden Gefriertrocknung und Kohlebedampfung, Schnitt-Herstellung am Ultramikrotom und Kontrastierung von Ultradünnschnitten auf Netzchen für TEM.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentation eines im Rahmen des Praktikums bearbeiteten Projekts über Schwermetallbelastung bei Tieren und Pflanzen, sowie Verständnis und Kenntnis spezieller Raster- und Transmissionselektronenmikroskopischer Methoden und von Kryotechniken zur Probenpräparation.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beteiligung Vorlesung 25%, Mitarbeit an Labor- bzw. Mikroskop-Arbeit 25%, Gruppen-Protokoll 25%, Vortrag im Abschluss-Seminar 25%

Prüfungsstoff

Die Ergebnisse der Untersuchungen werden diskutiert und die fortgeschrittenen Techniken der Elektronenmikroskopie erörtert, wie EELS, ESI, Kontrast- Tuning, ESEM, EDX, BSE, Dot-Mapping, semidünn und ultradünn schneiden am Ultramikrotom, advanced SEM and TEM. Das Verständnis all dessen wird in Form eines Gruppenprotokolls und in Form eines Abschluss-Vortrags von den Studierenden wiedergegeben.

Literatur

Wird im Praktikum bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

WZB, UF MA BU 04, MZO 2, MEC-9 , MBO 7

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21