Universität Wien

300024 SE Einführung in wissenschaftliches Lesen und Schreiben (2011S)

Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Bedingung für die Teilnahme an dieser LV ist der Abschluss der Wintersemester -LV
300497 Wissenschaftliche Schreibprojekte: Eine Einführung in Schreib - und Lesetechniken.

Vorbesprechung: Freitag 04.03.2011, 11:00,Seminarraum Anthropologie
Die Anwesenheit bei der Vorbesprechung ist entscheidend für die Vergabe eines Platzes in der Lehrveranstaltung.

Weitere Termine:
Im März und April immer Freitag, 13:00-16:00 c.t.
Fr 11.3. Fr 18.3. Fr 25.3. Fr 1.4. Fr 8.4.

sowie im Mai und Juni immer Donnerstag, 13:00-16:00 c.t.
Do 05.5. Do 12.5. Do 19.5. Do 26.5. Do 30.6.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Verfassen einer Wissenschaftlichen Arbeit im Umfang von 20-25 Seiten zu einem frei gewählten Thema in vor strukturierten Arbeitsphasen.
Aufbau einer wissenschaftlichen Argumentation
Anwendung von Schreib- und Lesetechniken im Schreibprozess

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilnahme an mehreren prüfungsrelevanten Aufgabestellungen, sowohl in Präsenz als auch Online, inklusive zeitgerechter (Online-)Abgabe der geforderten Produkte;
Verfassen und zeitgerechte (ONline-) Abgabe einer Seminararbeit in den vorgegebenen Arbeitsschritten, im Umfang von 20-25 Seiten;

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel dieser Lehrveranstaltung:
-erlernte Schreib-, Überarbeitungs-, Lese-, und Recherchetechniken in einem Schreibprojekt zielführend einsetzen können
-erste Erfahrung mit dem eigenständigen Verfassen einer kompletten wissenschaftlichen Arbeit zu sammeln
- wissenschaftliche Texte (eigene und fremde) analysieren und deren Qualität bewerten können
- wissenschaftliche Argumentationsstrukturen passend zu Ausgangshypothesen und Fragestellungen schriftlich darstellen können

Prüfungsstoff

Creative writing,
Gruppenarbeiten
Peer-Feedback
Impulsvorträge
Mündliche und schrftliche Präsentationen
angeleitetes Verfassen einer wissenschaftlichen Seminararbeit
Blended Learning

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

B-WZB, BAN 9

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42