300035 VO Erdwissenschaftliche Grundlagen für Biologen (2022S)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
02.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch
09.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch
16.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch
23.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch
30.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch
06.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch
27.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch
04.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch
11.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch
18.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch
25.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch
01.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch
08.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch
15.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch
22.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch
29.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
2 stündige, schriftliche Prüfung; 4 Prüfungstermine ab Vorlesungsende werden in der ersten Einheit bekannt gegeben; keine Hilfsmittel.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
41 von 80 Punkten müssen für einen positiven Abschluss erreicht werden.
1 (sehr gut): 71 - 80
2 (gut): 61 - 70
3 (befriedigend): 51 - 60
4 (genügend): 41 - 50
5 (nicht genügend): 40 - 0 Punkte
1 (sehr gut): 71 - 80
2 (gut): 61 - 70
3 (befriedigend): 51 - 60
4 (genügend): 41 - 50
5 (nicht genügend): 40 - 0 Punkte
Prüfungsstoff
Inhalt der Vorlesungseinheiten, die Unterlagen werden als pdf wöchentlich auf moodle hochgeladen. Sie enthalten viele Diagramme, Skizzen/Profile und Fotos. Die Diagramme und Skizzen müssen verstanden werden, d.h. wiedergegeben werden können.
Literatur
# Bahlburg H. & Breitkreuz C. (2017): Grundlagen der Geologie. 5. Auflage, 433 S., Springer Spektrum
# Frisch W. & Meschede M. (2011): Plattentektonik - Kontinentverschiebung und Gebirgsbildung. 4. Auflage, 196 S., Primus Verlag.
# Pfiffner O.A., Engi M., Schlunegger F., Mezger K. & Diamond L. (2012): Erdwissenschaften, 2. Auflage, 367 S., UTB Basics, Haupt.
# Pfiffner O.A. (2015): Geologie der Alpen. 3. Auflage, UTB.
In der VO oft zitierte Literatur (auch in den pdf's zu finden) ist üblicherweise auch zum Lernen hilfreich !!!!
# Frisch W. & Meschede M. (2011): Plattentektonik - Kontinentverschiebung und Gebirgsbildung. 4. Auflage, 196 S., Primus Verlag.
# Pfiffner O.A., Engi M., Schlunegger F., Mezger K. & Diamond L. (2012): Erdwissenschaften, 2. Auflage, 367 S., UTB Basics, Haupt.
# Pfiffner O.A. (2015): Geologie der Alpen. 3. Auflage, UTB.
In der VO oft zitierte Literatur (auch in den pdf's zu finden) ist üblicherweise auch zum Lernen hilfreich !!!!
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF BU 04
Letzte Änderung: Di 13.12.2022 10:30
1) Sie verstehen die Plattentektonik als Motor der Gesteins- und der Gebirgsbildung.
2) Sie kennen den Aufbau der Erde, insbesondere der Lithosphärenplatten und können diesen in schematischen Profilen wiedergeben.
3) Sie erkennen geogene (z.B. Vulkanismus) und antropogen verursachte Gefahren (z.B. Grundwasserverschmutzung) und können diese erklären.Inhalte:
1) Überblick über den Aufbau der Erde, insbesondere der Lithosphäre, Besprechung der gesteinsbildenden Prozesse, Unterscheidung zwischen magmatischen, metamorphen und sedimentären Gesteinen.
2) Zeitliche Entwicklung der Erde, insbesondere der paläogeographischen Entwicklung von Europa. Methoden der Altersdatierung.
3) Inhalte mit Österreich-Bezug: geologischer Aufbau von Österreich bzw. der Alpen, Bodenkunde, Landschaftsformen, Rohstoffe.Methoden:
power point Präsentation; Förderung von 3 dimensionalem Denken anhand von geologischen Profilen (Querschnitten), "lesen lernen" von Diagrammen, Anschauungsmaterial (= Gesteinsproben) zur Visualisierung des VO-Inhalts wird in die VO mitgebracht.