300039 VO Einführung in die Ethologie (2018W)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 23.11.2018 14:15 - 15:15 Hörsaal 1, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 1.008A EG
- Montag 21.01.2019 16:00 - 17:00 Hörsaal 1, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 1.008A EG
- Dienstag 12.03.2019 11:15 - 13:00 Hörsaal 1, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 1.008A EG
- Donnerstag 13.06.2019 13:15 - 14:15 Hörsaal 1, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 1.008A EG
Lehrende
Termine
Dienstag, 13. November 2018: 9:00 bis 16:00 im Übungsraum 3
Mittwoch, 14. November 2018: 9:00 bis 13:00 im Übungsraum 3 und 13:00 bis 16 Uhr im Übungsraum 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Es wird zunächst die historische Entwicklung der wissenschaftlichen Verhaltensbiologie nachvollzogen (Pavlov, Lerntheoretiker, europäische Ethologen), dann Inhalte und Schwerpunkte der "klassischen" Ethologie behandelt. Der Wandel der Konzepte wird kritisch beleuchtet. Vier Ebenen Tinbergens. Verhaltensmechanismen, Steuerung über Hormone und Nervensysteme; Wechsel Gruppen-zur Individualselektion, Ökoethologie, Soziobiologie; Ontogenetische Mechanismen zur Entstehung von Verhaltensphänotypen bis hin zu coping styles und Persönlichkeit. Verhalten, Tierhaltung, Arten- und Tierschutz.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung (höchstens 60 min), basierend auf 5-6 Fragen (kein multiple choice), die optimal in Schlagworten beantwortet jeweils 10 Punkte ergeben. Mindestens eine Frage bezieht sich auf die mögliche didaktische Vermittlung eines Themas. Dabei wird nicht nur auf richtige Inhalte (40%), sondern vor allem auf Originalität und Schülergerechtigkeit (60%) geachtet. Mindestens eine zweite Frage bezieht sich auf die unten angegebenen Lamprecht et al. Bände.
Der erste Prüfungstermin wird im Verlauf der VL für etwa eine Woche danach vereinbart.
Der erste Prüfungstermin wird im Verlauf der VL für etwa eine Woche danach vereinbart.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Verhaltensbiologie und die Vier Tinbergenschen Ebenen eignen sich hervorragend als Rahmenkonzept, um die vielfältigen Themen im Biologieunterricht einzuordnen und der Gefahr einer Trivial Persuitisierung; des Unterrichts zu begegnen.Ziel ist auch, begreiflich zu machen, dass Merkmale des Verhaltens, der Anatomie, Physiologie, etc. aufeinander abgestimmte Systeme darstellen und dass Verhalten nach bestimmten, für alle Arten gültigen Gesetzmäßigkeiten evoluierte und abläuft.
Prüfungsstoff
Vortrag unter Verwendung von ppt (wird über moodle zugängig gemacht), Diskussionen zu den wichtigsten Konzepten.
Literatur
Ein Querschnitt durch die möglichen Lehrbücher wird in der VL besprochen.
En wichtiges, sehr praxisorientiertes Buch mit Beispielen für ethologische Exkursionen im Unterricht ist: Kotrschal, K.: Grundkurs Verhaltensbiologie. Filander 2000
Als Basisbücher für den Unterricht ist zu empfehlen:
Lamprecht, Langlet, Schröder: Verhaltensbiologie im Unterricht. Neue Ergebnisse - Neue Konzepte. Bd. 1: Verhaltensökologie. Aulis Verlag Deubner Köln 2002, 116s.
Lamprecht, Langlet, Schröder, Bresser: Verhaltensbiologie im Unterricht. Neue Ergebnisse - Neue Konzepte. Bd. 2: Verhaltensontogenese und Verhaltensmechanismen 2003
Beide Din-A4, Spiralbindung je etwa 22¤. (vertrieb@aulis.de). Falls nicht mehr verfügbar: Sollte in der Bibliothek Biologie verfügbar sein; kann auch vom Vortragenden ausgeliehen werden.
Den registrierten Hörern am Ende der - VL die vom Vortragenden verwendete ppt Präsentation über Moodle zugängig gemacht.
En wichtiges, sehr praxisorientiertes Buch mit Beispielen für ethologische Exkursionen im Unterricht ist: Kotrschal, K.: Grundkurs Verhaltensbiologie. Filander 2000
Als Basisbücher für den Unterricht ist zu empfehlen:
Lamprecht, Langlet, Schröder: Verhaltensbiologie im Unterricht. Neue Ergebnisse - Neue Konzepte. Bd. 1: Verhaltensökologie. Aulis Verlag Deubner Köln 2002, 116s.
Lamprecht, Langlet, Schröder, Bresser: Verhaltensbiologie im Unterricht. Neue Ergebnisse - Neue Konzepte. Bd. 2: Verhaltensontogenese und Verhaltensmechanismen 2003
Beide Din-A4, Spiralbindung je etwa 22¤. (vertrieb@aulis.de). Falls nicht mehr verfügbar: Sollte in der Bibliothek Biologie verfügbar sein; kann auch vom Vortragenden ausgeliehen werden.
Den registrierten Hörern am Ende der - VL die vom Vortragenden verwendete ppt Präsentation über Moodle zugängig gemacht.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-BU 201, UF BU 03
Letzte Änderung: Fr 01.10.2021 00:24