Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

300039 VO Einführung in die Ethologie (2019W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 30 - Biologie

An/Abmeldung

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Prüfung:
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

aufgrund der Verunsicherung durch Corona hat sich die Ankündigung eines weiteren Prüfungstermins für die LA-VL etwas verzögert. Sollten Sie die Prüfung bereits zu einem vorhergegangenen Termin absolviert haben, dann ignorieren Sie bitte dieses Mail. Und wenn möglich, machen Sie bitte Kolleg*innen aus vorhergegangenen Jahrgängen auf die Möglichkeit aufmerksam, sich für die Prüfung anzumelden, danke!

Eine konventionelle schriftliche Prüfung im HS wäre bald möglich, aber aufgrund der Einschränkungen für alle Beteiligten umständlich. Daher habe ich mich, den Empfehlungen des Rektorats der Unin Wien folgend (s. pdf attached), zu Option 2 (pdf) entschlossen: Digitale schriftliche Prüfung mit offenen Fragen mittels eines Prüfungsbogens zum Download.

Das bedeutet, dass für die zur Prüfung Angemeldeten (Anmeldung wird demnnächste freigeschaltet) am Dienstag, 26. Mai ab 1700 den Prüfungsbogen (wordfile) herunterladen, und ausgefüllt als PDF abgespeichert spätestens bis 1900 wieder hochladen können. Es handelt sich dabei um eine "open book" Prüfung, ich gehe davon aus, dass Sie diese selber schreiben, behalte mir aber auch Autentizitätskontrolle vor (s. pdf). Die Prüfung ist so gestaltet, dass Sie es - wie bei schriftlichen Präsenzprüfungen - in etwa einer Stunde schaffen sollten, dennoch stehen zur Sicherheit - auch um Engpässen beim Rauf- und Runterladen zu vermeiden - maximal drei Stunden zur Verfügung. Während dieser drei Stunden werde ich als Auskunftsperson per mail bzw. tel. erreichbar sein. Bitte sorgen Sie dafür, dass sie zur Prüfung Zugang zu einem geeigneten Computer in verlässlicher Netzwerkumgebung haben.

Sehen wir es positiv: Corona triggert Innovation (öfter mal was Neues :-), jedenfalls schaffen wir so noch im Sommersemester einen Prüfungstermin.

Ich wünsche Ihnen trotz Corona eine schöne und erkenntnisreiche Zeit, gsund bleibn!

Beste Grüße,

Kurt Kotrschal

Mittwoch 11.12. 08:00 - 13:00 Übungsraum 2, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, Morphologie Z2.010 1.OG
Donnerstag 12.12. 08:00 - 15:00 Übungsraum 3, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, Morphologie Z2.012 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Es wird zunächst die historische Entwicklung der wissenschaftlichen Verhaltensbiologie nachvollzogen (Pavlov, Lerntheoretiker, europäische Ethologen), dann Inhalte und Schwerpunkte der "klassischen" Ethologie behandelt. Der Wandel der Konzepte wird kritisch beleuchtet. Vier Ebenen Tinbergens. Verhaltensmechanismen, Steuerung über Hormone und Nervensysteme; Wechsel Gruppen-zur Individualselektion, Ökoethologie, Soziobiologie; Ontogenetische Mechanismen zur Entstehung von Verhaltensphänotypen bis hin zu coping styles und Persönlichkeit. Verhalten, Tierhaltung, Arten- und Tierschutz.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung (höchstens 60 min), basierend auf 5-6 Fragen (kein multiple choice), die optimal in Schlagworten beantwortet jeweils 10 Punkte ergeben. Mindestens eine Frage bezieht sich auf die mögliche didaktische Vermittlung eines Themas. Dabei wird nicht nur auf richtige Inhalte (40%), sondern vor allem auf Originalität und Schülergerechtigkeit (60%) geachtet. Mindestens eine zweite Frage bezieht sich auf die unten angegebenen Lamprecht et al. Bände.
Der erste Prüfungstermin wird im Verlauf der VL für etwa eine Woche danach vereinbart.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Verhaltensbiologie und die Vier Tinbergenschen Ebenen eignen sich hervorragend als Rahmenkonzept, um die vielfältigen Themen im Biologieunterricht einzuordnen und der Gefahr einer Trivial Persuitisierung; des Unterrichts zu begegnen.

Ziel ist auch, begreiflich zu machen, dass Merkmale des Verhaltens, der Anatomie, Physiologie, etc. aufeinander abgestimmte Systeme darstellen und dass Verhalten nach bestimmten, für alle Arten gültigen Gesetzmäßigkeiten evoluierte und abläuft.

Prüfungsstoff

Vortrag unter Verwendung von ppt (wird über moodle zugängig gemacht), Diskussionen zu den wichtigsten Konzepten.

Literatur

Ein Querschnitt durch die möglichen Lehrbücher wird in der VL besprochen.
En wichtiges, sehr praxisorientiertes Buch mit Beispielen für ethologische Exkursionen im Unterricht ist: Kotrschal, K.: Grundkurs Verhaltensbiologie. Filander 2000
Als Basisbücher für den Unterricht ist zu empfehlen:
Lamprecht, Langlet, Schröder: Verhaltensbiologie im Unterricht. Neue Ergebnisse - Neue Konzepte. Bd. 1: Verhaltensökologie. Aulis Verlag Deubner Köln 2002, 116s.
Lamprecht, Langlet, Schröder, Bresser: Verhaltensbiologie im Unterricht. Neue Ergebnisse - Neue Konzepte. Bd. 2: Verhaltensontogenese und Verhaltensmechanismen 2003
Beide Din-A4, Spiralbindung je etwa 22¤. (vertrieb@aulis.de). Falls nicht mehr verfügbar: Sollte in der Bibliothek Biologie verfügbar sein; kann auch vom Vortragenden ausgeliehen werden.
Den registrierten Hörern am Ende der - VL die vom Vortragenden verwendete ppt Präsentation über Moodle zugängig gemacht.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LA-BU 201, UF BU 03

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21