Universität Wien FIND

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Lesen Sie bitte die Informationen auf studieren.univie.ac.at/info.

300044 UE Unterrichtsplanung und Evaluation Biologie & Umweltkunde (2018W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Jeweils Mittwochs von 15:30 bis 18:00Uhr im Seminarraum 5 (ehemals 311) am AECC, Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock

1. Termin: 3.10.2018


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Input durch Wissenschaftler/innen: aktuelle biologische Forschung (im SS 2017 Ökologie, Verhaltensbiologie)
Darauf vorbereitende Aufgaben (Wissens-Check)
Basiskonzepte
Kompetenzmodell Biologie
Bildungs- und Unterrichtsziele
Entwicklung kompetenzorientierter Aufgaben
Feedbackkultur & Unterrichtsbeobachtung
Planungs- und Evaluationstools
Leistungsbeurteilung
Eigenständige Planung von Unterrichtseinheiten zu zwei vorgegebenen Themen
Reflexion der gehaltenen Unterrichtseinheiten
Präsentation im Kurs und Austausch der Unterrichtsmaterialien via moodle-Plattform
Simulationen im Biologieunterricht

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zweimalige Testabgabe über die Inhalte Ökologie und Verhaltensbiologie in Moodle
Zweimaliges Hochladen einer selbstständig geplanten Unterrichtssequenz
Zweimaliges Hochladen der überarbeiteten eigenen Unterrichtssequenz
Feedback zu den Unterrichtssequenzen der Kolleginnen und Kollegen
Präsentieren der eigenen Unterrichtssequenzen
Hochladen der überarbeiteten Unterrichtssequenzen inklusive einer Reflexion

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Mitarbeit während der LV
Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle

Prüfungsstoff

IP

Literatur

Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für Schulunterrichtsgesetz, Fassung vom 17.05.2017; www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009600Leistungsbeurteilungsverordnung LBVO Bundesgesetzblatt Nr. BGBl. II Nr. 153/2015
Gropengießer, H. (2006): Mit Aufgaben lernen, in „Mit Aufgaben lernen“, Unterricht und Material 5 – 10; Gropengießer, Höttecke, Nielsen, Stäudel (Hrsg.); Friedrich Verlag, 1. Aufl.
Gropengießer, H., Kattmann,U., Krüger, D.(2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag
Krüger,D.,Vogt.H.(2007). Theorie in der biologiedidaktischen Forschung. Springer Verlag
NGSS (2013) Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release
Schmiemann et al. (2012) Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU 65. S. 105-109

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF BU 11

Letzte Änderung: Di 16.10.2018 17:48