Universität Wien

300088 SE Bachelorseminar für Studierende des Lehramtsstudiums Biologie und Umweltkunde (2022S)

7.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Bei der Platzvergabe werden prinzipiell nur Studierende berücksichtigt, die die Voraussetzungen erfüllen und sich vom UF BIologie und Umweltkunde 402 aus für das Modul UFBU 12 anmelden!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Verpflichtende Teilnahme an allen 5 Terminen.
Finale Platzvergabe während der Vorbesprechung am 07.03.2022

  • Montag 07.03. 13:00 - 15:00 Seminarraum 4.1, Biologie Djerassiplatz 1, 4.125, Ebene 4
  • Donnerstag 10.03. 09:45 - 12:30 Seminarraum 1.8, Biologie Djerassiplatz 1, 1.007, Ebene 1
  • Montag 28.03. 08:00 - 15:30 Seminarraum 1.2, Biologie Djerassiplatz 1, 1.004, Ebene 1
  • Montag 25.04. 09:00 - 15:30 Seminarraum 4.1, Biologie Djerassiplatz 1, 4.125, Ebene 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Die Studierenden erwerben Kenntnisse im naturwissenschaftlichen Arbeiten, in der Recherche, Bewertung und Verarbeitung wissenschaftlicher Literatur. Die Studierenden präsentieren ihr gewähltes Thema in 2 Vorträgen sowie in einer schriftlichen Arbeit . Dies soll den LehramtskandidatInnen zukünftig ermöglichen sich mittels wissenschaftlicher Fachliteratur auf dem aktuellen Stand der Forschung zu halten. Diese Lehrveranstaltung dient dazu, dass die Studierenden in der Sekundarstufe 2 vorwissenschaftliche Arbeiten sowohl inhaltlich als auch formal korrekt betreuen und evaluieren können.
Inhalte: Studierende wählen jeweils ein Thema aus dem von den Lehrenden vorgegebenen Themenpool. Die Studierenden formulieren nach erster Literaturrecherche das endgültige Thema ihrer Bachelorarbeit.
Methoden: In der einführenden Vorlesung wird der Umgang mit wissenschaftlicher Literatur und das Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten dargestellt.
In persönlichen Terminen mit den BetreuerInnen wird der selbständige durchgeführte Prozess der Literaturrecherche, Literaturbewertung, sowie die das Erstellen der Präsentation und das Schreiben der Seminararbeit begleitet. Ziel dieser Arbeit ist die Zusammenstellung sowie selbständige, kritische Diskussion relevanter wissenschaftlicher Arbeiten zum gewählten Thema.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bewertet werden die Qualität der vorgelegten schriftlichen Arbeit und zweier Vorträge (Zwischenberichte, als ppt). Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle drei Teilleistungen für sich genommen positiv bewertet worden sein (alle Einzelnoten dürfen schlechtestenfalls die Note 4.5 aufweisen). Die Noten der beiden Präsentationen werden mit jeweils 10% gewichtet, die Abschlussarbeit mit 80%. Der daraus resultierende Notendurchschnitt darf schlechtestenfalls 4.5 betragen um die LV positiv abschliessen zu können. Die Studierenden werden dringend angehalten die Möglichkeit der Abgabe einer Vorabversion der schriftlichen Arbeit zu nutzen; diese wird von der betreuenden Lehrperson kommentiert und kann zusätzlich mündlich diskutiert werden; Termine hierzu werden im Rahmen der Vorbesprechung bekannt gegeben. Die Qualität der Vorabversion fliesst nicht in die Endnote ein.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Positive Bewertung der beiden ppt Vorträge und der schriftlichen Abschlussarbeit gemäss Notenskala 1 ("sehr gut") bis 5 ("nicht genügend"), wobei jede Teilleistung sowie die Gesamtnote (als Durchschnitt aller 3 Einzelleistungen) schlechtestenfalls 4.5 betragen darf.

Prüfungsstoff

Vorgegebenes Thema

Literatur

Literatur zur Arbeit wird individuell erarbeitet

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF BU 12

Letzte Änderung: Mo 23.01.2023 14:09