300100 PP Interdisziplinäres Projektpraktikum LA-BU: Freiluftklasse (Vögel, Amphibien und Feuchtgebiete) (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 02.02.2017 08:00 bis Do 16.02.2017 18:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2017 18:00
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
VB & 1. Termin: Dienstag 7.3. 10.30-13.30; AECC Porzellangasse 4/2/2, 1090, SR
2. LV Termin: Dienstag 4.4. 10.30-13.30; AECC Porzellangasse 4/2/2, 1090, SR
3. LV Termin Freilandtage Hohenau an der March: Samstag & Sonntag 6. & 7.5 ganztags
4. LV Termin Schule; Freitag 19.5. von 9 bis 13.30 Uhr
5. LV Termin Hohenau mit Schülern: Dienstag 30.5. ganztags; Anreise 29.5. Nachmittag
6. LV Termin Abschluss: Dienstag 20.6. 10.30-13.30; AECC Porzellangasse 4/2/2, 1090, SR
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende für Biologie und Umweltkunde. Sie gibt eine Einführung in die Methode des Projektunterrichts im Zusammenhang mit Freilandbiologie und forschendem Lernen. Feuchtgebiete, Vögel und Amphibien bilden dabei den fachbiologischen Rahmen. Ziel ist die theoretische und praktische Aufarbeitung von Projektunterricht und Forschendem Lernen im Zusammenhang mit Freilandbiologie sowie die Erarbeitung und Durchführung eines Projektes mit einer Schulklasse und die begleitende Reflexion der gemachten Erfahrungen (reflexive Praxis).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
lehrveranstaltungsimmanent; reflective paper, Präsentationen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele:
- Eigene theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Projektunterricht in Zusammenhang mit Freilandbiologie (Thema: Feuchtgebiete, Vögel und Amphibien).
- Kennenlernen von und Experimentieren mit Herangehensweisen zum Forschenden Lernen.
- Entwickeln & Ausprobieren der Methode des Projektunterrichtes in der Verbindung mit Freilandbiologie mit SchülerInnen
- Schulen des reflexiven Arbeitens und Planens im Sinne der eigenen Professionalitätsentwicklung als angehende/r LehrerIn
- Lernen der Arbeit in der Gruppe (gemeinsames Planen, Durchführen, Reflektieren, Feedback geben) im Sinne der eigenen Professionalitätsentwicklung als angehende/r LehrerIn
Beurteilungsmaßstab:
Aktive Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen
(inklusive Präsentationen) 35%
Planung und Durchführung eines Projektes mit der Schulklasse 35%
Reflective Paper: 30%
Beobachtung: Forschungsprozess, Lernbegleitung
Auswertung der SchülerInnen-Tagebücher
Persönliche Reflexion
Reflexion der eigenen Professionalitätsentwicklung (PCK)
Aufschlüsselung Beurteilung:
Sehr gut 90-100%
Gut 75-89%
Befriedigend 60-74%
Genügend 50-59%
Nicht Genügend < 50%
- Eigene theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Projektunterricht in Zusammenhang mit Freilandbiologie (Thema: Feuchtgebiete, Vögel und Amphibien).
- Kennenlernen von und Experimentieren mit Herangehensweisen zum Forschenden Lernen.
- Entwickeln & Ausprobieren der Methode des Projektunterrichtes in der Verbindung mit Freilandbiologie mit SchülerInnen
- Schulen des reflexiven Arbeitens und Planens im Sinne der eigenen Professionalitätsentwicklung als angehende/r LehrerIn
- Lernen der Arbeit in der Gruppe (gemeinsames Planen, Durchführen, Reflektieren, Feedback geben) im Sinne der eigenen Professionalitätsentwicklung als angehende/r LehrerIn
Beurteilungsmaßstab:
Aktive Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen
(inklusive Präsentationen) 35%
Planung und Durchführung eines Projektes mit der Schulklasse 35%
Reflective Paper: 30%
Beobachtung: Forschungsprozess, Lernbegleitung
Auswertung der SchülerInnen-Tagebücher
Persönliche Reflexion
Reflexion der eigenen Professionalitätsentwicklung (PCK)
Aufschlüsselung Beurteilung:
Sehr gut 90-100%
Gut 75-89%
Befriedigend 60-74%
Genügend 50-59%
Nicht Genügend < 50%
Prüfungsstoff
- Projektunterricht
- Freilandbiologie
- Forschendes Lernen
- Freilandbiologie
- Forschendes Lernen
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF BU 09, LA-BU 283
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:43