Universität Wien FIND

Auf Grund der COVID-19 Pandemie kann es bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen auch kurzfristig zu Änderungen kommen. Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails. Bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen gilt Anmeldepflicht, vor Ort gelten FFP2-Pflicht und 2,5G.

Lesen Sie bitte die Informationen auf studieren.univie.ac.at/info.

300100 PP Interdisziplinäres Projektpraktikum UF BU: Freiluftklasse Vögel, Amphibien & Feuchtgebiete (2021S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Beginn: Freitag 05.03.2021, 13:00 bis 16:00 Uhr, online.
Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen erforderlich sein.

Termine:
1) Vorbesprechung und 1. LV-Termin: Freitag 05.03.2021, 13:00 bis 16:00 Uhr, online.
2) Theoriehintergründe: Freitag 19.03.2021, 13:00 bis 16:00 Uhr, online.
3) Freilandtage: Freitag & Samstag 16. bis 17.04.2021, jeweils ganztags, in Hohenau/ March.
4) Schulprojekt: Freitag 30.04.2021, 9:00 bis 13:30 Uhr, Kooperationsschule BRG6 Marchettigasse 3, 1060 Wien.
5) Schulprojekt - Forschungstag im Freiland: Dienstag 11.05.2021 ab 16:00 Uhr und 12.05.2021 ganztags, Hohenau/March.
6) Präsentation & Reflexion: 11.06.2021, 13:00 bis 16:00 Uhr, online.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Corona Versin SoSE 2021:
Entwickeln, erproben und reflektieren von Projektunterricht und forschungsbasiertem Arbeiten mit Kindern/ Jugendlichen zu lebendigen Organismen (mit digitaler Unterstützung) ; Vernetzung
Fachbiologie + Fachdidaktik + Professionsentwicklung

ursprüngliche Version:
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende für Biologie und Umweltkunde. Sie gibt eine Einführung in die Methode des Projektunterrichts im Zusammenhang mit Freilandbiologie und forschendem Lernen. Feuchtgebiete, Vögel und Amphibien stellen dabei den fachbiologischen Inhalte dar. Ziel ist die theoretische und praktische Aufarbeitung von Projektunterricht und Forschendem Lernen im Zusammenhang mit Freilandbiologie sowie das Anwenden des Erlernten durch die Erarbeitung und Durchführung eines Projektes mit SchülerInnen einer Schulklasse und die begleitende Reflexion der gemachten Erfahrungen (reflexive Praxis).
Ziele im Detail:
- Eigene theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Projektunterricht und Forschendem Lernen in Zusammenhang mit Freilandbiologie (Thema: Feuchtgebiete, Vögel und Amphibien).
- Kennenlernen von und Experimentieren mit Herangehensweisen zum Forschenden Lernen.
- Entwickeln & Testen von konkreten Lehr- Lernsettings zu forschendem Lernen in der Verbindung mit Freilandbiologie
- Das Schulen des reflexiven Arbeitens und Planens im Sinne der eigenen Professionalitätsentwicklung als angehende/r LehrerIn
- Üben der Arbeit in der Gruppe (Team Teaching: gemeinsames Planen, Durchführen, Reflektieren, Feedback geben) im Sinne der eigenen Professionalitätsentwicklung als angehende/r LehrerIn

fachdidaktische Inhalte: Projektunterricht, Freilandbiologie & Forschendes Lernen
fachbiologische Inhalte: Vögel, Amphibien, Feuchtgebiete an der March

Vermittlung der Inhalte durch Gruppenarbeiten & Präsentationen aber v.a. auch durch freilandbiologische Aktivitäten (Beobachten, Bestimmen, Vergleichen,...)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Corona Version SOSE2021:
lehrveranstaltungsimmanent;
Abgaben über Moodle zu:
Literaturaufbereitung,
Planung & Durchfürhrung des distant learning "Mini-Forschungsprojektes" mit SchülerInnen
Reflectiv Paper zur eigenen Professionalitätsentwicklung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilungsmaßstab Corona Version SOSE 2021:
Lesen, Vorbereiten und Präsentieren der Texte: 20%
Aktive Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen: 10% (bereit abgehalten)
Planung und Durchführung eines Projektes mit den Kindern/ Jugendlichen (mit online & distant learning tools): 40%
Sehr gut 90-100%
Gut 75-89%
Befriedigend 60-74%
Genügend 50-59%
Nicht Genügend < 50%

Beurteilungsmaßstab ursprünglich:
Aktive Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen
(inklusive Präsentationen) - Anwesenheitspflicht!
Planung und Durchführung eines Projektes mit der Schulklasse
Abgabe des Reflective Paper
Beobachtung: Forschungsprozess, Lernbegleitung
Auswertung der SchülerInnen-Tagebücher
Persönliche Reflexion
Reflexion der eigenen Professionalitätsentwicklung (PCK)
Aufschlüsselung Beurteilung:
Sehr gut 89-100%
Gut 76-88%
Befriedigend 63-75%
Genügend 50-62%
Nicht Genügend < 50%

Prüfungsstoff

- Projektunterricht
- Freilandbiologie
- Forschendes Lernen

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF BU 09

Letzte Änderung: Mo 10.05.2021 12:30