300100 PP Interdisziplinäres Projektpraktikum (2023S)
Freiluftklasse Vögel, Amphibien etc (SoSe)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 09.02.2023 08:00 bis Do 23.02.2023 18:00
- Abmeldung bis Mi 15.03.2023 18:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Interdisziplinäres Projektpraktikum Vögel, Amphibien und Feuchtgebiete:
1.Vorbesprechung & 1. Termin, AECC Biologie Porzellangasse 4/2/3, SR 311Freitag, 3.3. 2023, 14.00 - 17.00 Uhr2. Termin, AECC Biologie Porzellangasse 4/2/2, Besprechungsraum 211
Freitag, 17.3.2023 14.00 - 18.00 Uhr3. Termin, Freilandtage, Hohenau/ March
Fr und Sa, 21. und (!) 22.4.2023 - ganztags4. Termin: Schulprojekt – Schule, Kooperationsschule
Fr, 28.4. zwischen 8.00 - 13.00 Uhr, BRG6 Marchettigasse 35. Termin: Schulprojekt – Hohenau,
Fr, 5.5. ganztags (!); Anreise & Vorbereitung: Do. 4.5. Nachmittag6. Termin: Abschluss: Präsentations- & Reflexionstreffen, AECC Biologie Porzellangasse 4/2/3, SR 311
Fr, 2.6. 14.00 - 17.00 Uhr
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
lehrveranstaltungsimmanent; reflective paper, Präsentationen; aktive Mitarbeit in- & outdoor; selbstorganisierte Konzeption und Durchführung der "Mini Forschungsprojekte" mit den SchülerInnen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen
(inklusive Präsentationen) - Anwesenheitspflicht!
Planung und Durchführung eines Projektes mit der Schulklasse
Abgabe des Reflective Paper
Beobachtung: Forschungsprozess, Lernbegleitung
Auswertung der SchülerInnen-Tagebücher
Persönliche Reflexion
Reflexion der eigenen Professionalitätsentwicklung (PCK)
Aufschlüsselung Beurteilung:
Sehr gut 89-100%
Gut 76-88%
Befriedigend 63-75%
Genügend 50-62%
Nicht Genügend < 50%
(inklusive Präsentationen) - Anwesenheitspflicht!
Planung und Durchführung eines Projektes mit der Schulklasse
Abgabe des Reflective Paper
Beobachtung: Forschungsprozess, Lernbegleitung
Auswertung der SchülerInnen-Tagebücher
Persönliche Reflexion
Reflexion der eigenen Professionalitätsentwicklung (PCK)
Aufschlüsselung Beurteilung:
Sehr gut 89-100%
Gut 76-88%
Befriedigend 63-75%
Genügend 50-62%
Nicht Genügend < 50%
Prüfungsstoff
- Projektunterricht
- Freilandbiologie
- Forschendes Lernen
- Freilandbiologie
- Forschendes Lernen
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF BU 09
Letzte Änderung: Di 31.01.2023 00:07
Ziele im Detail:
- Eigene theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Projektunterricht und Forschendem Lernen in Zusammenhang mit Freilandbiologie (Thema: Feuchtgebiete, Vögel und Amphibien).
- Kennenlernen von und Experimentieren mit Herangehensweisen zum Forschenden Lernen.
- Entwickeln & Testen von konkreten Lehr- Lernsettings zu forschendem Lernen in der Verbindung mit Freilandbiologie
- Das Schulen des reflexiven Arbeitens und Planens im Sinne der eigenen Professionalitätsentwicklung als angehende/r LehrerIn
- Üben der Arbeit in der Gruppe (Team Teaching: gemeinsames Planen, Durchführen, Reflektieren, Feedback geben) im Sinne der eigenen Professionalitätsentwicklung als angehende/r LehrerInfachdidaktische Inhalte: Projektunterricht, Freilandbiologie & Forschendes Lernen
fachbiologische Inhalte: Vögel, Amphibien, Feuchtgebiete an der MarchVermittlung der Inhalte durch Gruppenarbeiten & Präsentationen aber v.a. auch durch freilandbiologische Aktivitäten (Beobachten, Bestimmen, Vergleichen,...)