Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

300101 SE Scientific Writing Workshop (2025W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Scientific Skills

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 02.10. 11:30 - 12:00 Seminarraum (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg EG
  • Dienstag 04.11. 09:00 - 14:00 Seminarraum (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg EG
  • Dienstag 18.11. 09:00 - 14:00 Seminarraum (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg EG
  • Dienstag 02.12. 09:00 - 14:00 Seminarraum (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

• Dieser Kurs ermöglicht Teilnehmer*innen, die bereits Grundkenntnisse über wissenschaftliches Schreiben im Fachbereich Biologie haben und in der Lage sind eine Erstversion eines wissenschaftlichen Textes zu verfassen, diesen zu überarbeiten und diese Überarbeitungen unter erfahrener Anleitung zu reflektieren. Der Kurs erfordert keine speziellen Vorkenntnisse. Die Teilnahme am Grundkurs "300171 UE Science Writing " wird jedoch empfohlen falls keine entsprechenden Grundkenntnisse vorliegen. Der Kurs beinhaltet eine generelle Diskussion zum Prozess des Publizierens sowie Übungen zum Verfassen, Begutachten und Verbessern der Titelseite, des Abstracts, der Einleitung und der grafischen Darstellungen zu einem selbstgewählten, wissenschaftlichen Thema. Dazu ist es unbedingt erforderlich, dass jede*r Teilnehmer*In über ein individuelles Thema zu Kursbeginn verfügt und auch schon erste Ergebnisse darstellen kann. Die Teilnehmer*innen werden so mit dem Begutachtungsprozess von wissenschaftlichen Texten im Fachbereich Biologie vertraut gemacht und sollen nach Teilnahme des Kurses in der Lage sein, effizienter Texte zu verfassen, die positiver begutachtet werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für eine positive Beurteilung ist die Anwesenheit und aktive Mitarbeit an allen drei Kurstagen erforderlich. Konkret fließen die Teilnahme und aktive Mitarbeit bei den Übungsaufgaben im Kurs (50 %) und die aktive Mitarbeit bei Aufgaben zwischen den Kursen (50 %) in die Bewertung ein.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Voraussetzung zur Teilnahme am Kurs ist eine fristgerechte Online-Anmeldung. Um den Kurs mit einer positiven Bewertung abzuschließen, sind eine aktive Teilnahme an allen drei Kurstagen sowie die rechtzeitige und vollständige Abgabe aller Aufgaben innerhalb und zwischen den Kursen erforderlich. Die TeilnehmerInnen können sich die gestellten Aufgaben selbstständig an Hand der Unterlagen erarbeiten, die ihnen in den Kurseinheiten und über Moodle zur Verfügung gestellt werden. Dabei werden sie von den Leiter*innen des Kurses aktiv unterstützt.

Prüfungsstoff

Durch Anwesenheit an allen drei Kurstagen, sowie eine fristgerechte und vollständige Abgabe der Übungsaufgaben in und zwischen den Kurstagen kann der Kurs positiv abgeschlossen werden. Eine gesonderte Prüfung findet nicht statt.

Literatur

Wird im Kurs bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MNB6, MZO3, MBO 7, MEC-9, CoBeNe 3

Letzte Änderung: Mi 10.12.2025 20:27