Universität Wien FIND

300104 UE Hands on Cryopreparation of Biological Samples for Biological Studies (2019W)

5.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Details

max. 6 participants
Language: German, English

Lecturers

Classes

Attention! No online registration possible.
The course targets students who plan cryopreparation and TEM in the EM lab of the CIUS as part of a project, as well as students interested otherwise (max. 6 participants).
Please, contact Siegfried Reipert until 31st October 2019 (siegfried.reipert@univie.ac.at; Althanstr. 14, UZAI, Raum 1.111). Potential participants and students ranked first on the waiting list will be invited via e-mail to participate in the obligatory safety instruction.

Obligatory safety instructions will be given by Daniela Gruber on 13th November 2019, 9 a.m. to 10 a.m.; Ü2, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 1090 Vienna.

Thursday. 14.11.2019 09:00 – 12:00 lecture Ü2, 13:00 – 17:00 Practical work, EM-LAB Core Facility Cell Imaging und Ultrastrukturforschung.
Friday. 15.11.2019 09:00 – 17:00 Practical work, EM-LAB Core Facility Cell Imaging und Ultrastrukturforschung.
Monday, 18.11.2019 09:00 – 17:00 Practical work, EM-LAB Core Facility Cell Imaging und Ultrastrukturforschung.
Tuesday. 19.11.2019 09:00 – 17:00 Practical work, EM-LAB Core Facility Cell Imaging und Ultrastrukturforschung.
Wednesday. 20.11.2019 09:00 – 17:00 Practical work, EM-LAB Core Facility Cell Imaging und Ultrastrukturforschung.
21st Nov. - 28th Nov 2019 Personal appointments for cutting TEM sections with an ultramicrotome. EM-LAB Core Facility Cell Imaging und Ultrastrukturforschung.
Monday, 2.12. 2019 9:00-17:00; Group A: Work with the TEM. EM-LAB Core Facility Cell Imaging und Ultrastrukturforschung.
Tuesday, 3.12. 2019 9:00-17:00; Group B: Work with the TEM. EM-LAB Core Facility Cell Imaging und Ultrastrukturforschung.
Friday, 6.12.2019, 9:00 – 13:00 Final discussion, presentation of the result (talks). Conference Room Zoology (1.015)


Information

Aims, contents and method of the course

The life-science community increasingly includes cryopreparation techniques for microscopic and analytical methods. Ultrarapid cryoimmobilization of living samples in combination with low-temperature dehydration-and fixation (freeze substitution) became a quality standard for the preservation of animal- and plant tissues for transmission electron microscopy that enabled new approaches to tackle biological questions.
The course educates students in the principles of two substantially different freezing techniques, namely, high-pressure freezing and plunge freezing. Both techniques will be used during the course to freeze selected biological samples that are either alive or chemically fixed (as they result frequently from field experiments). The samples will be freeze substituted by using agitation modules inserted in the cryochambers of automated freeze substitution systems (AFS). The application of those modules, developed in our EM lab, allows drastic reduction of the processing time (see literature). Subsequently, the samples will be embedded either in epoxy resin or Lowicryl. The latter is in particular of interest for applications that aim on immunolabeling.
The sectioning of the resin embedded samples will be arranged according to individual requirements for practicing within a separate stage of the course. Practical work will be complemented by lectures and discussions, which will highlight the role of cryopreparation in the concept of biological sciences and its combination with other methods. Finally, the sample quality will be evaluated in the light- and electron microscope. The results will be presented in a short talk.
In consequence, the course provides a preparative base for more complex experimental approaches, which may include phenotyping at ultrastructural level, labeling methods (immunolabeling, in situ hybridization), element analysis (EDX and EELS) and, increasingly, also NanoSIMS.

Assessment and permitted materials

Participation: 40%
Oral presentation of the results: 40% (23th March 2018)
Protocol: 20%
Every item has to be positive.

Minimum requirements and assessment criteria

Theoretical knowledge (lecture). Application of equipment for sample preparation and TEMs (practical work). Evaluation, discussion and interpretation of the results.

Examination topics

Ability to select suitable methods for cryopreparation for TEM samples, practical work in our chemistry lab, save handling of cryogens, liquid nitrogen and propane, handling of equipment for sample preparation incl. plunge freezer, high-pressure freezer, ultrathin sectioning with ultramicrotomes, work with TEMs, interpretation and evaluation of the results.

Reading list


Association in the course directory

MBO 7, MGE III-2, MMB W-2, MMEI III, MZO 2, MZO W-1, WZB, M-WZB

Last modified: We 25.09.2019 12:28

Universität Wien FIND

300104 UE Hands on Kryopräparation biologischer Proben für biologische Studien (2019W)

5.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 6 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine

Achtung! Für diese LV ist keine Online Anmeldung möglich.
Der Kurs richtet sich an jene StudentInnen, die im Rahmen ihrer Master oder PhD Arbeit Kryopräparation und Transmissionselektroenmikroskopie im EM Labor der Core Facility Cell Imaging und Ultrastrukturforschung) durchführen wollen und denen sowohl die konkrete Fragestellung und die zu bearbeitenden Proben bekannt sind, sowie weitere interessierte StudentInnen bis zur einer maximalen Teilnehmerzahl von 6 Personen.
Wir ersuchen InteressentInnen bis zum 31.10. 2019 bei Siegfried Reipert persönlich vorzusprechen (siegfried.reipert@univie.ac.at; Althanstr. 14, UZAI, Raum 1.111 ). Potentielle TeilnehnemerInnen sowie auf der Warteliste zuforderst gereite StudentInnen erhalten per e-mail eine Einladung zur verpflichtenden Sicherheitseinweisung.

Die verpflichtende Sicherheitsunterweisung durch Daniela Gruber findet am Mittwoch, d. 13.11.2019 von 9:00- 10:00 Uhr im Übungsraum 2 (Ü2) statt. UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 1090 Wien,

Do. 14.11.2019 09:00-12:00 Vortrag , 13:00-17:00 praktische Arbeit, EM-LAB Core Facility Cell Imaging und Ultrastrukturforschung
Fr. 15.11.2019 9:00-17:00 praktische Arbeit, EM-LAB Core Facility Cell Imaging und Ultrastrukturforschung
Mo. 18.11.2019 9:00-17:00 praktische Arbeit, EM-LAB Core Facility Cell Imaging und Ultrastrukturforschung
Di. 19.11.2019 9:00-17:00 praktische Arbeit, EM-LAB Core Facility Cell Imaging und Ultrastrukturforschung
Mi. 20.11.2019 9:00-17:00 praktische Arbeit, EM-LAB Core Facility Cell Imaging und Ultrastrukturforschung
Von 21.11.- 28.11. 2019 Ultramikrotomie zur Anfertigung von TEM-Schnitten nach persönlicher Vereinbarung. EM-LAB Core Facility Cell Imaging und Ultrastrukturforschung.
Mo. 2.12. 2019 9:00-17:00; Gruppe A: Arbeit am TEM. EM-LAB Core Facility Cell Imaging und Ultrastrukturforschung.
Di. 3.12. 2019 9:00-17:00; Gruppe B: Arbeit am TEM. EM-LAB Core Facility Cell Imaging und Ultrastrukturforschung.
Fr. 6.12.2019 9:00-13:00 Endbesprechung, Präsentierung der Resultate in Vorträgen. Konferenzraum Zoologie (1.015)


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Life-Science Community hat sich in den letzten Jahren eine gravierende Einbeziehung von Kryopräparationstechniken für mikroskopische und analytische Verfahren vollzogen. Die unmittelbare Kryoimmobilizierung lebender Proben in Kombination mit Tieftemperatur-Dehydrierung-und Fixierung (Gefriersubsitution) wurde zum neuen Qualitätsstandard für die Konservierung tierischer und pflanzlicher Geweben für die Transmissionselektronenmikroskopie (TEM), welcher neue Zugänge zu biologischen Fragestellungen eröffnet.
Der Kurs vermittelt an ausgewählten biologische Proben zwei wesentliche, in ihrer Wirkungsweise grundverschiedene, Einfriertechniken: Hochdruck-Kryofixierung und Plunge Freezing. Mittels dieser Techniken werden sowohl lebende als auch chemisch fixierte Proben (wie sie oftmals aus Feldversuchen zur Verfügung stehen) eingefroren. Die gefrorenen Proben werden unter Verwendung von Agitationsmodulen gefriersubstituiert, welche in die Kryokammern automatischer Gefriersubstitionssysteme (AFS) eingesetzt werden. Die Anwendung dieser, in userem EM Labor entwickelten Module, erlaubt es die Substitutionszeiten drastisch zu verkürzen (Siehe Literatur). Anschließend werden Proben in Kunstharzeinbettungen überführt. Hierbei kommt neben der Epoxidharzeinbettung auch eine, für Immunmarkierungen interessante, Tieftemperatureinbettung in Lowicryl zur Anwendung.
Das Schneiden der in Kunstharz eingebetteten Proben erfolgt in einem von den StudentInnen flexibel gestaltbaren Kursabschnitt, welcher Unterschieden in der praktischen Erfahrungen und im Geschick beim Umgang mit Ultramikrotomen Rechnung trägt.Die praktischen Arbeiten werden durch Vorlesungen und Diskussionen ergänzt, welche die Kryopräparation im Konzept der biologischen Wissenschaft und in ihrem Zusammenwirken mit anderen Methoden erläutert. Abschließend erfolgt die Evaluierung der Probenqualität im Licht- und Transmissionselektronenmikroskop und die Vorstellung der Ergebnisse in einem Kurzvortrag.
Der Kurs schafft somit die präparative Basis für komplexe experimentelle Ansätze, welche ultrastrukturelle Phenotypisierungen, Markierungsverfahren (Immunmarkierungen, in situ Hybridisierung), Elementananlyse (EDX and EELS) und, in zunehmenden Maße, auch NanoSIMS einschließen können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit: 40%
Mündliche Präsentation der Ergebnisse: 40% (23.03.2018)
Protokoll: 20%
Jede Teilleistung muss positiv sein.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Theoretischen Grundlagen (Vorlesung). Anwendung der Präparationsgeräte sowie der TEMs (aus dem praktischen Teil). Anwendungsmöglichkeiten in Beispielen. Auswertung, Interpretation und Evaluation der Ergebnisse.

Prüfungsstoff

Fähigkeit geeignete Methoden der Kryopräparation für TEM auszuwählen, die praktische Laborarbeit, der sichere Umgang mit Kryogenen (flüssiger Stickstoff, Propan), Umgang mit Geräten für die probenpräparation inkl. Plunge Freezer, Hochdruck-Kryofixieranlage, Schneiden mit Ultramikrotomen, Arbeit am TEM, Interpretation und Evaluierung der Resultate.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MBO 7, MGE III-2, MMB W-2, MMEI III, MZO 2, MZO W-1, WZB, M-WZB

Letzte Änderung: Mi 25.09.2019 12:28