300138 VO Ökologie und Physiologie der Zelle (2008W)
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Sprache: Deutsch
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- Dienstag 07.10. 10:15 - 11:45 Konferenzraum-Ökologie
- Donnerstag 09.10. 10:15 - 11:45 Konferenzraum-Ökologie
- Dienstag 14.10. 10:15 - 11:45 Konferenzraum-Ökologie
- Donnerstag 16.10. 10:15 - 11:45 Konferenzraum-Ökologie
- Dienstag 21.10. 10:15 - 11:45 Konferenzraum-Ökologie
- Donnerstag 23.10. 10:15 - 11:45 Konferenzraum-Ökologie
- Dienstag 28.10. 10:15 - 11:45 Konferenzraum-Ökologie
- Donnerstag 30.10. 10:15 - 11:45 Konferenzraum-Ökologie
- Dienstag 04.11. 10:15 - 11:45 Konferenzraum-Ökologie
- Donnerstag 06.11. 10:15 - 11:45 Konferenzraum-Ökologie
- Dienstag 11.11. 10:15 - 11:45 Konferenzraum-Ökologie
- Donnerstag 13.11. 10:15 - 11:45 Konferenzraum-Ökologie
- Dienstag 18.11. 10:15 - 11:45 Konferenzraum-Ökologie
- Donnerstag 20.11. 10:15 - 11:45 Konferenzraum-Ökologie
- Dienstag 25.11. 10:15 - 11:45 Konferenzraum-Ökologie
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MOE W-8
Letzte Änderung: Sa 22.10.2022 00:29
2. Struktur und Bewegung des Cytoplasmas: das Cytoskelett
3. Bewegung von Zellen
4. Zellteilung: Mitose und Cytokinese
5. Kontakt mit anderen Zellen und mit der Umgebung durch die Plasmamembran: Architektur von Membranen; aktiver und passiver Transport durch Membranen und ihre Translokatoren; Endo/Exocytosen; elektrische Eigenschaften von Membranen; Reizbarkeit; Plasmodesmen, gap junctions, Desmosomen
6. Signale und die Möglichkeiten der Zelle, darauf zu reagieren
7. Stressphysiologie: Reaktionen de Zelle auf biotischen und abiotischen Stress
8. Normale und abnomale Variationen von Zellen: Differenzierung zu verschiedenen Zelltypen; Verständnis der Beziehung zwischen Struktur und Funtion; spezielle Eigenheiten der Pflanzenzellen; Anpassung an ökologische Situationen.Die Lehrveranstaltung hat einführenden Charakter; ich werde mich aber bemühen, dennoch die neuesten Forschungsergebnisse einzubauen. Zusätzlich oder alternativ zu diesem Programm gehe ich sehr gerne auf spezielle Interessensgebiete der Studierenden ein.