Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle. ACHTUNG: Lehrveranstaltungen, bei denen zumindest eine Einheit vor Ort stattfindet, werden in u:find momentan mit "vor Ort" gekennzeichnet.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

300144 PP Interdisziplinäres Projektpraktikum "Forschendes Lernen im Biologieunterricht" (2019S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first serve").

Details

max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Vorbesprechung: 05.03.19, 10:00Uhr, Raum wird noch bekannt gegeben. Die Veranstaltung findet Dienstags 10:00 - 14:00 Uhr (insgesamt ca. 12 Termine) im neuen Lehr-Lern-Labor der Biologie und Informatik (Universitätszentrum Althanstraße II (UZA II) Rotunde, Eingang Nordbergbrücke /Josef-Holaubek-Platz) statt, das im April 2019 fertiggestellt wird. Der Seminarort bis zum Fertigstellungstermin wird noch bekannt gegeben.
An den Dienstagen des 21.05 und 28.05. sind für die praktische Durchführung, der im Seminar entwickelten Unterrichtsmodule, Schulklassenbesuche im Lehr-Lern-Labor geplant (ca. 2 Halbtage, vrs. 9:00 - 14:00Uhr).

Dienstag: 05.03. 10:00 - 12:00, Raum wird noch bekannt gegeben
Dienstag: 19.03. 10:00 - 14:00, Raum wird noch bekannt gegeben
Dienstag: 26.03. 10:00 - 14:00, Raum wird noch bekannt gegeben
Dienstag: 02.04. 10:00 - 14:00, Lehr-Lern-Labor Biologie und Informatik (Universitätszentrum Althanstraße II (UZA II) Rotunde, Eingang Nordbergbrücke /Josef-Holaubek-Platz)
Dienstag: 09.04. 10:00 - 14:00, Lehr-Lern-Labor Biologie und Informatik (Universitätszentrum Althanstraße II (UZA II), Rotunde
Dienstag: 30.04. 10:00 - 14:00, Lehr-Lern-Labor Biologie und Informatik (Universitätszentrum Althanstraße II (UZA II), Rotunde
Dienstag: 07.05. 10:00 - 14:00, Lehr-Lern-Labor Biologie und Informatik (Universitätszentrum Althanstraße II (UZA II), Rotunde
Dienstag: 14.05.19 10:00 - 14:00, Lehr-Lern-Labor Biologie und Informatik (Universitätszentrum Althanstraße II (UZA II), Rotunde
Dienstag: 21.05. vrs. 09:00 - 14:00, geplanter Schulklassenbesuch, Lehr-Lern-Labor Biologie und Informatik (Universitätszentrum Althanstraße II (UZA II), Rotunde
Dienstag: 28.05. vrs. 09:00 - 14:00, geplanter Schulklassenbesuch, Lehr-Lern-Labor Biologie und Informatik (Universitätszentrum Althanstraße II (UZA II), Rotunde
Dienstag: 04.06. 10:00 - 14:00, Lehr-Lern-Labor Biologie und Informatik (Universitätszentrum Althanstraße II (UZA II), Rotunde
Dienstag: 18.06. 10:00 - 12:00, Lehr-Lern-Labor Biologie und Informatik (Universitätszentrum Althanstraße II (UZA II), Rotunde


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

"Forschend Lernen: Projektunterricht im Lehr-Lern-Labor"

Das Lehr-Lern-Labor Biologie und Informatik der Universität Wien bietet als außerschulischer Lernort Schüler_innen die Möglichkeit, sich mit Methoden des forschenden Lernens spannende biologische und naturwissenschaftliche Fragestellungen zu erschließen. Für Sie als angehende Lehrkräfte bietet das LLL einen Raum, in welchem Sie Ihre professionellen Kompetenzen weiter entwickeln können, indem Sie z. B. Unterrichtsmodule entwickeln und diese an eingeladenen Schulklassen praktisch erproben. In diesem Projektpraktikum soll der Fokus Ihrer Professionsentwicklung auf Aspekten des „Forschenden Lernens“ liegen. So werden Sie sich u. a. mit der Frage auseinandersetzen, welche Aspekte bei der Planung von Biologieunterricht, der die experimentellen Kompetenzen von Schüler_innen gezielt fördern soll, beachtet werden sollten.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung konzipieren Sie forschend-lernende Unterrichtsmodule zu unterschiedlichen curricularen Themen der Sekundarstufe 1 und führen diese mit Schulklassen im Lehr-Lern-Labor Biologie und Informatik durch. Parallel dazu erheben Sie selbstständig Schüler_innendaten zu ausgewählten fachdidaktischen Fragestellungen, u. a. zum Thema Experimentierkompetenz und Motivation. Auf diesem Wege haben Sie auch die Möglichkeit, Ihren eigenen Unterricht gezielt zu analysieren und zu reflektieren.

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist das Kennenlernen von Methoden des Forschenden Lernens im Biologieunterricht und wie Experimentierkompetenz bei Schüler_innen gefördert werden kann. Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung können Sie praktische Unterrichtserfahrung mit Schulklassen sammeln und erste Erfahrungen im Umgang mit fachdidaktischer Forschung machen.

Die Lehrveranstaltung ist in 3 Module gegliedert:

* Modul 1: Input zum Forschenden Lernen am außerschulischen Lernort Lehr-Lern-Labor sowie zum Thema „Naturwissenschaftliches Experimentieren“ (intern. Scientific Inquiy) (fachlich, fachdidaktisch) sowie zur Diagnose und Förderung von Experimentierkompetenz bei Schüler_innen (fachdidaktische Forschung).

* Modul 2: Eigenständige Planung von Unterrichtssequenzen im Lehr-Lern-Labor in Teams sowie anschl. Durchführung mit eingeladenen Schulklassen, eigenständige Erhebung und Analyse von Schüler_innendaten zu ausgewählten fachdidaktischen Fragestellungen, Selbstreflektion sowie Peer- und Dozenten-Feedback zur Unterrichtssequenz.

* Modul 3: Präsentation Ihrer Ergebnisse zu ausgewählten fachdidaktischen Fragestellungen im Plenum sowie anschl. gemeinsame Reflektion.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilungskriterien:
* Vorstellung einer fachdidaktischen Studie zum Forschenden Lernen im Rahmen des praktischen Experimentierens von Schüler_innen
* Präsentation und Micro-Teaching-Sequenzen der geplanten Einheiten
* Praktische Durchführung der entwickelten Unterrichtsmodule
* Abschlussarbeit (Projekt- und Forschungsbericht)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Projektpraktikum präsentierten Ansätze.

Literatur

Wird in den Einheiten und auf der Moodle-Plattform bekanntgegeben.

Übergreifend:
Krüger, Dirk (Hrsg.) (2007): Theorien in der biologiedidaktischen Forschung : ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden, Berlin [u.a.] : Springer.
--> 5 Exemplare in der Unibib, untersch. Standorte

Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2018): Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
--> als e-book in der Unibib

Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2014): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
--> als e-book in der Unibib

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF BU 09

Letzte Änderung: Di 05.03.2019 18:28