Universität Wien

300194 UE UF BU 11. Unterrichtsplanung und Evaluation im Fach Biologie und Umweltkunde (2018S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Jeweils Mittwoch (mit Ausnahme 22.03.), 16:15-19:00, 1090 Wien, Althanstraße 14, UZA 1, COSB Seminarraum bzw. AECC Biologie, Porzellangasse 4;
Bitte beachten Sie jeweils die aktuellen Informationen auf der Lernplattform!
Erster Termin (mit Vorbesprechung): 07.03.2018 (COSB-Seminarraum, UZA 1)
Folgetermine: 14.03. (COSB-Seminarraum, UZA1).
22.03 (Achtung, Donnerstagstermin! AECC Biologie), 11.04. (AECC Biologie),
18.04. (AECC Biologie), 25.04. (AECC Biologie), 02.05. (AECC Biologie),
16.05. (COSB-Seminarraum, UZA 1),
23.05. (AECC Biologie), 06.06. (AECC Biologie), 13.06. (AECC Biologie), 20.06. (AECC Biologie)


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Auseinandersetzung mit dem Biologieunterricht der Sekundarstufe; Reflexion zentraler fachlicher Inhalte vor dem Hintergrund fachdidaktischer Theorien und Modelle; Aufbereitung fachlicher Inhalte auf der Basis der curricularen Anforderungen der Sekundarstufe; In-Beziehung-Setzen fachlicher Inhalte mit der Lebenswelt Lernender;

Folgende Inhalte sollen beim Erreichen dieser Ziele unterstützen:

- fachlich/fachdidaktischer Input durch Wissenschafter/innen in den Bereichen Ökologie und Ethologie; Unterricht im Zusammenhang mit diesen Themen in verschiedenen Schulstufen
- eigenständige Planung von Unterrichtseinheiten im Rahmen dieser beiden Themen in Einzel- und Teamarbeit sowie Reflexion und Evaluation der Unterrichtseinheiten
- Unterrichtsbeobachtung und Feedbackkultur
- Basiskonzepte der Biologie
- Forschungszyklus – naturwissenschaftliche Kompetenzen im Bereich Biologie
- Lernaufgaben/Testaufgaben
- Alltagsvorstellungen zu biologischen Inhalten und ihre Bedeutung für den Biologieunterricht
- Methoden für den Biologieunterricht der Sekundarstufe
- Lehrpläne, Leistungsbeurteilungs- und Reifeprüfungsverordnung
- Simulationen im Biologieunterricht

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung während der Präsenz und im Selbststudium repräsentiert durch – jeweils (Teil)-Präsentation und Beteiligung an der Diskussion in der LV sowie Dokumentation auf der Lernplattform:
- Planung und Überarbeitung von Unterrichtseinheiten/Feedback zu den Unterrichtssequenzen der Kolleginnen und Kollegen
- Auseinandersetzung mit Basiskonzepten und naturwissenschaftlichen Kompetenzen im Bereich Biologie und Umweltkunde
- Lösung von Aufgaben zu unterrichtsrelevanten Inhalten in den Themenbereichen Ökologie und Ethologie (Moodle)
- Erstellen einer Lernaufgabe
- Kenntnis verschiedener Methoden und ihre Einsatzmöglichkeiten im Biologieunterricht
- Auseinandersetzung mit Beispielen für Alltagsvorstellungen im Zusammenhang mit biologischen Themen und Möglichkeiten der Entwicklung von Unterricht auf deren Grundlage

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Präsenz und Mitarbeit während der Lehrveranstaltung; Beschäftigung mit den Inhalten und Bearbeitung von Aufgabenstellungen im Rahmen des Selbststudiums;
Die Beurteilung erfolgt auf der Grundlage der Bewertung der unter „Leistungskontrolle“ genannten Teilleistungen.

Prüfungsstoff

- (prüfungsimmanente LV)

Literatur

GROPENGIESZER, Harald (2006): Mit Aufgaben lernen, in „Mit Aufgaben lernen“, Unterricht und Material 5 – 10; Gropengießer, Höttecke, Nielsen, Stäudel (Hrsg.); Friedrich Verlag, 1. Aufl.
KATTMANN, U. (Hrsg.) (2017): Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten, Friedrich Verlag
NGSS (2013) Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release
SCHEUCH, M. und KELLER, E. (2012). Making Pedagogical Content Knowledge Explicit: A Tool for Science Teachers´ Professional Development. Action Researcher in Education (3), 84-103
SCHMIEMANN et al. (2012) Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU 65. S. 105-109
SPÖRHASE, U. und RUPPERT, W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
STEFFENS, Ulrich und MESSNER, Rudolf (Hrsg.) (2006): PISA macht Schule - Konzeptionen und Praxisbeispiele zur neuen Aufgabenkultur; http://guteunterrichtspraxis-nw.org/ressourcen/PISA_macht_Schule_Ausz.pdf (Abruf Feb. 2018)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF BU 11

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32