300226 UE UF BU 11. Unterrichtsplanung und Evaluation im Fach Biologie und Umweltkunde (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 07.09.2017 08:00 bis Do 21.09.2017 18:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2017 18:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Nur in Kombination mit der SCHULPRAXIS im Fach Biologie absolvierbar!!!
Termine: jeweils Donnerstag von 16:00 - 19:00 Uhr, AECC Biologie Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock (bis auf 6. Termin!)1. Termin Do. 05.10. 2017
2. Termin Do. 12.10.
3. Termin 19.10. (Vortrag Pass)
4. Termin 09.11.
5. Termin 16.11.
6. Termin 21.11. (Dienstag) Biozentrum Althanstr. 16:00 - 19:00 (Vortrag Hirschenhauser)
7. Termin 30.11.
8. Termin 07.12.
9. Termin 14.12.
10 Termin 11.01.
11. Termin 18.01.
12. Termin 25.01.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Zweimalige Testabgabe über die Inhalte Ökologie und Verhaltensbiologie in Moodle
• Zweimaliges Hochladen einer geplanten Unterrichtssequenz
• Zweimaliges Hochladen der überarbeiteten Unterrichtssequenz
• Feedback zu den Unterrichtssequenzen der Kollegen und Kolleginnen
• Präsentieren der eigenen Unterrichtssequenzen
• Hochladen der überarbeiteten Unterrichtssequenzen inklusive einer Reflexion
• Zweimaliges Hochladen einer geplanten Unterrichtssequenz
• Zweimaliges Hochladen der überarbeiteten Unterrichtssequenz
• Feedback zu den Unterrichtssequenzen der Kollegen und Kolleginnen
• Präsentieren der eigenen Unterrichtssequenzen
• Hochladen der überarbeiteten Unterrichtssequenzen inklusive einer Reflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit während der LV
Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle
Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Literatur
Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für Schulunterrichtsgesetz, Fassung vom 17.05.2017; www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009600Leistungsbeurteilungsverordnung LBVO Bundesgesetzblatt Nr. BGBl. II Nr. 153/2015
Gropengießer, H. (2006): Mit Aufgaben lernen, in „Mit Aufgaben lernen“, Unterricht und Material 5 – 10; Gropengießer, Höttecke, Nielsen, Stäudel (Hrsg.); Friedrich Verlag, 1. Aufl.
Gropengießer, H., Kattmann,U., Krüger, D.(2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag
Krüger,D.,Vogt.H.(2007). Theorie in der biologiedidaktischen Forschung. Springer Verlag
NGSS (2013) Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release
Schmiemann et al. (2012) Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU 65. S. 105-109
Gropengießer, H. (2006): Mit Aufgaben lernen, in „Mit Aufgaben lernen“, Unterricht und Material 5 – 10; Gropengießer, Höttecke, Nielsen, Stäudel (Hrsg.); Friedrich Verlag, 1. Aufl.
Gropengießer, H., Kattmann,U., Krüger, D.(2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag
Krüger,D.,Vogt.H.(2007). Theorie in der biologiedidaktischen Forschung. Springer Verlag
NGSS (2013) Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release
Schmiemann et al. (2012) Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU 65. S. 105-109
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF BU 11
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:43
Darauf vorbereitende Aufgaben (Wissens-Check)
Basiskonzepte
Kompetenzmodell Biologie
Bildungs- und Unterrichtsziele
Entwicklung kompetenzorientierter Aufgaben
Feedbackkultur & Unterrichtsbeobachtung
Planungs- und Evaluationstools
Leistungsbeurteilung
Eigenständige Planung von Unterrichtseinheiten zu zwei vorgegebenen Themen
Reflexion der gehaltenen Unterrichtseinheiten
Präsentation im Kurs und Austausch der Unterrichtsmaterialien via moodle-Plattform
Simulationen im Biologieunterricht