Universität Wien

300239 UE Spezielle Methoden in der strukturellen Botanik 2 (2015W)

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 8 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine

Blockveranstaltung vom 11.-15.1.2016 jeweils von 9:00-18:00 im Übungsraum 1, Rennweg 14, 1030 Wien
VB: 2.10.2014, 14:00-14:30, HS, Rennweg 14, 1030 Wien
Sollten Sie nicht zur Vorbesprechung kommen können, schicken Sie bitte eine authorisierte Vertretung.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieser Kurs vermittelt Präparationstechniken für licht- und elektronenmikroskopische Untersuchungen. Ausserdem lernen die Studierenden den anatomischen Grundaufbau von Samenpflanzen kennen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilt werden (1) ein schriftliches Protokoll im Stile eine Manuskripts und (2) die Mitarbeit. Ein nicht zeitgerecht abgegebenes Protokoll wird als negativ bewertet.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden erlernen lichtmikroskopische Präparationstechniken (Mikrowellen-Fixierung, Kulzer-Einbettung, Mikrotomie, unterschiedliche Färbetechniken, Lichtmikroskopie, digitale Dokumentation) an pflanzlichen Objekten sowie die Interpretation der Ergebnisse (inkl. Literatur).
Für den TEM-Teil werden vorgefertigte und bereits kontrastierte Schnitte mikroskopiert, analysiert und digital dokumentiert.

Prüfungsstoff

Lichtmikroskopische Präparationstechniken (Mikrowellen-Fixierung, Kulzer-Einbettung, Miktrotomie, diverse Färbemethoden, Lichtmikroskopie) in Theorie und Praxis.
Transmissions-elektronenmikroskopische Präparationstechniken in der Theorie und eigenständiges Arbeiten am Transmissions-Elektronenmikrotoskop (TEM).

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MBO 5

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:43