300260 PP Interdisziplinäres Projektpraktikum LA-BU: Außerschulischer Lernort Botanischer Garten (2019S)
Labels
An/Abmeldung
- Anmeldung von Fr 08.02.2019 08:00 bis Do 21.02.2019 18:00
- Abmeldung bis So 31.03.2019 18:00
Details
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Vorbesprechung: 07.03.2019, 14:00 Uhr, Rennweg 14, Übungsraum 2. Die Lehrveranstaltung findet geblockt am Donnerstag Nachmittag von 14.00 - 18.00 Uhr statt (insgesamt ca. 9 Nachmittage).
Darüber hinaus kommen noch mehrere Termine (ca. 3 Halbtage) in Schulen für die Unterrichtspraxis (Vor- und Nachbereitung der Einheit im Boatnischen Garten) dazu! Diese sind individuell mit den teilnehmenden LehrerInnen zu vereinbaren.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Literaturarbeit über fachdidaktische Aspekte der Museumsdidaktik und der Blütenökologie
* Verschriftlichte Ideensammlung zu außerschulischen Lernorten
* Präsentation und Peer-Teaching-Sequenzen der geplanten Einheiten
* Abschlusspräsentation der fertigen Auswertung der Einheiten und der Begleitforschung
* Abschlussarbeit (Projekt- und Forschungsbericht)
Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird darauf eingegangen, was hinter Einheiten an außerschulischen Lernorten steckt. Die Studierenden werden, neben fachlicher und fachdidaktischer Theorie zum Überthema Blütenökologie, auch praktisch mit SchülerInnen arbeiten. Es wird eine Einheit im Botanischen Garten geplant, umgesetzt und im Rahmen der Lehrveranstaltung auch evaluiert und beforscht. Schlussendlich werden die entstandenen Projekte präsentiert und verglichen.
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist das exemplarische Kennenlernen eines außerschulischen Lernorts und wie ein solcher Lernort sinnvoll in den Unterricht integriert werden kann. Die Studierenden können im Rahmen dieser Lehrveranstaltung praktische Schulerfahrungen sammeln und die LehrerInnen bekommen über die teilnehmenden Studierenden Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung eines Lehrausgangs.
Die Lehrveranstaltung ist in 3 Modulen organisiert:* Modul 1: Inputs zu außerschulischen Lernorten, zum Fachthema Blütenökologie (fachlich, fachdidaktisch) und zur Unterrichtsprofessionalisierung (Evaluation & Aktionsforschung).* Modul 2: In Kleinteams werden in mehreren Schulen Lehrausgänge in den Botanischen Garten geplant, vorbereitet, im Botanischen Garten durchgeführt und abschließend nachbereitet.* Modul 3: Die Ergebnisse der Arbeit werden im Plenum präsentiert und gemeinsam reflektiert.