300318 SE SARS-Coronavirus-2 und die Folgen im Biologieunterricht (2020W)
Problemorientierte Unterrichtskonzepte erstellen lernen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 10.09.2020 08:00 bis Do 24.09.2020 18:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 18:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die Lehrveranstaltung wird überwiegend zu den angegebenen Terminen über die Video-Konferenz Plattform ZOOM abgehalten. Den Link für die Teilnahme am Meeting erhalten Studierende mit Fixplatz und Studierende der Warteilste zeitnah vor Lehrveranstaltungsbeginn via E-Mail.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündliche und kleinere schriftliche Beiträge. Proseminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Proseminararbeit: 40%
Referate: 30%
Stundenvorbereitung und Mitarbeit: 30%
Referate: 30%
Stundenvorbereitung und Mitarbeit: 30%
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützende Lernmaterialien befinden sich auf Moodle.
Literatur
Abell, S. K., Appleton, K., & Hanuscin, D. L. (Eds.). (2013). Handbook of research on science education. Routledge.Pfister, J. (2016). Texte zur Wissenschaftstheorie. Stuttgart. Reclam.Latour, B. (2004). Why has critique run out of steam? From matters of fact to matters of concern. Critical inquiry, 30(2), 225-248.Lauss, G. (2020) „Politik – Natur – Wissenschaft: Der Social – Science – Issues (SSI) Ansatz in der Politischen Bildung“ In: Oberle, M. (Hrsg.) Politische Bildung in Internationaler Perspektive. Schwalbach. Wochenschau Verlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF BU 10
Letzte Änderung: Di 28.09.2021 15:36
Dazu braucht es allerdings mehr als die Kenntnis grundlegender biologischer Sachkonzepte. Auch die Entwicklung eines angemessenen wissenschaftstheoretischen Verständnisses über die Natur der Naturwissenschaften ist ein bedeutendes Bildungsziel und Grundlage einer breiten naturwissenschaftlichen Bildung (scientific literacy). Im Zuge der Einführung nationaler Bildungsstandards rückt dieses Bildungsziel auch in Österreich zunehmend in den Fokus der Aufmerksamkeit. In dieser Lehrveranstaltung werden grundlegende Wissenschaftstheoretische Zugänge erörtert. Die Relevanz zeitgenössischer Wissenschaftsforschung für die naturwissenschaftliche Wissensvermittlung im schulischen Unterricht wird diskutiert und Anwendungsmöglichkeiten aufgezeigt. Möglichkeiten ein problemorientiertes Naturwissenschaftsverständnis zu entwickeln werden erörtert.
Ziele der Lehrveranstaltung:
- Studierende kennen grundlegende Konzepte und Ansätzen der Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsforschung
- Studierende kennen Methoden und Praxisbeispiele, um das Wissenschaftsverständnis der Schüler/innen zu vertiefen.
- Studierende sind mit dem Social Science Issues Ansatz vertraut
Methode der Lehrveranstaltung:
Vortrag, Diskussion, Erstellung von Unterrichtskonzepten in Gruppenarbeit, Abschlusspräsentation durch Studierende