Universität Wien

300350 UE Experimente aus Zoologie: Schulversuchsübungen (2009W)

Schulversuchsübungen in Zoologie

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Persönliche Anmeldung bei der Vorbesprechung am 07.10.2009 von 12:00 - 13:00 Uhr im Übungsraum 2, UZA I; Skriptenverkauf (3 Euro/Skript); Vorbesprechung gemeinsam mit Dr. Nagl (Schulversuchsübungen in Pflanzenphysiologie). Blockveranstaltung: 18.11. und 25.11.2009, jeweils von 09:00 - 13:30 Uhr im Übungsraum 1, UZA I (Biozentrum Althanstraße 14, 1090 Wien).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die tierphysiologischen Experimente sind als Schulversuche angelegt, die im Hinblick auf die möglicherweise sehr begrenzten Ressourcen im späteren Berufsleben mit einem Minimum an apparativem Aufwand durchzuführen sind. Die Studierenden sollen mit einfachen Mitteln Experimente durchführen, diese demonstrieren und protokollieren, sowie handwerkliche Fertigkeiten einüben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung erfolgt auf Grund mehrerer Leistungen, einer mündlichen und zwei schriftlichen, wobei jede der drei Leistungen zu einem Drittel in die Gesamtbewertung einfließt.
Die erste Leistung besteht in einer Versuchpräsentation. Sie werden als Gruppe von 2-4 Personen einen Versuch aufbauen und anschließend vor den Kursteilnehmern demonstrieren. Beurteilt werden Inhalt und Form der Präsentation. Bitte beachten Sie, dass die Gruppe eine gemeinsame Beurteilung erhält. Jede Gruppe führt nur eine Präsentation durch, d.h. etwa 6 Gruppen präsentieren am ersten Kurstag, die restlichen Gruppen am zweiten Kurstag.
Die zweite und dritte Leistung wird das Verfassen je eines Protokolls über den übernommenen Versuch des ersten bzw. zweiten Kurstages sein. Nachdem Sie als Gruppe von 2-4 Personen die Versuche gemeinsam aufgebaut und durchgeführt haben, können Sie auch als Gruppe die 2 Protokolle gemeinsam verfassen und abgeben. Beurteilt werden Inhalt und Form der Protokolle.
Idealerweise reichen Sie die beiden Protokolle per Email als "Microsoft Word Dokumente" ein (christian.schubert@meduniwien.ac.at); dies hat den Vorteil, dass Sie Ihre Werke schnell, mit Kommentaren versehen und beurteilt, auf elektronischem Weg zurückbekommen. Eine zweite, verbesserte Einreichung ist möglich, in diesem Fall wird für die Gesamtbeurteilung ausschließlich die bessere Benotung herangezogen. Bitte geben Sie ihre Arbeiten bis spätestens 3 Wochen nach dem letzten Kurs ab.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LA-BU 281

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:43