300350 UE Experimente aus Zoologie: Forschendes Lernen im Schulunterricht (2013W)
Schulversuchsübungen in Zoologie (in Parallelen)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Persönliche Anmeldung bei der Vorbesprechung und Einführung am 03.10.2013 um 16.15 Uhr im HS 1, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 1090 WienGruppe 1 am Mittwoch 27.11.2013, 04.12.2013, 11.12.2013 von 14.15-18.00 Uhr im ÜR 1, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 1090 WienGruppe 2 am Donnerstag 28.11.2013, 05.12.2013, 12.12.2013 von 9.15-13.00 Uhr im ÜR 1, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 1090 WienGruppe 3 am Donnerstag 28.11.2013, 05.12.2013, 12.12.2013 von 14.15-18.00 Uhr im ÜR 1, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 1090 Wien
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 06.09.2013 08:00 bis Mo 23.09.2013 18:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 18:00
Details
max. 90 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnis der Grundlagen naturwissenschaftlichen Arbeitens mit SchülerInnen, Vermittlungskompetenz hinsichtlich der wichtigsten biologischen Arbeitsmethoden für den Schulunterricht.
Prüfungsstoff
kurze theoretische Inputs, selbständige Durchführung von einfachen Experimenten, Gruppendiskussionen.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-BU 281
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:43
- Verwendung verschiedener biologischer Arbeitsweisen (mikroskopieren, sezieren; tierphysiologische, humanbiologische und ökologische Experimente)
- Forschendes Lernen mit verschiedenen Sozialmethoden (Einzel-, Gruppenarbeiten, Stationenbetrieb)
- Demonstrations vs. Schülerexperiment
- Experimentieren als Forschungsmethodik (Entwicklung wissenschaftlicher Fragestellungen; Durchführung, Protokollierung, Auswertung und Interpretation von Experimenten)
- alle Experimente sind als Schulversuche angelegt, die im Hinblick auf die möglicherweise
sehr begrenzten Ressourcen im späteren Berufsleben mit einem Minimum an apparativem
Aufwand durchzuführen sind