Universität Wien

300444 VO Kulturanthropologie und Geschichte Äthiopiens (2007W)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 30 - Biologie

Vorbesprechung: Freitag, 05.10.2007
Zeit: 10:00 - 11:00 Uhr
Ort: Konferenzraum Anthropologie

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kultur Anthropologie und Geschichte Äthiopiens ist der Zweig der Anthropologie an der Universität Wiens, der die kulturellen Unterschiede zwischen den äthiopischen Nationalitäten und ethnischen Gruppen einerseits und andererseits von der alten Geschichte des Landes bis zur Modernen studiert.
Dieses Programm bringt umfassende Kenntnisse über die Vielfältigkeit der äthiopischen Kulturen, sozialen und materiellen Aspekte der menschlichen Existenz in Ostafrika. Es wird auch darauf Wert gelegt zu vermitteln, wie bedeutungsvoll die Verbindung zwischen Anthropologie und Geschichte Äthiopiens ist, handelt es sich dabei doch um das älteste ganze Skelett (Lucy) der menschlichen Natur.
Die Mission dieser Vorlesung ist, Hinweise über die Geschichte Äthiopiens in Kombination mit kulturellen Anthropologie-Aspekten denjenigen zu geben, die nach menschlichen Fossilien in Äthiopien suchen.
In diesem Sinne wäre es sinnvoll die Kulturanthropologie und Geschichte Äthiopiens als Wertlehre zu bezeichnen, weil sie vom ältesten vollständigen Skelett eines menschlichen Vorfahrens (3,2 Millionen Jahre alt) handelt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BAN 8

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:56