Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
322115 UE Interpretation klinischer Studien - M10 - Zusatzkurse (2019S)
(2 Kurse)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
nähere Informationen und Anmeldung siehe LV 322015
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Diese Übung besitzt prüfungsimmanenten Charakter, wodurch Anwesenheit vorausgesetzt wird. Im Falle von Abwesenheit muss der jeweilige Kursleiter rechtzeitig in Kenntnis gesetzt
werden.
Innerhalb der Kleingruppen werden Studien nach vorgegebenen Kriterien beurteilt und klinische Fragestellungen mit Hilfe dieser beantwortet. Am Ende der Übung findet ein schriftlicher Abschlusstest zum Thema “Kritisches Bewerten einer klinischen Studie” statt.
werden.
Innerhalb der Kleingruppen werden Studien nach vorgegebenen Kriterien beurteilt und klinische Fragestellungen mit Hilfe dieser beantwortet. Am Ende der Übung findet ein schriftlicher Abschlusstest zum Thema “Kritisches Bewerten einer klinischen Studie” statt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung:
- Anwesenheit (100%) während der gesamten Übung
- Ausarbeitung einer vom Kursleiter ausgegebenen Studie nach vorgegebenen Gesichtspunkten (20% der Gesamtnote)
- Beantwortung einer klinischen Fragestellung mit eigenständiger Literatursuche inklusiver Präsentation (40% der Gesamtnote)
- Abschlusstest (schriftlich): Interpretation einer klinischen Studie zum Nachweis der erworbenen Kenntnisse (40% der Gesamtnote)
Die Beurteilungen der Teilleistungen erfolgt nach dem Schulnotensystem. Jede Teilleistung muss positiv abgeschlossen werden.
Die UE Interpretation klinischer Studien wird begleitend zur Lehrveranstaltung „Einführung in die evidenzbasierte Pharmazie“ angeboten. Deshalb wird zu Beginn der Übung ein positiver Abschluss der Vorlesungsprüfung „Einführung in die evidenzbasierte Pharmazie“ gefordert. Andernfalls muss vor Beginn der Übung eine Prüfung über die Inhalte der oben genannten Vorlesung positiv abgelegt werden. Wird die Prüfung nicht abgelegt oder mit “nicht genügend” beurteilt, ist eine weitere Teilnahme an der Lehrveranstaltung ausgeschlossen.
- Anwesenheit (100%) während der gesamten Übung
- Ausarbeitung einer vom Kursleiter ausgegebenen Studie nach vorgegebenen Gesichtspunkten (20% der Gesamtnote)
- Beantwortung einer klinischen Fragestellung mit eigenständiger Literatursuche inklusiver Präsentation (40% der Gesamtnote)
- Abschlusstest (schriftlich): Interpretation einer klinischen Studie zum Nachweis der erworbenen Kenntnisse (40% der Gesamtnote)
Die Beurteilungen der Teilleistungen erfolgt nach dem Schulnotensystem. Jede Teilleistung muss positiv abgeschlossen werden.
Die UE Interpretation klinischer Studien wird begleitend zur Lehrveranstaltung „Einführung in die evidenzbasierte Pharmazie“ angeboten. Deshalb wird zu Beginn der Übung ein positiver Abschluss der Vorlesungsprüfung „Einführung in die evidenzbasierte Pharmazie“ gefordert. Andernfalls muss vor Beginn der Übung eine Prüfung über die Inhalte der oben genannten Vorlesung positiv abgelegt werden. Wird die Prüfung nicht abgelegt oder mit “nicht genügend” beurteilt, ist eine weitere Teilnahme an der Lehrveranstaltung ausgeschlossen.
Prüfungsstoff
siehe oben
Literatur
- Skriptum der Lehrveranstaltung „Einführung in die evidenzbasierte Pharmazie“
- Michael Benesch, Elisabeth Steiner „Klinische Studien lesen und verstehen“ 2. Auflage
- Trisha Greenhalgh „Einführung in die evidenzbasierte Medizin“ 3. Auflage
- Michael Benesch, Elisabeth Steiner „Klinische Studien lesen und verstehen“ 2. Auflage
- Trisha Greenhalgh „Einführung in die evidenzbasierte Medizin“ 3. Auflage
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
A231, A232, MA15
Letzte Änderung: Mi 08.05.2019 07:28
Die Inhalte der Lehrveranstaltung setzen sich zusammen aus:
- Anwendung von wissenschaftlichen Datenbanken (Pubmed,...) und Literatursuche
- Kritische Beurteilung wissenschaftlicher Literatur anhand vorgegebener Gesichtspunkte
- Präsentation inklusive Bewertung von Studienergebnissen