Universität Wien

330019 UE Übungen zur Unterrichtsgestaltung (2012S)

(unter Berücksichtigung von geschlechtsspezifischen Anliegen)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

VB: 6.3.2012, 13:15-14:15, SE509, UZAII

LV:
13.3.2012, 13:15-16:30, Besprechungszimmer 506, UZAII, F5
20.3.2012, 13:15-16:30, Besprechungszimmer 506, UZAII, F5
27.3.2012, 13:15-16:30, Besprechungszimmer 506, UZAII, F5
17.4.2012, 13:15-16:30, Besprechungszimmer 506, UZAII, F5
24.4.2012, 11:30-14:45, SE546, UZAII
8.5.2012, 13:15-16:30, Besprechungszimmer 506, UZAII, F5
15.5.2012, 13:15-16:30, SE546, UZAII
22.5.2012, 13:15-16:30, SE546, UZAII

Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.

Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters erfolgen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Beleuchtung der Unterrichtsprinzips: Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und Männern

Unterschiede im Ernährungsverhalten der Geschlechter: Welche Bedeutung fällt dem Essen bei der sozialen und subjektiven Herstellung von Weiblichkeit(en) und Männlichkeit(en) zu? Die weiblichen und männlichen Umgangsweisen mit dem Essen sind eingebunden in übergreifende kulturelle Deutungshorizonte, sie sind eine Quelle der Darstellung und Wahrnehmung von Geschlechtszugehörigkei t im täglichen Miteinander und stiften weibliche und männliche Identitäten.

Doing Gender in der Schulverpflegung

Gender und Konsumverhalten

Bei der Erstellung von Stundenbildern sollen vielfältige Perspektiven integriert werden, um der Bedeutung von Ernährung als Totalphänomen gerecht zu werden.

Ernährungs- und Verbraucherbildung in der Schule wird in ihrer Abhängigkeit von sozialen, kulturellen und ökonomischen Einflussgrößen betrachtet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat, Verfassen einer schriftlichen Arbeit, Projektmitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mit der Planung und Gestaltung von Lehr- und Lernarrangements sowie von Lehr- und Lernprozessen zur Vermittlung von Kompetenzen in der schulischen Ernährungs- und Verbraucherbildung vertraut machen.

Prüfungsstoff

Referate, Portfolios, Erarbeitung von Stundenbildern

Literatur

Empfohlene Literatur:
1. Aebli, H.: Zwölf Grundformen des Lehrens, Stuttgart, 1983.
2. Becker, u.a.: Unterrichtssituationen. München, 1980.
3. Gasser, P.: Neue Lernkultur. Eine integrative Didaktik. Pädagogik bei Sauerländer, Band 26, 1999.
4. Meyer, H.: UnterrichtsMethoden I: Theorienband, Scriptor Verlag, Frankfurt am Main, 1987.
5. Meyer, H.: UnterrichtsMethoden II: Praxisband, Scriptor Verlag, Frankfurt am Main, 1987.
6. Wiechmann, J. (Hrsg.): Zwölf Unterrichtsmethoden. Vielfalt für die Praxis, Beltz Verlag, Weinheim und Basel, 1999.
7. Antenbrink, H.: Psychologische Unterrichtslehre. Eine Einführung. Verlag Dr. Kovac, Hamburg, 1993.
8. Freund, J., Gruber, H., Weidinger, W. (Hrsg.): Guter Unterricht – Was ist das? Aspekte von Unterrichtsqualität. Pädagogischer Verlag, Wien, 1998.
9. Wiater, W.: Unterrichten und lernen in der Schule. Eine Einführung in die Didaktik. 2. Auflage, Auer Verlag, Donauwörth, 1997.
10. Heitkämper, Peter: Die Kunst erfolgreichen Lernens. Handbuch kreativer Lehr- und Lernformen. Ein Didaktiken-Lexikon. Junfermannsche Verlagsbuchhandlung, Paderborn, 2000.
11. Heitkämper, Peter (Hrsg.): Mehr Lust auf Schule: ein Handbuch für innovativen und gehirngerechten Unterricht. Junfermann, Paderborn, 1995.
12. Rogers, Carl: Freedom to learn. Freiberg, 1994.
13. Projektleitfaden; BM für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten; Innovationsagentur Ges.m.b.H (Hrsg.).
14. Heinz, Klippert: Kommunikationstraining. Übungsbausteine für den Unterricht II, Weinheim und Basel, 1996.
15. Grundsatzerlaß zum Projektunterricht, BMUK, Wien, 1992.
16. Cicero: Lernen am Modell. http://paedpsych.jku.at:4711/cicero/LERNEN/Lernen%20am%20Modell.pdf
17. Cicero: Kognitive Lerntheorien http://paedpsych.jku.at:4711/cicero/LERNEN/Kognitive%20Lerntheorien.pdf
18. Gudjons, H.: Handlungsorientiertes Lehren und Lernen. Klinkhardt, Bad Heilbronn, 2001.
19. Karmasin, H: Die geheime Botschaft unserer Speisen. Was Essen über uns aussagt! Antje Kunstmann, München, 1999.
20. Spitzer, M: Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg. 2006.
21. Storch, R: Wie kommen wir auf den Geschmack? Praxis und Handlungskompetenz. In Methfessel, B: Esen lehren – Essen lernen. Beiträge zur Diskussion und Praxis der Ernährungsbildung, Schneider, Hohengehren, S. 133-148, 2002.
22. Peterssen, WH: Kleines Methoden-Lexikon. Schulbuchverlag, Oldenburg, 2009.
23. Pfeifer, P: Was heißt „naturwissenschaftliches Arbeiten“? Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie. Naturwissenschaftliches Arbeiten. Ausgabe 4/2003, 14. Jg., Heft 76/77, 2003.
24. Prenzel, M, Parchmann, I: Kompetenz entwickeln. Vom naturwissenschaftlichen Arbeiten zum naturwissenschaftlichen Denken. Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie. Naturwissenschaftliches Arbeiten. Ausgabe 4/2003, 14. Jg., Heft 76/77, 2003.
25. Zimmer, R: Handbuch der Sinneswahrnehmung. Grundlagen einer ganzheitlichen Erziehung. Herder Verlag, Freiburg, 2002.
26. Klippert Heinz: Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen. Bausteine für den Unterricht. Beltz Verlag, Weinheim und Basel, 2008.
27. Klippert Heinz: Methoden-Training. Bausteine für den Unterricht. Beltz Verlag, Weinheim und Basel, 2008.
Gender:
28. www.bmukk.gv.at/schugnews
29. http://www.imag-gendermainstreaming.at/
30. http://www.gem.or.at/
31. http://www.umweltbildung.at/cms/publikationen/Esskultur_an_Schulen_72dpi.pdf
32. Rückert-John, Jana (Hrsg.) (2004): Gender und Ernährung; Hohenheimer Beiträge zu
33. Gender und Ernährung, Heft 1/2004.
34. www.uni-hohenheim.de/uploads/media/Hohenheimer_Gender__und__Ernaehrung_1_2004.pdf
35. Karin Kaiblinger,Rosemarie Zehetgruber, Bente Knoll, Elke Szalai: Esskultur
an Schulen – nachhaltig und gendergerecht gestalten
36. Setzwein, Monika (2004): Ernährung – Körper – Geschlecht.
Zur sozialen Konstruktion von Geschlecht im kulinarischen Kontext, Wiesbaden
37. Setzwein Monika: Frauenessen – Männeressen? Doing gender und Essverhalten
38. Deneke Christiane, Bruns Hilke: Essen Kochen in der Jugendarbeit. Modellprojekt „Selbst is(s)t der Mann „
39. Schassberger Ernst-Ulrich: Geschlechtergrenzen auch im Geschmack!
40. www.knollszalai.at/download.htm
41. www.gutessen.at/schule.html

Jause:
42. http://www.gutessen.at/gender-und-nachhaltigkeitsaspekte-in-der-schulverpflegung.html
43. http://www.gutessen.at/uploads/downloads/Leitfaden_Schulbuffet_2008_screen.pdf
44. www.aid.de/schulverpflegung
45. www.fke-do.de
46. www.gutessen.at
47. www.nutrichild.de
48. www.oege.at
49. www.schuleplusessen.de
50. www.trinken-im-unterricht.de
51. www.umweltberatung.at
52. www.umweltbildung.at
53. www.wien.gv.at/lebensmittel/ernaehrung/fit/jause/index.html
54. www.forum-ernaehrung.at
55. www.give.or.at
56. www.aid.de
57. www.dge.de
58. https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/info.htm
59. http://www.lis.bremen.de/detail.php?gsid=bremen56.c.4296.de (Qualitätssicherung, Feedbackbögen, ...)
60. https://www.bifie.at/buch/1179/4
61. www.gesunde-schule.at
62. www.sinnesphysiologie.de

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:44