330032 UE Übungen zur Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung (2014W)
Selbständiges Handeln im Unterricht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzung für die Übung ist der erfolgreiche Abschluss des Seminars
Lehrplan- und Unterrichtsgestaltung.
m Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb des Abmeldezeitraumes UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters erfolgen.Vollständige Anwesenheit an allen Übungstagen ist erforderlich
Lehrplan- und Unterrichtsgestaltung.
m Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb des Abmeldezeitraumes UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters erfolgen.Vollständige Anwesenheit an allen Übungstagen ist erforderlich
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2014 08:00 bis Do 25.09.2014 12:00
- Abmeldung bis Di 14.10.2014 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
LEHRVERANSTALTUNGEN:
GRG 15, Auf der Schmelz 4, 1150 WienDI 14.10.2014 15 bis 17:30 Uhr GRG 15, Auf der SchmelzDI 4.11.2014 15 bis 17:30 Uhr GRG 15, Auf der SchmelzDI 11.11.2014 15 bis 17:30 Uhr GRG 15, Auf der SchmelzDI 25.11.2014 15 bis 17:30 Uhr, GRG 15, Auf der SchmelzDI 2.12.2014 15 bis 17:30 Uhr GRG 15, Auf der Schmelzzwei weitere Termine werden individuell mit den Studierenden vereinbartIInformation
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Übung, Entwicklung und Reflexion eigener Methodenpraxis.Methodische Analyse und Planung des Unterrichts.Grundelemente des Unterrichts:Relevantes Thema, Schülerorientierung, konstruktive Atmosphäre.Unterrichtsphasen - methodischer Aufbau und zeitliche Abfolge.Feedbackmöglichkeiten.Schülerorientierung durch didaktisch- methodische Reflexion.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Portfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Selbständiges Handeln im Unterricht.
Prüfungsstoff
Praktische Übungen: micro-teaching
Literatur
Unterrichtsrezepte, Jochen, Monika Grell 2010 BeltzPraxisbuch Meyer: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor, 2007Praxisbuch: Was ist guter Unterricht? Mit didaktischer Landkarte
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor (10 Merkmale guten Unterrichts), 2004UnterrichtsMethoden, 2 Bde., Bd.2, Praxisband Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor, 2007Praxisbuch: Was ist guter Unterricht? Mit didaktischer Landkarte
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor (10 Merkmale guten Unterrichts), 2004UnterrichtsMethoden, 2 Bde., Bd.2, Praxisband Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:44