330042 VO Konsumentenpolitik und Konsumentenschutz (2025W)
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GEMISCHT
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 02.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- Donnerstag 09.10. 16:30 - 18:30 Digital
- Donnerstag 16.10. 16:30 - 18:30 Digital
- Donnerstag 23.10. 16:30 - 18:30 Digital
- Donnerstag 30.10. 16:30 - 18:30 Digital
- Donnerstag 06.11. 16:30 - 18:30 Digital
- Donnerstag 13.11. 16:45 - 18:45 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- N Donnerstag 20.11. 16:30 - 18:30 Digital
- Donnerstag 27.11. 16:30 - 18:30 Digital
- Donnerstag 04.12. 16:30 - 18:30 Digital
- Donnerstag 11.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- Donnerstag 18.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung: Multiple Choice Fragen (mehrere Antwortmöglichkeiten) und Fallbeispiele
Prüfungsdauer: 1,5h
Prüfungsdauer: 1,5h
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Guter Überblick über die verschiedenen Bereiche des Konsumentenschutzes und damit verwandter Materien; Kenntnis der wesentlichen Player und Regelungen; Kenntnis über Lösungswege, Ansprechstellen und Vorgangsweisen in Problemfällen
Punktebewertung (ab 51 % positiv)
Punktebewertung (ab 51 % positiv)
Prüfungsstoff
Inhalte der Vorlesung
Literatur
Literatur wird im Zuge der VO bekanntgegeben bzw. auf moodle hochgeladen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
287, LA-HE 163; K 287, L 163
Letzte Änderung: Mo 06.10.2025 18:28
Konsument:innenrechte kennen und anwenden
Kenntnis über relevante Gesetze und Normen, Vollziehung, Anlaufstellen, Rechtsdurchsetzung, relevante PlayerInhalt:
Allgemeine Themen: Aufbau des Rechtstaats und der Rechtsordnung, Einführung in die Gesetzgebung, Architektur des Konsumentenrechts, Konsumentenpolitik in Österreich und der EU, Konsumentenrechte allgemein, Akteur:innen in Konsumentenschutz
Spezielle Themen:
Vertragsarten / Leistungsstörungen / Rücktrittsrechte
Produkthaftung, Produktsicherheit
Unlauterer Wettbewerb
Kennzeichnung, Information, Werbung
Fernabsatz / E-Commerce
Datenschutz
Konsument:innen und Gericht
Aktuelles (z.B. Hass im Netz)
Fallbespiele / ExkursionMethode:
Vortrag, Beispiele, Gruppenaufgaben, digitale LehreDie digitalen Einheiten dienen der Vermittlung von Inhalten. Im Zuge der Präsenztermine werden Fallbeispiele in Kleingruppen gelöst und anschließend besprochen. Bei Bedarf werden die Präsenztermine digital abgehalten. Sie müssen für die Lehrveranstaltung angemeldet sein, um die Information einer solchen Änderung zu erhalten.