Universität Wien

330042 VO Konsumentenpolitik und Konsumentenschutz (2025W)

GEMISCHT
Do 20.11. 16:30-18:30 Digital

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 02.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Donnerstag 09.10. 16:30 - 18:30 Digital
  • Donnerstag 16.10. 16:30 - 18:30 Digital
  • Donnerstag 23.10. 16:30 - 18:30 Digital
  • Donnerstag 30.10. 16:30 - 18:30 Digital
  • Donnerstag 06.11. 16:30 - 18:30 Digital
  • Donnerstag 13.11. 16:45 - 18:45 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Donnerstag 27.11. 16:30 - 18:30 Digital
  • Donnerstag 04.12. 16:30 - 18:30 Digital
  • Donnerstag 11.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Donnerstag 18.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Konsument:innenrechte kennen und anwenden
Kenntnis über relevante Gesetze und Normen, Vollziehung, Anlaufstellen, Rechtsdurchsetzung, relevante Player

Inhalt:
Allgemeine Themen: Aufbau des Rechtstaats und der Rechtsordnung, Einführung in die Gesetzgebung, Architektur des Konsumentenrechts, Konsumentenpolitik in Österreich und der EU, Konsumentenrechte allgemein, Akteur:innen in Konsumentenschutz
Spezielle Themen:
Vertragsarten / Leistungsstörungen / Rücktrittsrechte
Produkthaftung, Produktsicherheit
Unlauterer Wettbewerb
Kennzeichnung, Information, Werbung
Fernabsatz / E-Commerce
Datenschutz
Konsument:innen und Gericht
Aktuelles (z.B. Hass im Netz)
Fallbespiele / Exkursion

Methode:
Vortrag, Beispiele, Gruppenaufgaben, digitale Lehre

Die digitalen Einheiten dienen der Vermittlung von Inhalten. Im Zuge der Präsenztermine werden Fallbeispiele in Kleingruppen gelöst und anschließend besprochen. Bei Bedarf werden die Präsenztermine digital abgehalten. Sie müssen für die Lehrveranstaltung angemeldet sein, um die Information einer solchen Änderung zu erhalten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung: Multiple Choice Fragen (mehrere Antwortmöglichkeiten) und Fallbeispiele
Prüfungsdauer: 1,5h

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Guter Überblick über die verschiedenen Bereiche des Konsumentenschutzes und damit verwandter Materien; Kenntnis der wesentlichen Player und Regelungen; Kenntnis über Lösungswege, Ansprechstellen und Vorgangsweisen in Problemfällen
Punktebewertung (ab 51 % positiv)

Prüfungsstoff

Inhalte der Vorlesung

Literatur

Literatur wird im Zuge der VO bekanntgegeben bzw. auf moodle hochgeladen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

287, LA-HE 163; K 287, L 163

Letzte Änderung: Mo 06.10.2025 18:28