Universität Wien FIND

Kehren Sie für das Sommersemester 2022 nach Wien zurück. Wir planen Lehre überwiegend vor Ort, um den persönlichen Austausch zu fördern. Digitale und gemischte Lehrveranstaltungen haben wir für Sie in u:find gekennzeichnet.

Es kann COVID-19-bedingt kurzfristig zu Änderungen kommen (z.B. einzelne Termine digital). Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails.

Lesen Sie bitte die Informationen auf https://studieren.univie.ac.at/info.

330044 VU Praxis der Unterrichtsgestaltung im Fachbereich Haushaltsökonomie (2020W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Es besteht Anwesenheitspflicht an allen Online-Lehrveranstaltungseinheiten. Ein einmaliges Fehlen bei den Online-Sitzungen wird bei Nachweis eines triftigen Grundes toleriert.

Im Falle einer Verhinderung an der Teilnahme ist eine Abmeldung innerhalb der Abmeldefrist unbedingt erforderlich, da bei Abbruch und unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt. Abmeldungen außerhalb der angegebenen Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) und mit Zustimmung der Lehrveranstaltungsleitung erfolgen.

Mittwoch 07.10. 13:15 - 14:45 Digital
Mittwoch 14.10. 13:15 - 16:30 Digital
Mittwoch 28.10. 13:15 - 16:30 Digital
Mittwoch 04.11. 13:15 - 16:30 Digital
Mittwoch 11.11. 13:15 - 16:30 Digital
Mittwoch 18.11. 13:15 - 16:30 Digital
Mittwoch 25.11. 13:15 - 16:30 Digital
Mittwoch 02.12. 13:15 - 16:30 Digital
Mittwoch 09.12. 13:15 - 16:30 Digital
Mittwoch 13.01. 13:15 - 16:30 Digital
Mittwoch 20.01. 13:15 - 16:30 Digital
Mittwoch 27.01. 13:15 - 15:45 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Die Studierenden vertiefen ihre Kompetenz, aktuelle ausgewählte Themenfelder der Haushaltsökonomie fachlich zu erschließen und didaktisch-methodisch für die Vermittlung im Unterricht verschiedener Sekundarstufenschularten für das Lernfeld ‚Haushalt und Konsum‘ zu bearbeiten.

Inhalte:
aktuelle Themenfelder der Haushaltsökonomie recherchieren und fachlich analysieren (Sachanalyse); Relevanz der Themenfelder im Lernfeld ‚Haushalt und Konsum‘ für die schulische Weitervermittlung durch eine begründete Auswahl von Lerninhalten für verschiedene Sekundarstufenschularten analysieren und beurteilen - auf dem Hintergrund fachdidaktischer Konzepte wie z.B. Consumer Literacy, EVA, REVIS (didaktische Analyse); methodische Zugänge für eine kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung entwickeln und begründet auswählen (methodische Analyse); Möglichkeiten der Evaluierung der Praxis von Unterrichtsgestaltung kennen lernen

Methoden:
Vortrag, Exzerpieren von Fachtexten, Einzel- und Partnerarbeit, Gruppendiskussionen und Feedback, Präsentieren

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Drei Prüfungsteilleistungen:
1) fachliche schriftliche Ausarbeitung (Sachanalyse) zu einem ausgewählten, aktuellen Themenfeld der Haushaltsökonomie (schriftliche Abgabe) (30%)

2) Präsentation der didaktische Analyse zum ausgewählten Themenfeld in einer Online-Lehrveranstaltungseinheit, Diskussion und Feedback im Team, Abgabe der Präsentation als digitale pdf-Datei (40%)

3) Methodische Analyse als Handout, Handout vorstellen und im Team diskutieren in einer Online-Lehrveranstaltungseinheit, Abgabe des Handouts (30%)

(Team: Studierende der Lehrveranstaltung und Lehrveranstaltungsleiterin)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Alle drei Prüfungsteilleistungen müssen erbracht werden.
Es können insgesamt 100 Punkte erworben werden für alle drei Prüfungsteilleistungen.
Davon entfallen 30 Punkte auf Teilleistung 1), 40 Punkte auf Teilleistung 2) und 30 Punkte auf Teilleistung 3).

Die Bestehensgrenze liegt bei 60% der Gesamtpunktezahl.

Notenstufen:
100P bis 90P = 1 (sehr gut)
weniger als 90P bis 80P = 2 (gut)
weniger als 80P bis 70P = 3 (befriedigend)
weniger als 70P bis 60P = 4 (genügend)
weniger als 60P = 5 (ungenügend)

Prüfungsstoff

immanenter Prüfungscharakter:
schriftliche Ausarbeitung; Präsentation in einer Online-Lehrveranstaltungseinheit; schriftliches Handout
(siehe auch unter Prüfungsteilleistungen)

Literatur

siehe Moodle-Plattform

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 05.10.2020 10:11