330075 VO+SE Gesundheitserziehung und -förderung in der Schule, UF HE (2020W)
für Lehramt in Kooperation mit der KPH Wien/Krems
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei Abbruch und unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2020 08:00 bis So 27.09.2020 16:00
- Abmeldung bis So 27.09.2020 16:00
Details
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Geplant ist die LV soweit möglich in Präsenz abzuhalten.
Wichtige Informationen und auch aktuelle Änderungen sende ich zeitnah per Email an die Inskribierten!
Viele Grüße,
Andrea Gerstenberger
- Mittwoch 07.10. 08:45 - 13:00 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- Mittwoch 14.10. 08:45 - 13:00 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- Mittwoch 11.11. 08:45 - 13:00 Digital
- Mittwoch 18.11. 08:45 - 13:00 Digital
- Mittwoch 25.11. 08:45 - 13:00 Digital
- Mittwoch 02.12. 08:45 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Reflexion, Portfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vorausgesetzt werden möglichst durchgängige Anwesenheit, aktive Teilnahme in der Lehrveranstaltung, auch bei Distance Learning. Bereitschaft zur kritischen Reflexion, Erstellung eines individuellen Portfolios
Beurteilungsmaßstab: 60 % Note Anwesenheit und aktive Teilnahme (max. 60 Punkte) und 40 % Portfolio (max. 40 Punkte).
Gesamt: max. 100 Punkte
Notenschlüssel gesamt: Note 1: 90-100 %; Note 2: 80-89 %, Note 3: 66-79 %, Note 4: 50-65 %, Note 5: 0-49 %
Beurteilungsmaßstab: 60 % Note Anwesenheit und aktive Teilnahme (max. 60 Punkte) und 40 % Portfolio (max. 40 Punkte).
Gesamt: max. 100 Punkte
Notenschlüssel gesamt: Note 1: 90-100 %; Note 2: 80-89 %, Note 3: 66-79 %, Note 4: 50-65 %, Note 5: 0-49 %
Prüfungsstoff
s.o.
Literatur
BZgA (2018): Leitbegriffe der GF und Prävention
https://www.leitbegriffe.bzga.de/fileadmin/user_upload/leitbegriffe/e-Books/E-Book_Leitbegriffe_2018_08.pdfJennie Naidoo & Jane Wills: Lehrbuch der Gesundheitsförderung. Herausgeber BZgA (2019)
Peter Paulus (Hrsg): Bildungsförderung durch Gesundheit. Juventa (2010)
Diverse Links - Linkliste in LV bzw. auf Moodle
https://www.leitbegriffe.bzga.de/fileadmin/user_upload/leitbegriffe/e-Books/E-Book_Leitbegriffe_2018_08.pdfJennie Naidoo & Jane Wills: Lehrbuch der Gesundheitsförderung. Herausgeber BZgA (2019)
Peter Paulus (Hrsg): Bildungsförderung durch Gesundheit. Juventa (2010)
Diverse Links - Linkliste in LV bzw. auf Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Praxisnahe Übersicht über den Status Quo der Gesundheitsbildung und Gesundheitsförderung im Setting Schule in Österreich erhalten.
Inhalte:
Grundlagen der Gesundheitserziehung, Gesundheitsbildung und Gesundheitsförderung.
Grundbegriffe der Gesundheitsförderung.
Überblick zum gesundheitsförderlichen Angebote relevanter Organisationen und Unterstützungssysteme für Schulen.
Methoden:
Präsentation, schriftliche, mündliche und praktische Übungen; Diskussion, Gruppen- und Partnerarbeit, Exkursionen (falls möglich unter COVID-19)
Bei Bedarf wird die Lehrveranstaltung auf hybride Lehre oder auf digital umgestellt. Sie müssen für die Lehrveranstaltung angemeldet sein, um die Information einer solchen Änderung zu erhalten.