330111 UE Übungen zur Unterrichtsgestaltung (2021W)
(unter Berücksichtigung von geschlechtsspezifischen Anliegen)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
Die Vorbesprechung ist verpflichtend, da Arbeitsthemen und Termine vergeben werden. Verpflichtende Anwesenheit in allen Übungseinheiten. Ein Teil der Übungen kann alternativ als Praxis an einer Schule gemacht werden (Termine werden in den Übungen bekannt gegeben).Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH.Abmeldungen außerhalb der Abmeldefrist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters und Nachweis eines triftigen Grundes erfolgen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 15.09.2021 08:00 bis Mi 29.09.2021 12:00
- Abmeldung bis Fr 01.10.2021 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung: Bei Bedarf wird die Lehrveranstaltung auf hybride Lehre oder auf digital umgestellt. Sie müssen für die Lehrveranstaltung angemeldet sein, um die Information einer solchen Änderung zu erhalten.
- Dienstag 05.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 12.10. 09:45 - 12:15 Digital
- Dienstag 19.10. 09:45 - 12:15 Digital
- Dienstag 09.11. 09:45 - 12:15 Digital
- Dienstag 16.11. 09:45 - 12:15 Digital
- Dienstag 23.11. 09:45 - 12:15 Digital
- Dienstag 30.11. 09:45 - 12:15 Digital
- Dienstag 07.12. 09:45 - 12:15 Digital
- Dienstag 14.12. 11:30 - 14:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
a) Referat mit Handout
+
b) Verfassen einer schriftlichen Arbeit
oder alternativ
eine Übungseinheit an einem Wirtschaftskundlichen Gymnasium inklusive Erstellung von Stundenbildern (nur wenn es die Covid-19-Maßnahmen erlauben - eventuell per Online-Lehre)
+
b) Verfassen einer schriftlichen Arbeit
oder alternativ
eine Übungseinheit an einem Wirtschaftskundlichen Gymnasium inklusive Erstellung von Stundenbildern (nur wenn es die Covid-19-Maßnahmen erlauben - eventuell per Online-Lehre)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen einmal entschuldigt fehlen.
-Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
-Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Benotung:
Verpflichtende Präsentation/Referat: 45 %
Schriftliche Arbeit oder Übungseinheiten an einer Schule: 45 %
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 10 %Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 % erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 %
2 (gut) 89-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %
-Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
-Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Benotung:
Verpflichtende Präsentation/Referat: 45 %
Schriftliche Arbeit oder Übungseinheiten an einer Schule: 45 %
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 10 %Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 % erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 %
2 (gut) 89-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Ausgewählte Themen:
Gender als Thema im Ernährungslehreunterricht
Die Rolle der Frau als Ernährerin
Geschlechtsspezifische Verzehrsgewohnheiten und Gesundheitsorientierungen
Wie bringt man Ernährungskompetenz an Jugendliche?
Doing Gender in der Schulverpflegung
Kochen und Esskultur im Wandel
Ernährungslehre mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund
Aktuelle Inhalte
Ausgewählte Themen:
Gender als Thema im Ernährungslehreunterricht
Die Rolle der Frau als Ernährerin
Geschlechtsspezifische Verzehrsgewohnheiten und Gesundheitsorientierungen
Wie bringt man Ernährungskompetenz an Jugendliche?
Doing Gender in der Schulverpflegung
Kochen und Esskultur im Wandel
Ernährungslehre mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund
Aktuelle Inhalte
Literatur
Aktuelle Schulbücher der Sekundarstufe 1 und 2https://wien.arbeiterkammer.at/beratung/bildung/arbeitsweltundschule/audioguidedshoppingtour/Audioguided-Shopping-Tour.htmlWeitere Literatur wird auf Moodle bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:24
Mit der Planung und Gestaltung von Lehr- und Lernarrangements sowie von Lehr- und Lernprozessen zur Vermittlung von Kompetenzen in der schulischen Ernährungs- und Verbraucherbildung vertraut machen.Inhalte:
Beleuchtung der Unterrichtsprinzips: Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und MännernUnterschiede im Ernährungsverhalten der Geschlechter: Welche Bedeutung fällt dem Essen bei der sozialen und subjektiven Herstellung von Weiblichkeit(en) und Männlichkeit(en) zu? Die weiblichen und männlichen Umgangsweisen mit dem Essen sind eingebunden in übergreifende kulturelle Deutungshorizonte, sie sind eine Quelle der Darstellung und Wahrnehmung von Geschlechtszugehörigkeit im täglichen Miteinander und stiften weibliche und männliche Identitäten.Doing Gender in der SchulverpflegungGender und KonsumverhaltenBei der Erstellung von Stundenbildern sollen vielfältige Perspektiven integriert werden, um der Bedeutung von Ernährung als Totalphänomen gerecht zu werden.Ernährungs- und Verbraucherbildung in der Schule wird in ihrer Abhängigkeit von sozialen, kulturellen und ökonomischen Einflussgrößen betrachtet.Methode: Vorträge, Präsentationen, didaktische Spiele, Abgabe eines Portfolios, Audioguided Shopping Tour der Arbeiterkammer Wien (abhängig von den aktuellen Covid-Maßnahmen)