Universität Wien

330130 UE Übungen Professionalisierung in der Nahrungszubereitung UF HE (2024S)

für Bachelor Lehramt in Kooperation mit der PH Wien

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

Um die inhaltlichen Grundlagen zu dieser Veranstaltung zu erlangen, wird die vorherige Absolvierung der UE Übungen Grundlagen der Nahrungszubereitung dringend empfohlen.

Die Lehrveranstaltung findet nur ab einer Belegung von mind. 5 Teilnehmer*innen statt

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine


LV Termine: (nähere Infos zum Raum folgen)

FR 03.05.2024 08:00 bis 13:00 an der PH Wien, Grenzackergasse

SA 04.05.2024 08:00 bis 13:00 an der PH Wien, Grenzackergasse

FR 17.05.2024 08:00 bis 13:00 an der PH Wien, Grenzackergasse

SA 18.05.2024 08:00 bis 13:00 an der PH Wien, Grenzackergasse

FR 14.06.2024 08:00 bis 13:00 an der PH Wien, Grenzackergasse

SA 15.06.2024 08:00 bis 13:00 an der PH Wien, Grenzackergasse

FR 28.06.2024 08:00 bis 13:00 an der PH Wien, Grenzackergasse

SA 29.06.2024 08:00 bis 13:00 an der PH Wien, Grenzackergasse


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Vor dem Hintergrund gegenwärtiger Ernährungstrends ist die Arbeit mit Schüler*innen nicht nur herausfordernd, sondern brilliant erfüllend, wenn sie gelingt. Diese Veranstaltung steht daher ganz im Dienste der Nahrungszubereitung aus gesundheitspräventiver/hypoallergener Perspektive. Denn Nahrung soll letztendlich nicht zur Belastung werden, sondern den Organismus als Ganzes stärken.
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es daher, Einblicke in verschiedene Esskulturen, die internationale Küche, ernährungsbedingte Erkrankungen und Ernährungstrends zu gewinnen und erworbene Grundkompetenzen zu vertiefen. Sie arbeiten dabei kreativ mit Rezepten, passen sie an und stellen Arbeitsmaterialien für Ihre zukünftigen Schüler*innen her. Im Fokus stehen dabei nicht nur die Gaumenfreude, sondern vor allem auch der Darm und das Immunsystem.

Methode
Interaktion Lehrende und Lernende, Einzelarbeit, Gruppenarbeit. Teile der Lehrveranstaltungen werden in Form von CLIL auf Englisch abgehalten.
Leistungskontrolle
Mitarbeit im praktischen Teil (50%)
Beurteilung und kurzes Fachgespräch zu den hergestellten Speisen (20%)
Schriftliche Überprüfung der fachtheoretischen Inhalte (30%)
Alle Teile müssen positiv sein, um die Übung gesamt positiv abzuschließen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Interaktion Lehrende und Lernende, Einzelarbeit, Gruppenarbeit. Teile der Lehrveranstaltungen werden in Form von CLIL auf Englisch abgehalten.
Leistungskontrolle
Mitarbeit im praktischen Teil (50%)
Anfertigung eines cooking journals (30%)
Schriftliche Überprüfung der fachtheoretischen Inhalte (20%)
Alle Teile müssen positiv sein, um die Übung gesamt positiv abzuschließen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende
• können die erforderlichen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen am Arbeitsplatz erläutern, berücksichtigen und umsetzen.
• beherrschen das deutsche/englische Fachvokabular für eine fachgerechte Kommunikation.
• können den Bezug zwischen Speise und gesundheitsfördernden Aspekten herstellen.
• können Rezepte für den Schulgebrauch umschreiben/konzipieren.
• können Speisen der internationalen Küche zubereiten und kulturelle Hintergründe verstehen.

Für die positive Absolvierung der Übung müssen mindestens 70 von 100 % erreicht werden.

Prüfungsstoff

Theoretische und praktische Inhalte der Lehrveranstaltung

Literatur

Die Seminarinhalten werden auf Moodle online gestellt.

Weiterführende Literatur:
Cousin, B. (2000). Cooking without. Thorsons
Cousin, B. (2005). Cooking without made easy. Thorsons
Leitner, G. & Schuh, M. (2014). Gemeinsam haushalten. ÖBV
Mache, R, Staltner, A., Derflinger, E. & Pehak, S. (2013). Küche: Planung, Vorbereitung, Praxis. Trauner-Verlag
Richter, R. (2012). Kreativ Ernährung entdecken. Verlag Europa Lehrmittel
Richardson, A. (2010). They are what you feed them. HarperNonFiction
Rützler, H. (2007). Kinder lernen essen. Strategien gegen das Zuviel. Hubert Krenn-Verlag

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 22.10.2024 12:10