340008 UE Text und Kommunikation mündlich Rumänisch (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 09:00 bis Fr 18.02.2022 17:00
- Anmeldung von Mo 07.03.2022 09:00 bis Fr 11.03.2022 17:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Rumänisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Folgende Einheiten finden digital statt:
01.04.
08.04.
06.05.
27.05.
03.06.
10.06.
17.06.
- Freitag 18.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Freitag 25.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
-
Freitag
01.04.
11:30 - 13:00
Digital
Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG -
Freitag
08.04.
11:30 - 13:00
Digital
Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG -
Freitag
06.05.
11:30 - 13:00
Digital
Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG - Freitag 13.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Freitag 20.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
-
Freitag
27.05.
11:30 - 13:00
Digital
Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG -
Freitag
03.06.
11:30 - 13:00
Digital
Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG -
Freitag
10.06.
11:30 - 13:00
Digital
Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG -
Freitag
17.06.
11:30 - 13:00
Digital
Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG - Freitag 24.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Freitag 01.07. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 ZfT Philippovichgasse 11, EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Laufende Leistungsüberprüfung (im Unterricht und Selbststudium)
Für jede Leistung werden die erlaubten Hilfsmittel gesondert kommuniziert.
Für jede Leistung werden die erlaubten Hilfsmittel gesondert kommuniziert.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Teilleistungen:
Selbststudium: 60 %
Mitarbeit während des Unterrichts: 40 %
Notenschlüssel:
60 % - 69 %: genügend
70 % - 79 %: befriedigend
80 % - 89 %: gut
90 % - 100 %: sehr gut
Selbststudium: 60 %
Mitarbeit während des Unterrichts: 40 %
Notenschlüssel:
60 % - 69 %: genügend
70 % - 79 %: befriedigend
80 % - 89 %: gut
90 % - 100 %: sehr gut
Prüfungsstoff
siehe Inhalte und Methode
Literatur
Siehe Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28
- Sie setzen diese Strategien beim Texten in realitätsnahen analogen, digitalen und multimodalen Settings anhand von konkreten Aufträgen um.
- Weiterentwicklung der Hörverstehenskompetenz
- Perfektionierung der Sprach- und Textkompetenz im Rumänischen. Die Studierenden setzen unter Beweis, dass sie über eine stark ausgeprägte Sprach- und Textkompetenz zum auftrags- und mediumsspezifischen Texten mit einem hohen Maß an Korrektheit in realitätsnahen Kommunikationssituationen verfügen.
- Sie können ihr Grammatik-, Morphologie-, Syntax- und Lexikwissen in mündlichen Texten in konkreten Kommunikationssituationen anwenden.
- Die mündliche und schriftliche Textproduktion erfolgt auf der Basis von konkreten Aufträgen, die intralinguale Translation notwendig machen. Ausgehend von textbasierten, authentischen, multimodalen Ausgangsmaterialen werden Strategien präsentiert und eingeübt, die der Steigerung der Hörverstehens- und der (mündlichen) Textproduktionskompetenz dienen.
- Auftragsbezogen werden (mündliche) Texte unter Berücksichtigung aller Aspekte der Kommunikation (sprachliche, paraverbale und nonverbale Aspekte) produziert.
- Im Fokus der Lehrveranstaltung steht sowohl die dialogische wie auch die monologische Kommunikation.
- Aufbau von Wortschatz, Verbesserung der Syntax und Arbeit an der Ausdrucksdifferenzierung, Redemittel der Gesprächsführung, rhetorische Strategien, Phraseologie mündlicher Textsorten
- In der Lehrveranstaltung werden unterschiedliche Textsorten behandelt (z.B. Reden, Debatten, Podiumsdiskussionen, Podcasts, Vlogs, Audioguides, Patient*innengespräche, Beratungsgespräche, …)
- Die Lehrveranstaltung hat einen reflexiven, prozessorientierten, auftragsbezogenen Zugang