340048 UE Hörkompetenz und Textproduktion: Deutsch (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2019 09:00 bis Fr 01.03.2019 17:00
- Anmeldung von Mo 11.03.2019 09:00 bis Fr 15.03.2019 17:00
- Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 11.03. 09:30 - 11:00 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
- Montag 18.03. 09:30 - 11:00 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
- Montag 25.03. 09:30 - 11:00 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
- Montag 01.04. 09:30 - 11:00 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
- Montag 29.04. 09:30 - 11:00 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
- Montag 06.05. 09:30 - 11:00 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
- Montag 13.05. 09:30 - 11:00 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
- Montag 20.05. 09:30 - 11:00 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
- Montag 27.05. 09:30 - 11:00 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
- Montag 03.06. 09:30 - 11:00 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
- Montag 17.06. 09:30 - 11:00 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
- Montag 24.06. 09:30 - 11:00 Medienlabor II ZfT Gymnasiumstraße 50 4.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit und Bearbeitung der in den Präsenzeinheiten vergebenen Aufgaben (15%), Zwischentest (40%), Abschlusstest (45%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung: Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung. Die für die Leistungsbeurteilung relevanten Anforderungen sind zu mindestens 60% zu erfüllen.
Prüfungsstoff
Literatur
Die für die Übung relevanten Materialien sowie Literaturhinweise werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:45
Aufbau von Strategien zum Hören und Verstehen gesprochener Texte, Bewusstmachung von Schreibprozessen sowie die Kompetenz, Sprachwissen und Handlungswissen beim Verfassen eines schriftlichen Textes integriert zu verarbeitenInhalte
Grundlagen der Textkompetenz, Hörstrategien (Schwerpunkt: wissenschaftliche Vorträge); Besonderheiten der gesprochenen Sprache (Schwerpunkt: Österreichisches Deutsch); Neuvertextungen; Erarbeitung von kultur- und textsortenspezifischen Merkmalen;Methoden
Anhand von authentischem, alltags- und fachsprachlichem Hör- und Videomaterial werden Hörstrategien geübt und an der Verbesserung des Hörens und Verstehens gesprochener Texte gearbeitet. Weiters werden die gesprochenen Texte in unterschiedlicher Form schriftlich umgesetzt.