Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

340060 VO StEOP Deskriptive Grammatik Deutsch (2023S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft
STEOP

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 1000 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 03.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag 10.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag 17.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag 24.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag 31.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag 21.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag 28.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag 05.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag 12.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag 19.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag 26.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG
Freitag 30.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 ZfT Philippovichgasse 11, 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Spezifisches Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die Entwicklung einer einheitlichen metasprachlichen Kompetenz zur fachspezifischen Kommunikation über sprachliche Strukturen in Texten. Durch die Analysekompetenz wird auch das Bewusstsein für sprachliche Strukturen über Sprachgrenzen hinweg geschärft.
Die Studierenden sind sich dessen bewusst, dass professionelles Arbeiten in ihren Arbeitssprachen einen profunden Einblick in deren grammatikalische Strukturen sowie ein umfassendes sprachliches Wissen voraussetzt. (Entwicklung von Sprachbewusstsein als terminologische und kognitive Grundlage für professionelles translatorisches Handeln)

Inhalte:
-) Detaillierte Beschreibung der deutschen Grammatik auf den Ebenen Wort, Phrase, Satzglied, Satz. Der Text als Untersuchungsgegenstand steht in den darauf aufbauenden Vorlesungen im Modul 3 im Zentrum.
-) Analyse ausgewählter Texte im Hinblick auf die oben genannten Bereiche mit Fokus auf die terminologisch korrekte Benennung.
-) Beschreibung der institutionalisierten Normen in Bezug auf Orthografie und Zeichensetzung.
-) Anwendung der institutionalisierten Normen in Bezug auf Orthografie und Zeichensetzung in Texten (Korrekturlesen & eigene Textproduktion)
-) Normen recherchieren und anwenden können

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teil der kombinierten schriftlichen StEOP-Modulprüfung
Informationen dazu unter https://transvienna.univie.ac.at/studium/bachelorstudium/steop/

Austausch-Studierende haben die Möglichkeit, eine mündliche Vorlesungsprüfung abzulegen. Hilfsmittel sind nicht erlaubt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Informationen dazu bei der StEOP-Modulprüfung:
https://transvienna.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/z_translationswiss/Studium/Bachelorstudium/HANDOUT_STEOP_PRUEFUNGEN_2023S.pdf

20 Fragen/20 Punkte der Modulprüfung Transkulturelle Kommunikation II (8 ECTS) beziehen sich auf die Inhalte dieser Vorlesung.

Die Gesamtpunktezahl pro Modulprüfung: 40 Punkte; pro Frage kann maximal 1 Punkt erreicht werden.
Ab 34,8 Punkten (87%) = sehr gut
Ab 30 Punkten (75%) = gut
Ab 25,2 Punkten (63%) = befriedigend Ab 20 Punkten (50%) = genügend

Im Rahmen der mündlichen Vorlesungsprüfung für Austausch-Studierende müssen 50% der Fragen richtig beantwortet sein.

Prüfungsstoff

Inhalte und Kompetenzen aus der Vorlesung (s. oben)

Literatur

Der Duden in 12 Bänden, Band 4: Duden - die Grammatik. 92016. Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG Mannheim, Dudenredaktion. Berlin: Dudenverlag.
Habermann, Mechthild / Diewald, Gabriele / Thurmair, Maria. 22015. Duden - Grundwissen Grammatik: Fit für den Bachelor. Berlin: Duden.
Hentschel, Elke / Weydt, Harald. 42013. Handbuch der deutschen Grammatik. Berlin: de Gryter.
Hoffmann, Ludger. 32016. Deutsche Grammatik: Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache. Berlin: Erich Schmidt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 06.06.2023 13:28