340142 VO+UE Textsorten, Textqualität, Textwirkung Bosnisch/Kroatisch/Serbisch (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.09.2012 09:00 bis Do 04.10.2012 17:00
- Anmeldung von Mo 15.10.2012 09:00 bis Fr 19.10.2012 09:00
- Abmeldung bis Fr 19.10.2012 09:00
Details
max. 60 Teilnehmer*innen
Sprache: Bosnisch/Kroatisch/Serbisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 11.10. 12:15 - 13:45 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Donnerstag 18.10. 12:15 - 13:45 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Donnerstag 25.10. 12:15 - 13:45 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Donnerstag 08.11. 12:15 - 13:45 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Donnerstag 15.11. 12:15 - 13:45 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Donnerstag 22.11. 12:15 - 13:45 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Donnerstag 06.12. 12:15 - 13:45 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Donnerstag 13.12. 12:15 - 13:45 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Donnerstag 10.01. 12:15 - 13:45 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Donnerstag 17.01. 12:15 - 13:45 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Donnerstag 24.01. 12:15 - 13:45 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
- Donnerstag 31.01. 12:15 - 13:45 Seminarraum 3 ZfT Philippovichgasse 11, EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Mithilfe eines ausführlich begründeten Modells werden verschiedene Textsorten exemplarisch in ihren kulturellen Zusammenhängen kritisch analysiert. Ausführlich betrachtet werden u.a. Reiseführer, Diskussionsforen, Wetterberichte, Horoskope, Bedienungsanleitungen, Kolumnen, Lebensläufe und Motivationsschreiben, Glückwunsch- und Kondolenztexte hinsichtlich Zielgruppenspezifika, kulturspezifischer Konnotationen, Makro- und Mikrostruktur, Textoptimierung. Anhand von konkreten Aufträgen werden schriftliche Zieltexte erstellt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
In die Beurteilung fließen die Mitarbeit, regelmäßige Hausaufgaben, Mitarbeit auf der Lernplattform Moodle und das Mini-Projekt ein.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, die ersten strategischen Arbeitsschritte des professionellen Textens durchführen zu können.
Studierende sind in der Lage, auf Basis von konkreten Aufträgen (Änderung der Zielgruppe, Änderung der Textsorte, Änderung des Mediums etc..) schriftliche Zieltexte zu erstellen.
Das Bewusstsein für eine professionelle Recherchekompetenz soll geschärft werden.
Studierende sind in der Lage, auf Basis von konkreten Aufträgen (Änderung der Zielgruppe, Änderung der Textsorte, Änderung des Mediums etc..) schriftliche Zieltexte zu erstellen.
Das Bewusstsein für eine professionelle Recherchekompetenz soll geschärft werden.
Prüfungsstoff
Dialog mit den anderen Studierenden und der Lehrveranstaltungsleiterin.
Textproduktion in Gruppen- und Einzelarbeiten.
Erstellung eines Mini-Projekts:
5 ausgewählte, schriftlich fixierte Texte werden anhand von konkreten Aufträgen bearbeitet. Um die Arbeitsschritte bewusst wahrzunehmen, werden diese in einem Tagebuch dargestellt und erläutert.Einsatz der e-learning-Plattform Moodle.
Textproduktion in Gruppen- und Einzelarbeiten.
Erstellung eines Mini-Projekts:
5 ausgewählte, schriftlich fixierte Texte werden anhand von konkreten Aufträgen bearbeitet. Um die Arbeitsschritte bewusst wahrzunehmen, werden diese in einem Tagebuch dargestellt und erläutert.Einsatz der e-learning-Plattform Moodle.
Literatur
Eine ausführliche Literaturliste wird auf die Moodle-Plattform gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:45