340329 UE Text und Kommunikation schriftlich und mündlich Tschechisch (2025W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2025 09:00 bis Fr 26.09.2025 17:00
- Anmeldung von Mo 13.10.2025 09:00 bis Fr 17.10.2025 17:00
- Abmeldung bis Fr 24.10.2025 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Tschechisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 13.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Montag 20.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Montag 27.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Montag 03.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Montag 10.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- N Montag 17.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Montag 01.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Montag 15.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Montag 12.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Montag 19.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kontinuierliche Bewertung der Projektbeiträge (schriftliche und mündliche Texte, Veranstaltungsplanung), der Qualität der Teamarbeit und des Peer-Feedbacks; aktive Mitarbeit in Präsenz- und Selbstlernphasen; Reflexion über den Arbeitsprozess sowie über den ethisch verantwortungsvollen Einsatz generativer KI. Lehrmaterialien der Lehrveranstaltung, digitale Tools, generative KI-Tools (sofern ihr Einsatz dokumentiert und reflektiert wird).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Anwesenheit & Mitarbeit
Anwesenheit (max. zweimal begründete Abwesenheit), aktive Mitarbeit (kleine schriftliche Aufgaben, mündliche Beiträge, kurze Reflexionen) 10 Punkte2. Semesterprojekte (4 Projekte = 2 Einzelbeiträge, 2 Gruppenarbeiten)
Gesamt: 80 Punkte, unterteilt in folgende Phasen/Elemente:
Vorbereitungsphase (Lektüre, Recherche, Arbeitsaufträge) 15 Punkte
Zwischenpräsentationen / Besprechung von Zwischenergebnissen 15 Punkte
Realisierung / Durchführung (schriftliche + mündliche Projektarbeit) 30 Punkte
Abschlusspräsentation (inkl. Gruppenarbeit) 10 Punkte
Peer-Feedback ( in den Zwischenphasen) 10 Punkte
Reflexion im Unterricht (4x, nach jedem Projektabschluss) 10 Punkte
10 Punkte
Gesamtsumme: 100 PunkteBewertung (max. 100 Punkte)
Sehr gut: ≥ 90 Punkte
Gut: ≥ 80 Punkte
Befriedigend: ≥ 70 Punkte
Genügend: ≥ 60 Punkte
Nicht genügend: < 60 Punkte
Anwesenheit (max. zweimal begründete Abwesenheit), aktive Mitarbeit (kleine schriftliche Aufgaben, mündliche Beiträge, kurze Reflexionen) 10 Punkte2. Semesterprojekte (4 Projekte = 2 Einzelbeiträge, 2 Gruppenarbeiten)
Gesamt: 80 Punkte, unterteilt in folgende Phasen/Elemente:
Vorbereitungsphase (Lektüre, Recherche, Arbeitsaufträge) 15 Punkte
Zwischenpräsentationen / Besprechung von Zwischenergebnissen 15 Punkte
Realisierung / Durchführung (schriftliche + mündliche Projektarbeit) 30 Punkte
Abschlusspräsentation (inkl. Gruppenarbeit) 10 Punkte
Peer-Feedback ( in den Zwischenphasen) 10 Punkte
Reflexion im Unterricht (4x, nach jedem Projektabschluss) 10 Punkte
10 Punkte
Gesamtsumme: 100 PunkteBewertung (max. 100 Punkte)
Sehr gut: ≥ 90 Punkte
Gut: ≥ 80 Punkte
Befriedigend: ≥ 70 Punkte
Genügend: ≥ 60 Punkte
Nicht genügend: < 60 Punkte
Prüfungsstoff
Inhalte der Lehrveranstaltung sowie die eigenverantwortliche Bearbeitung der Projektaufträge und Reflexionsaufgaben bilden die Grundlage der kontinuierlichen Leistungsbewertung.
Literatur
Alle für die Übung relevanten Materialien sowie weiterführende Literaturhinweise werden über die Lernplattform Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: So 05.10.2025 17:07
Die Studierenden professionalisieren ihre auftrags- und medienspezifische Textkompetenz anhand realer Projektaufträge. Darüber hinaus entwickeln sie ihren kritisch-reflektierten Umgang mit generativer KI in der Textproduktion weiter. Durch projektbasierte Teamarbeit mit externen Auftraggebern sammeln die Studierenden praxisnahe Berufserfahrungen und vertiefen ihre sozio-professionellen Kompetenzen.INHALTE
Die Studierenden wenden ihr Wissen aus den Übungen "Text und Kommunikation schriftlich" sowie "Text und Kommunikation mündlich" in komplexeren Auftragssituationen an. Im Rahmen selbst konzipierter Projekte bearbeiten sie reale Aufträge und erstellen veröffentlichungsreife Beiträge für verschiedene Zielgruppen und Medien – darunter Referate, Moderationen, Reportagen, Berichte, Abschlussberichte, Interviews und Social-Media-Inhalte. Dabei reflektieren sie den ethisch verantwortungsvollen Einsatz generativer KI im gesamten Schreibprozess sowie in einzelnen Projektphasen – etwa in den Rollen als Möglichkeitsmotor, sokratisches Gegenüber, Tutor oder Study Buddy – und vertiefen ihr Verständnis für berufliche Anforderungen, insbesondere im Hinblick auf Barrierefreiheit und digitale Entwicklungen. Thema: barrierefreie Kommunikation, einfache und leichte Sprache, Teilnahme an zwei ProjektenMETHODEN
Im Rahmen der handlungsorientierten Projektarbeit erarbeiten die Studierenden in Teams innovative Lösungsansätze, wobei sie gezielt KI-Tools einsetzen. Durch kontinuierliches Peer- und Lehrenden-Feedback sowie durch strukturierte Reflexionsphasen werden eigenverantwortliche Lernprozesse angeregt und die Kommunikations- sowie Teamkompetenzen nachhaltig gestärkt.