340339 UE Funktionale Grammatik und Textstilistik Englisch (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.02.2023 09:00 bis Fr 17.02.2023 17:00
- Anmeldung von Mo 06.03.2023 09:00 bis Fr 10.03.2023 17:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Montag 20.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Montag 27.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Montag 17.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Montag 24.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Montag 08.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Montag 15.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Montag 22.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Montag 12.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
- Montag 19.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2 ZfT Gymnasiumstraße 50 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aufgabenstellungen (im Unterrichtssetting und außerhalb)- Individuelles Assessment während des Semesters (Quiz #1)
- Individuelles Assessment zu Semesterende (Quiz #2)(Quiz(ze): Ohne Hilfsmittel.)
- Individuelles Assessment zu Semesterende (Quiz #2)(Quiz(ze): Ohne Hilfsmittel.)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Gesamtnote ergibt sich aus:
Quiz #1: 40%
Quiz #2: 40%
Aufgabenstellungen: 20%Notenskala: 90-100%: 1 // 80-89%: 2 // 70-79%: 3 // 60-69%: 4 // < 60%: 5Alle Aufgabenstellungen sind zeitgerecht zu erfüllen.
Volle Anwesenheit bei maximal 2 Fehleinheiten.
Eine positive Leistung (≥ 60 %) auf zumindest einem der beiden Quiz(ze).
Quiz #1: 40%
Quiz #2: 40%
Aufgabenstellungen: 20%Notenskala: 90-100%: 1 // 80-89%: 2 // 70-79%: 3 // 60-69%: 4 // < 60%: 5Alle Aufgabenstellungen sind zeitgerecht zu erfüllen.
Volle Anwesenheit bei maximal 2 Fehleinheiten.
Eine positive Leistung (≥ 60 %) auf zumindest einem der beiden Quiz(ze).
Prüfungsstoff
Grundlage für beide Quiz(ze)/Assessments ist die gemeinsame Arbeit im Unterricht (incl. der Semesteraufgabenstellungen).
Literatur
Aarts, Bas. 2011. Oxford Modern English Grammar. Oxford: OUP.
Agana-Nsiire, Agana. 2018. Master the [Pigeon]—An Elementary Grammar of Ghanaian Pidgin English. Accra: Merizm Books.
AP—The Associated Press. 2020. The Associated Press Stylebook. 55th Edition. New York: Basic Books.
Brownholtz, Bethany M. 2013. [Queneau's] Exercises in Style: 21st Century Remix. College of Liberal Arts & Social Sciences—Theses and Dissertations 138. https://via.library.depaul.edu/etd/138/ [01/02/2023].
Cameron, Deborah. 2012. Verbal Hygiene. London: Routledge.
Forvo.com (regularly updated): All the Words in the World. Pronounced. https://forvo.com/
Fowler, Henry W. 1926/1994. A Dictionary of Modern English Usage. Oxford: Clarendon Press.
Garner, Bryan A. 2016. Garner's Modern English Usage. Oxford: OUP.
Google Ngram Viewer (regularly updated): [Frequencies of Writing Habits]. https://books.google.com/ngrams
Huddleston, Rodney & Pullum, Geoffrey K. 2002. The Cambridge Grammar of the English Language. Cambridge: CUP.
Kamm, Oliver. 2016. Accidence Will Happen. A Recovering Pedant's Guide to English Language and Style. (Previous edition subtitled: The Non-Pedantic Guide to English.) London: Weidenfeld & Nicolson.
Marsh, David. 2013. For Who the Bell Tolls. One Man's Quest for Grammatical Perfection. London: Guardian Faber.
McCulloch, Gretchen. 2020. Because Internet. Understanding the New Rules of Language. New York: Riverhead.
Merriam-Webster.com (regularly updated): Dictionary and Thesaurus. https://www.merriam-webster.com/
Mesthrie, Rajend & Rakesh M. Bhatt. 2008. World Englishes: The Study of new linguistic varieties. Cambridge: Cambridge University Press.
Norris, Mary (regularly updated): Comma Queen. https://www.newyorker.com/culture/comma-queen
OALD—Oxford Advanced Learner's Dictionary. 2020. Tenth Edition. Oxford: OUP.
ORAAL—Online Resources for African American Language (regularly updated): [The Corpus of Regional African American Language]. https://oraal.uoregon.edu/
Pennycook, Alastair. 2008. Translingual English. Australian Review of Applied Linguistics 31 (3), 301-309.
Quirk, Randolph & Greenbaum, Sidney & Close, R. A. 1973. A University Grammar of English. London: Longman.
Schneider, Edgar W. & Bernd Kortmann (eds.). 2008. Varieties of English. 4 Volumes. Berlin & Boston: De Gruyter.
Seidlhofer, Barbara. 2011. Understanding English as a Lingua Franca. Oxford: Oxford University Press.
Swan, Michael. 2016. Practical English Usage. Fourth Edition. Oxford: OUP.
University of Chicago Press. 2017. The Chicago Manual of Style. The Essential Guide for Writers, Editors and Publishers. 17th Edition. Chicago: University of Chicago Press.
Wales, Katie. 2014. A Dictionary of Stylistics. London: Routledge.
Wroe, Ann. 2018. The Economist Style Guide. London: Profile Books.
Yale Grammatical Diversity Project (regularly updated): [English in North America]. https://ygdp.yale.edu/
Agana-Nsiire, Agana. 2018. Master the [Pigeon]—An Elementary Grammar of Ghanaian Pidgin English. Accra: Merizm Books.
AP—The Associated Press. 2020. The Associated Press Stylebook. 55th Edition. New York: Basic Books.
Brownholtz, Bethany M. 2013. [Queneau's] Exercises in Style: 21st Century Remix. College of Liberal Arts & Social Sciences—Theses and Dissertations 138. https://via.library.depaul.edu/etd/138/ [01/02/2023].
Cameron, Deborah. 2012. Verbal Hygiene. London: Routledge.
Forvo.com (regularly updated): All the Words in the World. Pronounced. https://forvo.com/
Fowler, Henry W. 1926/1994. A Dictionary of Modern English Usage. Oxford: Clarendon Press.
Garner, Bryan A. 2016. Garner's Modern English Usage. Oxford: OUP.
Google Ngram Viewer (regularly updated): [Frequencies of Writing Habits]. https://books.google.com/ngrams
Huddleston, Rodney & Pullum, Geoffrey K. 2002. The Cambridge Grammar of the English Language. Cambridge: CUP.
Kamm, Oliver. 2016. Accidence Will Happen. A Recovering Pedant's Guide to English Language and Style. (Previous edition subtitled: The Non-Pedantic Guide to English.) London: Weidenfeld & Nicolson.
Marsh, David. 2013. For Who the Bell Tolls. One Man's Quest for Grammatical Perfection. London: Guardian Faber.
McCulloch, Gretchen. 2020. Because Internet. Understanding the New Rules of Language. New York: Riverhead.
Merriam-Webster.com (regularly updated): Dictionary and Thesaurus. https://www.merriam-webster.com/
Mesthrie, Rajend & Rakesh M. Bhatt. 2008. World Englishes: The Study of new linguistic varieties. Cambridge: Cambridge University Press.
Norris, Mary (regularly updated): Comma Queen. https://www.newyorker.com/culture/comma-queen
OALD—Oxford Advanced Learner's Dictionary. 2020. Tenth Edition. Oxford: OUP.
ORAAL—Online Resources for African American Language (regularly updated): [The Corpus of Regional African American Language]. https://oraal.uoregon.edu/
Pennycook, Alastair. 2008. Translingual English. Australian Review of Applied Linguistics 31 (3), 301-309.
Quirk, Randolph & Greenbaum, Sidney & Close, R. A. 1973. A University Grammar of English. London: Longman.
Schneider, Edgar W. & Bernd Kortmann (eds.). 2008. Varieties of English. 4 Volumes. Berlin & Boston: De Gruyter.
Seidlhofer, Barbara. 2011. Understanding English as a Lingua Franca. Oxford: Oxford University Press.
Swan, Michael. 2016. Practical English Usage. Fourth Edition. Oxford: OUP.
University of Chicago Press. 2017. The Chicago Manual of Style. The Essential Guide for Writers, Editors and Publishers. 17th Edition. Chicago: University of Chicago Press.
Wales, Katie. 2014. A Dictionary of Stylistics. London: Routledge.
Wroe, Ann. 2018. The Economist Style Guide. London: Profile Books.
Yale Grammatical Diversity Project (regularly updated): [English in North America]. https://ygdp.yale.edu/
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28
- In-Bewegung-Setzung Ihres grammatikalischen und stilistischen Repertoires;
- Freude im Umgang mit grammatikalischen und stilistischen Phänomenen.Auf unserem Spielplan:
Tempora der Gegenwart und Zukunft (Lasst uns nicht zurückblicken—die Vergangenheit … fort … verweht.); Bedingungsgefüge; Konnektoren; Adverbialsätze des Zwecks, des Grundes & der Folge; Zustands- & Handlungsverben; Gerundial- & Infinitivkonstruktionen; Möglichkeitsformen; Satzzeichen; Adjektive & Adverben; Verb-Partikel-Verbindungen mit figurativem Sinn, idiomatische Ausdrucksformen; Redewendungen; Gleichnisse; Sprichwörter; Sammelnamen; semantische Wortfelder; ähnlich lautende doch bedeutungsdifferente englische Wortpaare, „nicht-so-nahe“ englisch~deutsche F*reundinnen (Interferenzen); ein freier Wunsch.Gruppenarbeiten; wöchentliche Aufführungen (durch jeweils eine Gruppe) zu ausgewählten Themen mit anschließender Phänomendiskussion anhand lebensweltlicher Texte; Übungen (& Ausprobieren) im Arbeitsraum & außerhalb.Als dann ... Grammaficionado~as!