Universität Wien

340357 UE Diskursanalyse und Textdesign für unterschiedliche Textfunktionen, Textsorten und Medien Deutsch A (2023S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 09.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Donnerstag 16.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Donnerstag 23.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Donnerstag 30.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Donnerstag 20.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Donnerstag 04.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Donnerstag 11.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Donnerstag 25.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Donnerstag 01.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Donnerstag 15.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Donnerstag 22.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Professionalisierung der Textkompetenz in der A-Sprache Deutsch. Die Studierenden entwickeln Analysekompetenz und Strategien für auftragsspezifische Textproduktion im Kontext der gesellschaftlichen Machtzusammenhänge. Die Studierenden lernen, ihre diskursiven Entscheidungen zu reflektieren und zu argumentieren.
Inhalte:
Diskursanalytische Reflexionskompetenz und Analysekompetenz für die kritische Analyse von Strukturen und diskursiven Strategien in Texten. Strategien für auftrags-, und medienspezifisches und funktionsadäquates Textdesign.
Methoden:
Fachlektüre
Anwendung von Text- und Diskursanalyse für konkrete Aufträge
Systematische Erweiterung des Textsortenwissens durch Paralleltextanalysen
Textdesign auf Basis von konkreten Aufträgen in Einzelarbeit und Teamarbeit

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mündliche und schriftliche Leistungserhebungen in Einzel- und Gruppenarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die durchgängige, aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Die für die Leistungsbeurteilung relevanten Anforderungen sind zu mindestens 60% zu erfüllen.

Prüfungsstoff

Die Fachinhalte und die in der Lehrveranstaltung vermittelten Kompetenzen im Bereich Diskursanalyse und Textdesign.

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und den Studierenden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 28.02.2023 13:09