350012 VU Selbstverteidigung und Zweikampfsport - Abt. F (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2020 09:00 bis Mo 24.02.2020 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Beginn dieser LV ist Dienstag, 10.03.2020
- Dienstag 10.03. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Dienstag 17.03. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Dienstag 24.03. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Dienstag 31.03. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Dienstag 21.04. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Dienstag 28.04. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Dienstag 05.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Dienstag 12.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Dienstag 19.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Dienstag 26.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Dienstag 09.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Dienstag 16.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Dienstag 23.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
- Dienstag 30.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Zeitgerechte Abgabe von Arbeitsaufträgen sowie eine aktive Teilnahme in den Forumsdiskussionen.
- Erstellen eines theoretisches Stundenbilds in Kleingruppen zu einer ausgewählten Kampfsportart bzw. einer ausgewählten Kampfkunst für eine Unterrichtssequenz geeignet für die Sekundarstufe I oder II
- Verschriftlichte Reflexion der online gehaltenen LV.
(Ausmaß von 1 x A4 Seite)
- Wissenschaftlicher Theorieteil über einen gewählten Bereich. (Ausmaß von 3 x A4 Seite)Weiters möchte ich Sie im Auftrag des SSC über die Anpassung der Prüfungsmodalitäten der Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen auf u:space informieren.
• Bei großen Abweichungen der LV-Durchführung ist eine sanktionslose Abmeldung von Studierenden bis 1 Woche nach Ihrer Bekanntgabe der neuen Modalitäten auf u:find möglich.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
- Erstellen eines theoretisches Stundenbilds in Kleingruppen zu einer ausgewählten Kampfsportart bzw. einer ausgewählten Kampfkunst für eine Unterrichtssequenz geeignet für die Sekundarstufe I oder II
- Verschriftlichte Reflexion der online gehaltenen LV.
(Ausmaß von 1 x A4 Seite)
- Wissenschaftlicher Theorieteil über einen gewählten Bereich. (Ausmaß von 3 x A4 Seite)Weiters möchte ich Sie im Auftrag des SSC über die Anpassung der Prüfungsmodalitäten der Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen auf u:space informieren.
• Bei großen Abweichungen der LV-Durchführung ist eine sanktionslose Abmeldung von Studierenden bis 1 Woche nach Ihrer Bekanntgabe der neuen Modalitäten auf u:find möglich.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung soll den StudentInnen einen Überblick zu verschiedenen kämpferische Übungen und Elementen aus Kampfsportarten zeigen, die im Schulunterricht vermittelt werden können.
Eine intensive Auseinandersetzung mit Körperhaltungen soll zeigen, wie zu Belästigungssituationen entschärft bzw. vermieden werden können. Die intensive Reflexion und Auseinandersetzung mit dem Thema Selbstverteidigung soll zu einer erweiterten Handlungsfähigkeit im Unterrichten und Anleiten von Selbstverteidigung und Zweikämpfen beitragen.
Eine intensive Auseinandersetzung mit Körperhaltungen soll zeigen, wie zu Belästigungssituationen entschärft bzw. vermieden werden können. Die intensive Reflexion und Auseinandersetzung mit dem Thema Selbstverteidigung soll zu einer erweiterten Handlungsfähigkeit im Unterrichten und Anleiten von Selbstverteidigung und Zweikämpfen beitragen.
Prüfungsstoff
- Wechsel zwischen praktischer Durchführung und theoretischer Vermittlung
- Vorbereitung und Durchführung einzelner Unterrichtsabschnitte mit nachfolgender Reflexion
- Aufgreifen und Üben natürlicher Bewegungsmuster, die für Selbstverteidigung wichtig sein
- Sensibilisierung durch Bewusstmachung von vielfach Unbewusstem
- Erfahrungsaustausch bzw. Behandlung erlebter Situationen
- Team Workshops, Ausarbeitung sowie Entschärfung einer Konfliktsituation ohne Gewalt
- Vorbereitung und Durchführung einzelner Unterrichtsabschnitte mit nachfolgender Reflexion
- Aufgreifen und Üben natürlicher Bewegungsmuster, die für Selbstverteidigung wichtig sein
- Sensibilisierung durch Bewusstmachung von vielfach Unbewusstem
- Erfahrungsaustausch bzw. Behandlung erlebter Situationen
- Team Workshops, Ausarbeitung sowie Entschärfung einer Konfliktsituation ohne Gewalt
Literatur
Internetseiten:
Kämpfen im Sportunterricht: http://www.sichere-schule.de/sport/kaempfen/kis/pdf/kis.pdf
Judo leicht gemacht: http://www.eduhi.at/dl/Lehrbehelf+Deckblatt.pdf
Judo spielend lernen: http://www.judobund.de/media/jugend/AG_5-7_Praesentation_.pdf
Richtig fallen – fair kämpfen: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za343/osa/material/download/Standards/Ringen%20und%20Raufen%2005.pdf
Jiu Jitsu: www.jjvoe.at
Judo: www.wat-stadlau.at/judo
http://dr-daniel-gaertner.de/kickboxen-als-ganzheitliches-fitnesstraining/
Kampfsport in Wien: www.wien.gv.at/freizeit/sportamt/ -> unter „Kampfsport“
Kickboxen ÖBFK: www.kickboxen.com
Kickboxen WAKO: www.wakoweb.comLiteratur aus der Bibliothek am ISW:
• Delp, Christoph (2012): Thai-Boxen Training. Stuttgart: Pietsch Verlag.
• Ellwanger, Siegfried & Ellwanger, Ulf (2005) Boxen Basics. Stuttgart: Pietsch Verlag.
• Fiedler, Horst (1994): Boxen für Einsteiger. Berlin: Sportverlag.
• Friedrich, Ingo (2006): Selbstverteidigung Lehren und Lernen. Schorndorf: Hofmann Verlag.
• Höller, Jürgen & Maluschka Axel & Reinisch Stefab (2007): Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
• Ketelhut, Reinhard (1997): Kinder-Judo. Berlin: Weinmann Verlag
• Linn, Bernd (2015): Judo-Bezogene Selbstverteidigung, Nach den offiziellen Prüfungsinhalten vom 3.Kyu bis 3. Dan. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
• Riem, Andreas & Kleymann, Michael (2012): Fitness Boxen – Koordinationssteigerung, Schnelles Reaktionsvermögen, Aggressionsabbau. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
• Velte, Herbert (2009): Kampfsportwissen – Boxen von A-Z. Stuttgart: Pietsch-Verlag GmbH & Co.
• Grupp, Joachim (2000): Shotokan Karate – Technik, Training, Prüfung. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Kämpfen im Sportunterricht: http://www.sichere-schule.de/sport/kaempfen/kis/pdf/kis.pdf
Judo leicht gemacht: http://www.eduhi.at/dl/Lehrbehelf+Deckblatt.pdf
Judo spielend lernen: http://www.judobund.de/media/jugend/AG_5-7_Praesentation_.pdf
Richtig fallen – fair kämpfen: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za343/osa/material/download/Standards/Ringen%20und%20Raufen%2005.pdf
Jiu Jitsu: www.jjvoe.at
Judo: www.wat-stadlau.at/judo
http://dr-daniel-gaertner.de/kickboxen-als-ganzheitliches-fitnesstraining/
Kampfsport in Wien: www.wien.gv.at/freizeit/sportamt/ -> unter „Kampfsport“
Kickboxen ÖBFK: www.kickboxen.com
Kickboxen WAKO: www.wakoweb.comLiteratur aus der Bibliothek am ISW:
• Delp, Christoph (2012): Thai-Boxen Training. Stuttgart: Pietsch Verlag.
• Ellwanger, Siegfried & Ellwanger, Ulf (2005) Boxen Basics. Stuttgart: Pietsch Verlag.
• Fiedler, Horst (1994): Boxen für Einsteiger. Berlin: Sportverlag.
• Friedrich, Ingo (2006): Selbstverteidigung Lehren und Lernen. Schorndorf: Hofmann Verlag.
• Höller, Jürgen & Maluschka Axel & Reinisch Stefab (2007): Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
• Ketelhut, Reinhard (1997): Kinder-Judo. Berlin: Weinmann Verlag
• Linn, Bernd (2015): Judo-Bezogene Selbstverteidigung, Nach den offiziellen Prüfungsinhalten vom 3.Kyu bis 3. Dan. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
• Riem, Andreas & Kleymann, Michael (2012): Fitness Boxen – Koordinationssteigerung, Schnelles Reaktionsvermögen, Aggressionsabbau. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
• Velte, Herbert (2009): Kampfsportwissen – Boxen von A-Z. Stuttgart: Pietsch-Verlag GmbH & Co.
• Grupp, Joachim (2000): Shotokan Karate – Technik, Training, Prüfung. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 20.07.2023 00:25
- Spiele zum Abbau von Berührungsängsten
- Körperkontaktspiele
- Fallschule
2. Kampfsportarten / Schwerpunkte: Boxen, Kickboxen und Tae Kwon Do
- Prinzipien
- Regeln
- Grundtechniken
- Spiele und Übungen für den Schulunterricht
3. Grundlagen des Selbstverteidigens
- Körpersprache
- Umgebungswahrnehmung
- Schreien, Weglaufen
- Abwehrtechniken