350042 UE Grundlagen konditioneller Fähigkeiten - Abt. B (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 15.09.2011 09:00 bis Fr 30.09.2011 07:00
- Anmeldung von Mo 03.10.2011 10:50 bis Fr 07.10.2011 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Mittwoch
05.10.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Mittwoch
12.10.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Mittwoch
19.10.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Mittwoch
09.11.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Mittwoch
16.11.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Mittwoch
23.11.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Mittwoch
30.11.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Mittwoch
07.12.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Mittwoch
14.12.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Mittwoch
11.01.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Mittwoch
18.01.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG -
Mittwoch
25.01.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Konditionsraum 1 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• LV mit prüfungsimmanentem Charakter
• Mitarbeit
• Gemeinsame Erarbeitung von Trainingsübungen
• Lehrauftritt
• Aufgaben laut E-Learning
• Mitarbeit
• Gemeinsame Erarbeitung von Trainingsübungen
• Lehrauftritt
• Aufgaben laut E-Learning
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Praktische Schulrelevante Aufarbeitung der konditionellen Fähigkeiten
• Differenzierte Betrachtung Alters- und geschlechtsspezifischer Trainingsmethoden und -übungen
• Gesundheitsorientierte Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen
• Zielstellungen, Inhalte und Methoden des Koordinationstrainings nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten
• Adäquater Einsatz von Trainingsmitteln und Trainingsübungen
• Angepasste Auswahl der Belastungsparameter
• Gestaltung und Durchführung praktischer Trainingseinheiten
• Motivation; Freude an der Bewegung vermitteln
• Differenzierte Betrachtung Alters- und geschlechtsspezifischer Trainingsmethoden und -übungen
• Gesundheitsorientierte Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen
• Zielstellungen, Inhalte und Methoden des Koordinationstrainings nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten
• Adäquater Einsatz von Trainingsmitteln und Trainingsübungen
• Angepasste Auswahl der Belastungsparameter
• Gestaltung und Durchführung praktischer Trainingseinheiten
• Motivation; Freude an der Bewegung vermitteln
Prüfungsstoff
• Vorstellung vielfältiger Trainingsmethoden – differenziert nach Altersgruppen und Geschlecht
• Differenzierte Betrachtung der einzelnen Ausprägungen und Erscheinungsformen der Kondition
• Gemeinsame Erarbeitung von Trainingskatalogen
• Differenzierte Betrachtung der einzelnen Ausprägungen und Erscheinungsformen der Kondition
• Gemeinsame Erarbeitung von Trainingskatalogen
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
1. Maximalkraft (Hypertrophie & IK) KO-Einführung
2. Kraftausdauer (Zirkeltraining)
3. Schnellkraft (Plyometrie)
o Einführung – Ausdauer
4. Cooper-Test + Auswertung, Dauermethoden
5. Intervallmethoden (extensiv, intensiv) + spezielle Trainingsformen (Hügel-, Brems-, Tempoläufe)
6. Ausdauerspiele
o Einführung – Beweglichkeit
7. Methodenüberblick (aktiv-passiv-statisch-dynamisch, sowie Spezialformen wie Post-Isometrisches-Dehnen und Entspannungstechniken [Muskelrelaxation])
8. Übungsformen
o Einführung – Schnelligkeit
9. elementare Schnelligkeit
10. komplexe Schnelligkeit
Teil 2: Praktische schulrelevante Ausarbeitung mit anschließender Reflexion – PMÜ