350047 PLV BP3I - Gestaltende und darstellende Bewegungshandlungen: Improvisation, Freier Tanz - Abt. F (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 11.02.2009 09:00 bis Do 26.02.2009 23:59
- Anmeldung von Fr 27.02.2009 15:00 bis Fr 06.03.2009 23:59
- Abmeldung bis Fr 06.03.2009 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.03. 15:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 11.03. 15:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 18.03. 15:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 25.03. 15:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 01.04. 15:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 22.04. 15:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 29.04. 15:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 06.05. 15:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 13.05. 15:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 20.05. 15:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 27.05. 15:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 03.06. 15:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 10.06. 15:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 17.06. 15:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Mittwoch 24.06. 15:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungskriterien
.Regelmäßige Teilnahme
.Aktive Mitarbeit
.Schriftliche Ausarbeitung und Nachbereitung eines Semesterinhalts unter Verwendung grundlegender Literatur und mit Darstellung der praktischen Umsetzung, bzw. Reflexion und Dokumentation des Arbeitsprozesses
.Beurteilung spezieller Fertigkeiten im Eigenkönnen
.Beurteilung spezieller Fähigkeiten, die in den einzelnen LV-Situationen gefordert waren
.Präsentationsfähigkeit
.Reflexionsfähigkeit
.Gesprächs- und Diskussionskultur
.Fähigkeiten der Teamentwicklung
.Regelmäßige Teilnahme
.Aktive Mitarbeit
.Schriftliche Ausarbeitung und Nachbereitung eines Semesterinhalts unter Verwendung grundlegender Literatur und mit Darstellung der praktischen Umsetzung, bzw. Reflexion und Dokumentation des Arbeitsprozesses
.Beurteilung spezieller Fertigkeiten im Eigenkönnen
.Beurteilung spezieller Fähigkeiten, die in den einzelnen LV-Situationen gefordert waren
.Präsentationsfähigkeit
.Reflexionsfähigkeit
.Gesprächs- und Diskussionskultur
.Fähigkeiten der Teamentwicklung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung
.von grundlegenden Kompetenzen des Gestaltens und Darstellens in verschiedenen wesentlichen Richtungen des Tanzes, die vorwiegend nicht in Technik und Stil gebunden sind
.von Basiskompetenzen in der Anwendung von einfachen Tanzelementen und Tanzkombinationen in auszuwählenden Zielgruppen
.Themenentwicklung für Gestaltung und Darstellung im Tanz
Folgende Ressourcen werden bearbeitet und weiterentwickelt:
.Erweiterung des Wissens und Eigenkönnens in den Bereichen Bewegungsausführung, Bewegungsrepertoire
.Kooperationsfähigkeit
.Gestaltungsfähigkeit
.Präsentationsfähigkeit
.Kompetenzen im Beobachten und Beschreiben von Bewegungsabläufen sowie im Erteilen von Feedback
.Kompetenzen im Adaptieren von Inhalten und Themen auf verschiedene Zielgruppen
.Kompetenzen der Teamentwicklung im Bereich des Tanzes/der Darstellung
.Kompetenz der Selbstreflexion
.von grundlegenden Kompetenzen des Gestaltens und Darstellens in verschiedenen wesentlichen Richtungen des Tanzes, die vorwiegend nicht in Technik und Stil gebunden sind
.von Basiskompetenzen in der Anwendung von einfachen Tanzelementen und Tanzkombinationen in auszuwählenden Zielgruppen
.Themenentwicklung für Gestaltung und Darstellung im Tanz
Folgende Ressourcen werden bearbeitet und weiterentwickelt:
.Erweiterung des Wissens und Eigenkönnens in den Bereichen Bewegungsausführung, Bewegungsrepertoire
.Kooperationsfähigkeit
.Gestaltungsfähigkeit
.Präsentationsfähigkeit
.Kompetenzen im Beobachten und Beschreiben von Bewegungsabläufen sowie im Erteilen von Feedback
.Kompetenzen im Adaptieren von Inhalten und Themen auf verschiedene Zielgruppen
.Kompetenzen der Teamentwicklung im Bereich des Tanzes/der Darstellung
.Kompetenz der Selbstreflexion
Prüfungsstoff
.Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit und Beurteilung der Ergebnisse im Prozess der Reflexion
.Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der LV, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur
.Demonstration und Präsentation ausgewählter Unterrichtssequenzen im Rahmen praktischer Umsetzung von Inhalten und Themen
.Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der LV, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur
.Demonstration und Präsentation ausgewählter Unterrichtssequenzen im Rahmen praktischer Umsetzung von Inhalten und Themen
Literatur
Laban, R.v. (2001). Der moderne Ausdruckstanz in der Erziehung. Wilhelmshaven: Heinrichshofen¿s Verlag. 5.Auflage.
Kaltenbrunner, T. (1998). Contact Improvisation: bewegen, tanzen und sich begegnen; Mit einer Einführung in New Dance. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Neuber, N. (2000). Kreative Bewegungserziehung ¿ Bewegungstheater. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Birlmeier, P. (2002). Faszination Sporttheater. Variétés ¿ Shows ¿ Inszenierungen. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Kaltenbrunner, T. (1998). Contact Improvisation: bewegen, tanzen und sich begegnen; Mit einer Einführung in New Dance. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Neuber, N. (2000). Kreative Bewegungserziehung ¿ Bewegungstheater. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Birlmeier, P. (2002). Faszination Sporttheater. Variétés ¿ Shows ¿ Inszenierungen. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BP3I
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
.Strategien zur Überwindung der Blockierung im kreativen Prozess
.Beispiele von Bewegungs- und Tanzimprovisation
.einfachere Formen von Contacting und Partnering
.Arten des Ausdrucks in Bewegung, Tanz, Darstellung unter Berücksichtigung von Rollenbildern
.Bezugsebenen von Sprache, Rhythmus, Musik und Tanz