350047 VLV BW1II - Bewegung und Sport bei Behinderung - Abt. B (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Diese Lv wird teilgeblock abgehalten.Verpfl. VB :
Donnerstag, 21.10.2010, 13.30 Uhr - 14.15Uhr,
Gruppenraum, USZ II, 1. StockVO- TermineDo., 21.10., 14.30 - 16.45 Uhr , GR 1. Stock, USZ II
Mo., 08.11.2010, 13.30 - 16.30 Uhr - K O N F E R E N Z Z I M M E R
Do., 16.12.2010, 13.30 - 16.30 Uhr - GR 1. Stock, USZ II
Donnerstag, 21.10.2010, 13.30 Uhr - 14.15Uhr,
Gruppenraum, USZ II, 1. StockVO- TermineDo., 21.10., 14.30 - 16.45 Uhr , GR 1. Stock, USZ II
Mo., 08.11.2010, 13.30 - 16.30 Uhr - K O N F E R E N Z Z I M M E R
Do., 16.12.2010, 13.30 - 16.30 Uhr - GR 1. Stock, USZ II
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 16.09.2010 09:00 bis Mi 29.09.2010 06:00
- Anmeldung von Mo 04.10.2010 12:00 bis Mi 13.10.2010 23:59
- Abmeldung bis Fr 29.10.2010 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Theoretische und praktische Wissensvermittlung zu den Möglichkeiten im Wintersport für Menschen mit Körper- und Sinnesbehinderungen; Erfahrungen in der Durchführung von Wintersportangeboten; Auseinandersetzung mit den einzelnen Behinderungsarten; Didaktisch-methodische Vermittlung der Inhalte (Skilehrpläne für Körper- und Sinnesbehinderte)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Regelmäßige Teilnahme an den Theorieeinheiten
- Teilnahme an mindestens einem Ausbildungskurs für Behindertenskilauf (mehrere Angebote) bzw. Hospitation auf einem Behindertenskikurs
- Reflexion und Bericht über den Ausbildungskurs bzw. die Hospitationen
- Schriftliche Prüfung über die Theorieeinheiten
- Teilnahme an mindestens einem Ausbildungskurs für Behindertenskilauf (mehrere Angebote) bzw. Hospitation auf einem Behindertenskikurs
- Reflexion und Bericht über den Ausbildungskurs bzw. die Hospitationen
- Schriftliche Prüfung über die Theorieeinheiten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Theoretische Einführung zu pädagogischen Aspekten, trainingsspezifischen Maßnahmen und didaktischen Konzepten für die Arbeit mit Menschen mit Körper- und Sinnesbehinderung zu geben;
- praktisch-methodisch Beispiele des Wintersports kennen zu lernen;
- Vermittlung der Problematik der Organisation von Wintersportwochen für Menschen mit Behinderung
Inhaltlich werden mögliche Konzepte (didaktische Ansätze, methodische Wege) bei verschiedenen Formen von Behinderung zur Vermittlung von Bewegung, Spiel und Sport in heterogenen Gruppen vorgestellt. Differenziert und problemzentriertes Anleiten bei sportartenorientierten, sportartenmodifizierten und sportartenunabhängigen Bewegungsangeboten wird thematisiert und praktisch erprobt.
- praktisch-methodisch Beispiele des Wintersports kennen zu lernen;
- Vermittlung der Problematik der Organisation von Wintersportwochen für Menschen mit Behinderung
Inhaltlich werden mögliche Konzepte (didaktische Ansätze, methodische Wege) bei verschiedenen Formen von Behinderung zur Vermittlung von Bewegung, Spiel und Sport in heterogenen Gruppen vorgestellt. Differenziert und problemzentriertes Anleiten bei sportartenorientierten, sportartenmodifizierten und sportartenunabhängigen Bewegungsangeboten wird thematisiert und praktisch erprobt.
Prüfungsstoff
- Einführende Wissensvermittlung in Theorie und Praxis
- Hospitationen bei Angeboten des Behindertenskilaufs
- Praktisch methodisches Arbeiten mit den Gruppen
- Einsatz von methodischem Film- und Videomaterial
- Problemzentrierte Diskussion ausgewählter Fragestellungen
- Hospitationen bei Angeboten des Behindertenskilaufs
- Praktisch methodisches Arbeiten mit den Gruppen
- Einsatz von methodischem Film- und Videomaterial
- Problemzentrierte Diskussion ausgewählter Fragestellungen
Literatur
Österreichischer Skischulverband (Hrsg.). (2007). Snowsport Austria. Die österreichische Skischule. Purkersdorf: Hollinek.
O Leary, H. (1994). Bold Tracks. Teaching adaptive skiing. (3. Aufl.). Boulder: Johnson Books Verlag.
Crocket, L. (Eds.). (2003). Adaptive Snowsports Instruction. USA: Professional Ski Instructors of America Education Foundation.
O Leary, H. (1994). Bold Tracks. Teaching adaptive skiing. (3. Aufl.). Boulder: Johnson Books Verlag.
Crocket, L. (Eds.). (2003). Adaptive Snowsports Instruction. USA: Professional Ski Instructors of America Education Foundation.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BW1II
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46