Universität Wien

350052 VU Gesundheitsförderung als Thema für den Schulsport - Abt.B (2011S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

1. Termin: Montag, 7. März 2011, 15:00 - 16:30 Uhr - Auf der Schmelz = HS 2

2. Termin: Montag, 21. März 2011, 15:00 - 17.00Uhr - Auf der Schmelz = HS 3

3. Termin: Montag, 30. Mai 2011, 15:00 - 16:30 Uhr - Auf der Schmelz = HS 2

Die restlichen Termine (Lehrauftritte, Hospidationen) finden an der Schumpeter-Handelsakademie, BHAK und BHAS Wien 13, Maygasse 43, 1130 Wien jeweils dienstags, 8:00 - 9:45 sowie 9:55 - 11:45 statt.

Die genaue Terminkoordination (Einteilung der Lehrauftritte) erfolgt beim 1. und 2 Termin gemeinsam mit de Studierenden.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Einführung in die schulische Gesundheitsförderung und Vorstellung verschiedener Projekte in diesem Bereich

Die StudentInnen sollen Modelle der Gesundheitsförderung im Unterricht "Bewegung und Sport" kennenlernen und ausprobieren; diese werden mittels eigenständiger Unterrichtsführung umzusetzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der Lehrveranstaltung ist es,
- den Studierenden einen grundlegenden Überblick über die
verschiedenen Modelle von Gesundheit und Gesundheitsver-
halten im Kindes- und Jugendalter zu geben
- verhaltens- und verhältnisorientierte Interventionsmodel-
le der Gesundheitsförderung zu vermitteln und den
StudentInnen die Möglichkeit zu geben, sie beispielhaft
in der Unterrichtspraxis einzusetzen
- Kenntnisse über Gesundheitsprojekte im Setting Schule zu
erwerben und deren Umsetzungsmöglichkeiten zu thematisie-
ren
- zwischen entwicklungs-, alters- und geschlechtsspezifi-
schen Gesundheitsthemen zu differenzieren
- aufzuzeigen, dass schulische Gesundheitsförderung nicht
nur die Information über Gesundheitsthemen und das
Einwirken auf das Verhalten des Einzelnen umfasst,
sondern auch auf die Gestaltung eines gesundheitsfördern-
den Lebensraumes abzielt.

Prüfungsstoff

Die StudentInnen sollen exemplarisch mit aktueller Fachliteratur und Modellen der Gesundheitsförderung konfrontiert werden und die Fähigkeit erwerben, sich neues gesundheitsbezogenes Wissen aneignen zu können. Darüber hinaus sollen die Studierenden die WHO Definition (Ottawa Charta) von Gesundheit sowie gesundheitsbezogene Lehrplaninhalte im Rahmen von Lehrauftritten ganzheitlich umsetzen und bei anschliessenden Unterrichtsbesprechungen darüber reflektieren.

Literatur

Patek, H. (2007). Fachdidaktik der Gesundheitsförderung. Im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren - Differenzieren - Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S. 157-174). Purkersdorf: Hollinek.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46